Welche Soundkarte ? Welche für ac3_install ? / J2 zu Reciever fragen

  • Hallo,


    ich probiere schon einige tage (und nächte ;)) Live AC3 sauber zum laufen zu bringen mit eine CMI8738 (Nightingale 4.1 mit Optical modul).


    Bei 1.0.4 läuft es "ganz gut", leider habe ich immer wieder aussetzer im Ton (Pro7) - auch bei DD2.0 ;(


    Zur Zeit nutze ich alsa rc6 und "ac3dec -C"
    Mein Reciever ist einen Sony STR-DB870QS


    Ich habe auch noch eine SB Live 5.1 (das "value" modell so weit ich erinnere) - bevor ich aber noch mehr nächte mir um die ohren schlage hätte ich gerne gewusst ob es tatsächlich bei jemand sauber läuft (ohne aussetzer) :)
    Und wenn ja mit welche Soundkarte / Reciever / Programme / patches ?


    Ich kann auch damit leben das ich nur 1.0.4 nutzen kann wenn das die lösung ist


    Wenn ich das richtig sehe ist ac3_install "nur" für SB Live (vermutlich alle modelle) gedacht, oder ?



    Fragen zu DVB J2 SPDIF Out direkt zum Reciever :


    Ich habe auch noch versucht mit 1.0.4 + AIO 09.10 direkt die verbindung von J2 Pin4 zum reciever zu legen. Das funktioniert besser, nur das ich da kein LiveAC3 habe d.h. bei Pro7 kommt nur PCM raus - ist das Normal ? (APID ist drin - bei timeshift ist DD Ton da !)
    Aber auch hier habe ich aussetzer.


    Und manschmal gibt es probleme beim starten einer Wiedergabe d.h. der Reciever macht nur ein merkwürdiges "knack"-geräusch und erst nach stoppen und wieder starten des playbacks ist alles OK. So als ob der ton am anfang der Aufnahme defekt sei !?


    Danke für eure Hilfe im Voraus :)


    Gruß Viking

  • Hallo viking,


    ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht kann ich einige Unklarheiten beseitigen: ;D


    Wenn Du Dir vom J2-Block das AC3-Signal holst, dann kannst Du nur bei Wiedergabe bzw. Timeshift ein DD Signal erhalten. Das ist einfach bei der bisherigen Firmware und beim bisherigen Treiber so. Vielleicht wird das in Zukunft noch anders, aber Live-AC3 über den Jumperblock ist im Moment leider noch nicht möglich. :(


    Weiterhin ist es so, daß Du nicht bei allen Receivern davon ausgehen kannst, daß sie 100%ig mit dem Signal vom Jumperblock zusammenarbeiten. Das Signal ist nämlich alles andere als standardkonform, so daß auf diversen Seiten (auf Bashys Seite glaub ich auch) eine einfache Schaltung beschrieben wird, wie man das Signal standardkonform machen kann.
    Mein Receiver ist ein JVC RX-6010R. Dieser akzeptiert glücklicherweise das Signal so, wie es aus dem Block kommt. :D


    Allerdings werde auch ich auf absehbare Zeit versuchen, Live-AC3 mit einer SB Live! 1024 Player zum Laufen zu bringen, deshalb bin ich gespannt auf die Antworten, die auf den Rest Deiner Fragen kommen mögen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo Boergen,


    Zitat

    Wenn Du Dir vom J2-Block das AC3-Signal holst, dann kannst Du nur bei Wiedergabe bzw. Timeshift ein DD Signal erhalten. Das ist einfach bei der bisherigen Firmware und beim bisherigen Treiber so. Vielleicht wird das in Zukunft noch anders, aber Live-AC3 über den Jumperblock ist im Moment leider noch nicht möglich


    Danke für die Info :)


    Zitat

    Das Signal ist nämlich alles andere als standardkonform, so daß auf diversen Seiten (auf Bashys Seite glaub ich auch) eine einfache Schaltung beschrieben wird, wie man das Signal standardkonform machen kann.


    Ist das die schaltung auf diese seite unter "Vorschlag für Digitalausgang Ton" ? :
    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=4&infoln=de&sid=


    Kann man so eine fertig kaufen ? (Ich bin nicht so gut mit der lötlkolbe ;))
    Oder kann mir das jemand bauen und ich bezahle dafür ?


    Gruß Viking

  • Yo. Die Schaltung mit der Unterschrift 'Vorschlag für Digitalausgang Ton' ist das. :]


    In der Schaltung ist noch zusätzlich ein optischer Ausgang verbaut. Dieser ist aber nicht zwingend notwendig und kann einfach weggelassen werden. Frag am besten in Deinem Bekanntenkreis mal nach, ob Dir jemand mit nem Lötkolben zu Hand geht. Es ist eigentlich kein Thema, diese einfach Schaltung zusammenzubauen.


    Da Du aber eh über die Soundkarte gehen willst, erübrigt sich das Thema 'Jumperblock' eigentlich.
    Die Live! 5.1 funktioniert auf jeden Fall, das belegen diverse Postings in DVB-Foren. Eine Step-by-Step Anleitung für das Einbauen und Konfigurieren einer Live! wäre hilfreich, aber ich habe bisher auch selbst noch nicht ernsthaft danach gesucht.


    Vielleicht könnte einer der AC3-Gurus aus dem Board hier mal so etwas in Angriff nehmen... ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo,


    Boergen
    und @alle


    Zitat

    In der Schaltung ist noch zusätzlich ein optischer Ausgang verbaut. Dieser ist aber nicht zwingend notwendig und kann einfach weggelassen werden. Frag am besten in Deinem Bekanntenkreis mal nach, ob Dir jemand mit nem Lötkolben zu Hand geht. Es ist eigentlich kein Thema, diese einfach Schaltung zusammenzubauen.


    OK, werde ich mal probieren, vermute aber das das nichts wird, die meisten haben da keine ahnung.
    Sollte sich trotzdem jemand angesprochen fühlen dann habe ich immer noch interesse daran so etwas fertig zu kaufen :)


    Zitat

    Da Du aber eh über die Soundkarte gehen willst, erübrigt sich das Thema 'Jumperblock' eigentlich.


    Wenn ich das signal über die Soundkarte sende, wird es dann in ein korrektes AC3 Signal umgewandelt ?


    Mein problem ist ja auch das es aussetzer gibt mit der Soundkarte und ac3dec :(


    Gruß Viking

  • hi


    der installer mit ac3 ist für die sblive karten
    hab ja nur die eine :)


    wenn du alsa treiber verwendest kannst du die installationsroutine soweit verwenden das du alsa emu10k1 auswählst
    und im nachfolgenden menu nur die einträge runvdr und ac3.sh wählst danach bekommst du ne abfrage nach dem device für ac3play
    welches -C das ist muste probieren
    das ac3play sollte auf jeden fall für alle soundkarten gehen die alsa benutzen
    mit dem ac3dec hatte ich auch nur aussetzer


    mfg jtl

  • Hi


    jtl
    Danke für deine Infos :)


    Zitat

    der installer mit ac3 ist für die sblive karten hab ja nur die eine :)


    Das habe ich mir schon gedacht. Hatte mir die Install dateien angekuckt ;)


    Zitat

    das ac3play sollte auf jeden fall für alle soundkarten gehen die alsa benutzen
    mit dem ac3dec hatte ich auch nur aussetzer


    Hatte gestern abend Zeit und genau das selbe festgestellt. Letztes mal wo ich gesucht hatte, war keineac3play aufzutreiben :( - dann hatte ich aufgegeben. Als ich dann gestern den hier im Board sah habe ich es sofort ausprobiert und es ist einfach Genial :)


    Benutze übrigens nicht -C sondern -P - hatte irgendwie den eindruck der ist besser für mein Sony.


    Vieleicht kann man ja dem CMI8738 mit den ALSA treibern mit einbauen in dein ac3_install ?



    @ALLE


    Ich habe sowieso vor in der nächsten Zeit eine kleine How-To zu schreiben zum CMI8738 und AC3. Bin aber gerade Vater geworden so das die Zeit manschmal fehlt ;)


    Hier mal einige kleinigkeiten vorab - evt. reicht das ja als anleitung :)



    Bei mir habe ich erst alle einträge von alsaconf aus modules.conf entfernt. Es gibt also nur eine Soundkarte und das ist die CMI8738 !


    Nur getestet mit SuSE 8.0 !!!


    1. den analog ausgang vom DVB-S an der Stereo anlage anschliessen (der Coax eingang - J1 scheint bei meiner karte nicht zu gehen mit den alsa treibern :()


    2. den Optischen ausgang vom extra slotblech (mit Optisch in/out) an den Optischen eingang im Reciever enaschliessen.


    3. alsa treiber 0.9RC6 :
    alsa-driver-0.9.0rc6.tar.bz2
    alsa-lib-0.9.0rc6.tar.bz2
    alsa-utils-0.9.0rc6.tar.bz2
    (von www.alsa-project.org laden und installieren wie unter der entsprechende karte beschrieben. Bei mir : http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Zoltrix&card=Nightingale&chip=cmi8738&module=cmipci
    Achtung ab RC3 hat sich die einträge ich modules.conf geändert so das alsaconf es falsch macht (zumindest bei mir mit SuSE 8.0) - siehe INSTALL unter "alsa-driver"


    4. dann alsamixer aufrufen und alles so einstellen. Mit der taste "m" kann mute ein oder ausschalten :
    I have muted '3D Control - Switch', 'Synth', 'Line', 'Line-In As Rear', 'CD', 'Mic', 'Mic Boost', 'IEC958 Copyright', 'IEC958 In Valid', 'IEC958 Loop', 'IEC958 Out To DAC', 'Aux', 'Analog Four Channel', 'Exchange DAC' and I have unmuted everything else.
    (von http://www.linuxdvb.tv/documentation/ac3sound.html)
    Achtung - wichtig ist das "IEC958 Output" mit Mute "ruhiggestellt wird" - sonst kommt kein analog sound raus wen der sender kein AC3 hat.


    5. mit alsactl die einstellungen permanent speichern :
    alsactl store
    (Hier muß evt. auch die karte angegeben werden - siehe "alsactl --help")
    So weit ich es bei mir nachvollzeiehn konnte werden diese enstellunegn dann beim booten wieder geladen.
    Wenn nicht dann in runvdr "alsactl restore" einbauen - er lädt sie wieder aus der Datei /etc/asound.state


    6. ac3play von hier laden und installieren wo ihr es möchtet. Ich habs unter /usr/local/scr/ac3play gelassen und nur ./configure;make ausgeführt. Kein make install ! Wenn ihr das angehängt script nutzen wollte dann solltet ihr das auch tun.


    7. das ac3.sh script von weiter unten irgendwo speichern und in rundvdr einbauen z.b. "-a /video/ac3.sh"


    Bei einigen wird es so sein das ihr bei ac3play angeben müsst welche soundkarte er nutzen soll mit "-D" oder "-c" - dann müsst ihr das script entsprechend anpassen.
    Dann wird bei einigen wir "-C" besser funktionieren als "-P" - einfach ausprobieren ;) Das ist der "schalter" der entschiedet welches AC3 signal erstellt wird.


    Wenn ihr AC3 in VDR ohne neustart ein/ausschalten möchtet dann folgende zeilen in commands.conf einfügen :

    Zitat

    AC3 ON : echo ac3 > /video/ac3.on; echo AC3 is now ON !!!
    AC3 OFF : rm -f /video/ac3.on; echo AC3 is now OFF !!!


    Sonst die datei /video/ac3.on anlegen oder das ac3.sh Script anpassen ;)


    ac3.sh :


    das war glaube ich alles. Wenn nicht dann meldet euch ruhig ;)


    Gruß Viking

  • hi


    viking

    Zitat

    Vieleicht kann man ja dem CMI8738 mit den ALSA treibern mit einbauen in dein ac3_install ?


    das kann ich machen allerdings testen kann ich das nicht
    wende das übernehmen könntest ?


    die infos sind ja schon viel ma sehn obs reicht
    schick mir doch ma dein modules.conf abschnitt
    sieht auch so aus das ich ne alsa versionsprüfung einbau muss damits da kein murgs gibt


    mfg jtl

  • Hi,


    jtl


    OK, ich würde das dann gerne testen. Ich kann nur nicht genau sagen wann ich dafür Zeit habe. Evt. aber in den nächsten tagen :)


    Hier ist mein modules.conf auszug :



    Gruß Viking

  • Hi Leute!


    ich glaube, ich habe was falsch gemacht. Habe auch ne Nightingale Karte mit opt. Modul. Hatte zunächst den VDR (1.1.21) mit dem AC3-Script installiert. Das war ja offensichtlich sinnlos, da die Karte da gar nicht mit drin ist. Also habe ich das Howto genommen und mal erst die modules.conf entsprechend angepasst, bevor ich ALSA neu installieren muss. Das Ergebnis war, dass ich beim Umschalten auf AC3 zumindest am Receiver gesehen habe, dass da was am opt. Port anliegt. Hören konnte ich allerdings nichts. Also habe ich die ALSA-Pakete runtergeschmissen (ist das notwendig?) und die Sourcen (RC6) kompiliert. Eben das Howto genau befolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der modules.conf noch andere Einträge, die mit Sound (OSS und so) zu tun haben, drin waren. Fragt mich jetzt nicht, wie die genau heißen, ich bin im Büro, kanns aber heute abend nachtragen. Die habe ich auch mal auskommentiert.
    Nachdem alles fertig war, bekomme ich beim Umschalten auf AC3 jetzt gar kein Signal am Receiver mehr. Fehlermeldungen gibts aber keine.


    Woran kann das denn liegen?


    Oder muss ich dass, was das AC3-Script zusätzlich installiert hat, irgendwie wieder runterwerfen?


    Bin mal gespannt und danke für Infos!


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    ich habe einfach die einträge mit dem kommentar "von alsa erstellt" oder so ähnlich entfernt dann rc6 kompiliert + installiert. Dann alsaconf wieder aufgerufen und die einträge dann angepasst weil alsaconf sie "falsch" erstellt hatte.
    So wie das hier enthalten ist geht es bei mir.


    Siehe auch das HOWTO forum hier - da habe ich das noch mal beschrieben.


    Was für eine Nightingale hast du 4.1 oder die 5.1 (bin nicht mehr sichr ob sie so heißt).


    Gruß Viking

  • Kannst Du mir mal spasseshalber Deine modules.conf mailen? Dann vergleiche ich die mal.
    Danke!


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer. Habe die ganze Zeit nur mit VDR getestet und bin nicht
    weitergekommen. Ich hatte ja noch nichtmal den analogen Ton auf der Soundkarte.


    Jetzt habe ich einfach mal ein MP3-File mit nem KDE Player abgespielt und siehe da, meine Nachtigall singt
    analog und auch digital (ac3play darf ich natürlich nicht aufrufen). :]


    Jetzt meine Frage: Wenn ich den Ton vom VDR über die Soundkarte ausgeben will, muss ich dann
    zwingend den Ausgang der DVB-S mit dem Eingang der Soundkarte verbinden? Also bei Analog: Line-Out
    der DVB-S an Line-In der Soundkarte bzw bei Digital: SPDIF-Out von J2 an SPDIF-In auf der Soundkarte?


    Also geht da gar nix über den PCI-Bus? Oder doch? Oder wie? ?(


    Das wars schon, legt Euch wieder hin!


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11


  • Hi,


    In meinen Howto ist der alsa teil von mein modules.conf.


    Ich nutze den DVB analog ausgang für analog sound und den Optischen ausgang der Soundkarte für AC3.


    Wenn du nur die soundkarte nutzen willst musst du (vermutlich - habe ich nie getestet) den anlaogen ausgang (dvb) mit deine Soundkarte verbinden.


    Ob es über PCI geht - keine ahnung. Seit dem es so geht bin ich voll zufrieden.
    Evt. solltest du mal testen was passiert wenn du mit alsamixer kanäle mit "m" stummschaltet oder aktivierst. Evt. lautstärcke einstellen ;)
    So lange ac3play läuft kannst du die Digitalen kanälen nicht umschalten. Also immer auf eine nicht ac3 kanal schalten dann mit alsamixer ändern und dann wieder auf pro7.


    Versuche doch auch mal mit ac3play die ac3test datei von der Download seite abzuspielen.


    Gruß Viking

  • Also hast Du bei Dir gar keine Verbindung von der DVB-S zur Soundkarte, also weder analog noch über den J2 (SPDIF)? Das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass der AC3-Ton über PCI geht.
    Genau das habe ich bei mir eben noch nicht hinbekommen.
    Hast Du eigentlich vor der Installation der neuen ALSA-Treiber einen neuen Kernel kompiliert? Da kann man ja auch irgendwas mit ALSA aktivieren bzw. deaktiviern. Also zumindest Soundcore-Unterstützung ist notwendig aber muss ich da evtl. die CMI8783 Sachen rauswerfen und dann später alles über ALSA machen?
    Oder hast Du den Original SuSE-Kernel?


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo,


    nur so zur sicherheit :
    1. hast du die -a zeile im startup script ?
    2. welche version nutzt du ? 1.1.21 ?


    zu 2. ich nutze zur Zeit 1.0.4 weil ich nur hier auch "live" ac3 bekomme. dh. bei Pro7 kriege ich den AC3 sound während das programm läuft.


    Bei 1.1.x geht es nur bei der wiedergabe einer aufnahme !


    Übrigens wird der sound "gepiped" (weis nicht wie es in deutsch heisst) zu ac3play (zu dem "-a" programm).
    so ähnlich wie dies
    cat /tmp/ac3.tst | ac3play


    Also könnte man natürlich sagen das es über PCI geht - irgendwie muß es ja zur soundkarte kommen :).


    Gruß Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!