[GELÖST] Netzwerk/Samba-Problem?

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit dem MPlayer: Auf einem Windowsserver liegen etliche AVI-Files und die Freigaben werden nach Bedarf automatisch gemounted. Klappt alles prima. Wenn ich nun ein File auswähle, passiert erstmal eine ganze Weile garnichts und dann gehts los.
    In /log/messages steht folgendes:


    Code
    Apr 27 13:23:54 [kernel] smb_proc_readX_data: offset is larger than SMB_READX_MAX_PAD or negative!
    Apr 27 13:23:54 [kernel] smb_proc_readX_data: -59 > 64 || -59 < 0
    Apr 27 13:24:24 [kernel] smb_add_request: request [dc7020e0, mid=7284] timed out!


    Interessanterweise passiert das nicht bei allen AVI-Files (bzw. ich habe eins gefunden welches sofort abgespielt wird). Beim abspielen von DVD-Images mit dvdswitch habe ich die selbe Meldung im log (und logischerweise auch die Verzögerung).
    Das ganze ist scheinbar seit dem ich das sc-plugin installiert habe. Vorher gab es keine Probleme. Irgendwelche Lösungsvorschläge?


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von Silbär ()

  • Zitat

    Original von Silbär
    Das ganze ist scheinbar seit dem ich das **-plugin installiert habe. Vorher gab es keine Probleme. Irgendwelche Lösungsvorschläge?


    ** wieder entfernen :jb

  • Dann deaktivier' das doch mal und schau ob's dann immernoch Fehler gibt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Äh, das ich natürlich das **-plugin wieder entfernt habe um den Fehler zu beheben, habe ich jetzt nicht extra geschrieben. Ich habe das Plugin nur erwähnt, weil bei der installation wohl so ziemlich alles neu kompiliert wird und vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler; auch wenn ich nichts gefunden habe....


    Silbär


    PS: Das keine Anleitungen in Bezug auf das **-plugin im Forum erwünscht sind kann ich ja nachvollziehen, aber die bloße Erwähnung?

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Hi,
    werf mal einen Blick auf die Audio Spuren der Divx Dateien. Ich kann mich dunkel erinner das ich hier stress hatte mit 5.1 Sound in divx.


    Ich mußte ca 2min warten bis sich was auf dem TV tat.


    Mein Lösung war dann: drauf verzichten ;)


    //thezeus

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • Da das Problem nun nicht an irgendwelchen Plugins hängt :) :
    Wenn Du die problematischen AVIs nach lokal kopierst, laufen sie dann?
    Treten beim reinen Kopieren über SMB auch Fehler auf?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Moin!


    Also folgendes:
    1. Der Fehler tritt auch beim Kopieren über cp in der Konsole auf.
    2. Ich habe eine Datei gefunden, bei der der Fehler reproduzierbar nicht auftritt. Eine andere aus dem selben Verzeichniss produziert den Fehler.
    3. Der Fehler erscheint erst am Ende des Kopiervorgangs im Log.
    4. Bei meinem letzten Versuch bekam ich eine Meldung "Input/output error" in der Konsole.
    5. Ich habe das hier gefunden, kann daraus aber keine Lösung ableiten.
    6. Der Kopiervorgang erscheint mir ziemlich langsam. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine Stopuhr von Hand um die Kopierzeit zu messen?


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • "time <Befehl>" gibt Auskunft über verbrauchte Zeiten.


    Ich glaube da stimmt eher etwas anderes im Netzwerk nicht. Die Ausgabe von ifconfig zeigt u. A. wieviel Fehler auf einem Interface auflaufen. Das könnte ein erster Hinweis auf Probleme ausserhalb Sambas sein.
    Interessant wäre auch die Framegröße der Ethernetpakete: beim Transfer großer Dateien werden die Frames immer ganz vollgepackt (im Gegensatz zu Applikationen wie zum Beispiel telnet, wo meist nur ein einziges Zeichen pro Frame übertragen wird).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • hi,


    zum kopieren wohin kopierst du? Es sollte schon irgendwo auf der erweiterten partion liegen (/mnt/data)
    Wie gross sind die dateien die nicht klappen? Unter 2 GB sollte das ok sein wenn du nach /mnt/data/... kopierst.


    Hast du mplayer mal neu emergt? Das half schon öfters.


    Code
    emerge sync
    layman -S
    emerge portage
    emerge -av mplayer


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von Silbär

    Code
    Apr 27 13:23:54 [kernel] smb_proc_readX_data: offset is larger than SMB_READX_MAX_PAD or negative!
    Apr 27 13:23:54 [kernel] smb_proc_readX_data: -59 > 64 || -59 < 0
    Apr 27 13:24:24 [kernel] smb_add_request: request [dc7020e0, mid=7284] timed out!


    Ist das zufällig smbfs? Dann nimm lieber cifs.


    SMBfs wird nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr gewartet.

  • turboj: Doch, ist smbfs. cifs kennt mein mount nicht. Was ist zu tun? emerge samba?


    lexi: Ich kopiere nach /film. Die Files sind 350-400MB. Und da das Problem auch bei einem cp auftritt, glaube ich eher an einen Fehler in samba....


    umaier: Bisher (vor installation des **-plugins) gab es keine Netzwerkprobleme und andere (Windows-) Rechner können ohne Fehler auf die Dateien zugreifen (jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung).


    Ein ifconfig sieht so aus:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:30:1B:11:0A:4F  
              inet addr:192.168.178.39  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:262936 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:175822 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:380112417 (362.5 Mb)  TX bytes:17638199 (16.8 Mb)
              Interrupt:11 Base address:0x2000


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Nach einem emerge mount-cifs kann mein mount auf cifs und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
    Und dazu auch noch mein Umlautproblem (wurden nicht dargestellt) mit dazu! :D


    Vielen dank an alle!


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!