Gen2VDR2.0 XineLibOutput "Abstürze"

  • Hallo!


    ich nutze hier ein Budget System mit Gen2vdr und Ausgabe über das XineLibOutput Plugin. Geregelt bleibt dabei leider das Bild stehen. Die Audioausgabe läuft weiter, nur die Anzeige "hängt"


    Im Log steht dann folgendes:

    Code
    Apr 27 13:50:45 [vdr] [17138] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
                    - Last output repeated 1033 times -
    Apr 27 13:50:50 [vdr] [17138] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Apr 27 13:50:50 [vdr] [17138] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Apr 27 13:50:50 [vdr] [17138] [xine..put] Closing connection 0
    Apr 27 13:50:51 [logger] [15043] [input_vdr] Control stream disconnected
    Apr 27 13:50:51 [logger] [15045] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen? ich würde mich sehr freuen... Danke!


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Bleibt er zufällig beim Bedienen des OSD hängen ? Das Problem hab ich bei meinem 2. VDR nämlich auch ab und an ... und meist dann, wenn das OSD bei einem niedrig auflösenden Sender NICHT transparent dargestellt wird.


    MMmmmh ...

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • H kds70i!


    du könntest recht haben, dass es immer in Verbindung mit der OSD-Bedienung passiert. Ich bin mir zwar noch nicht 100%ig sicher, aber das werde ich weiter beobachten...
    Hat denn vielleicht jemand eine Lösung für uns :)
    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Versuche es mal mit nem andern Skin, das koennte OSD Probleme beseitigen ...


    OSD Wechsel, nee das brachte nichts, das weiss ich noch. Sonderlich stören tut es mich nicht, da es nur den Client im Arbeitszimmer betrifft. Aber ich werde mal ein LOG beifügen wenn es nochmal passiert; schau mer mal. Dummerweise passiert sowas immer, wenn man jemanden den VDR vorführen will =)


    Dafür läuft VDR #1 rockstable - da hat Helau schon ganze Arbeit geleistet :schiel

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Hallo,


    Ich habe auch das gleiche Problem mit Xineliboutput.


    Bei mir tritt es definitiv immer im Zusammenhang mit OSD-Operationen auf. Ich habe bereits xine-lib auf 1.1.11.1 und xineliboutput auf 1.0.0 aktualisiert, dies hat aber keine Verbesserung gebracht.


    Das Problem ist bei mir auf genau der selben Maschine unter Gen2VDR 1.1 nicht aufgetreten, erst unter 2.0.


    Ich habe das Problem auch schon mal unter http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=72577 beschrieben. (In diesem Thread geht es allerdings um zwei verschiedene Probleme. Das Problem mit den Xineliboutput-"Hängern" dürfte - entgegen meinen in diesem Thread geäußerten Vermutungen - unabhängig vom verwendeten OSD-Skin auftreten.)


    Das OSD ist bei mir übrigens auf nicht-transparent gestellt.


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von chris7
    ...


    Das OSD ist bei mir übrigens auf nicht-transparent gestellt.


    lG
    Christoph


    ^^ und genau dann, wie bei mir, treten die Abstürze im OSD auf. In den transparenten Modi ist mir das noch nicht aufgefallen. Das hab ich weiter oben ja schonmal geschrieben.


    Ich versuche nachher mal den Absturz zu provozieren um an eine Logmessage zu kommen.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Originally posted by helau
    Hallo,
    Versuche es mal mit nem andern Skin, das koennte OSD Probleme beseitigen ...


    Hi!


    leider hilft dies bei mir auch nicht. Auch mit einem anderen Skin bleibt das Problem :(


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Soo, ich hab den Absturz mal provoziert und mein OSD mal wieder nicht transparent eingestellt und ein bißchen im OSD navigiert; es dauerte keine Minute bis zum Absturz, der genau um 09:59:42 Uhr erfolgte. Das OSD bleibt dann unverändert sichtbar und LiveTV / Aufnahmen bleiben mit dem letzten Bild stehen. Eingaben (FB / Tastatur) sind dann nicht mehr möglich und mann muss über die Konsole neustarten.


    Hier ein Auszug aus der messages.log



    Ich sehe da was mit diesen TCP buffer overflows ... was sollte mir das nun sagen? Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen und wiegesagt, es kommt NUR zu diesen Abstürzen, wenn das OSD auf NICHT transparent eingestellt ist.


    LG Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Hi ,


    wie date ich den Xineliboutput up? (für 1.4 Vdr)


    Mit
    ./../../instpl.sh pluginname


    gibts nur libextractor not found.


    lg max


    ps. Oder soll ich lieber auf ein Update von helau warten ;) ?

    1x Gen2vdr 2.0.x, Hauppauge Nova-S,Atric SerialIR, IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 2.0.x VDR 1.6,, Twinhan DVB-S ,Atric SerialIR Chameleon FB , IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 3.0, Hauppauge Nova-S2, Atric Ir, ChinaLCD,Selbstbau AMD E45, Nvidia GPU

  • Hallo!


    das ist ja sehr interessant. Dann würde ich auch gerne auf die Version 1.0.1 updaten. Nur wie tun?


    Wenn uns jemand also kurz erklären könnte wie es gemacht wird, würde ich mich sehr freuen. Danke :)

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • das Plugin herunterladen und mit dem instplg.sh Befehl einspielen


    Noch einfacher Beispiel aus der alten Live Plugin installation, nicht mehr benötigt :)
    /_config/bin/instplg.sh http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/d...9.24.beta26.tgz

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Poste mal genau was Du eingibst und was ausgegeben wird.
    Es muss uebrigens:
    /_config/bin/instplg.sh <plugin-tar-file>
    heissen, wobei plugin-tar-file eine url oder eine bereits heruntergeladene Datei sein kann.

  • Zitat

    Original von helau
    Poste mal genau was Du eingibst und was ausgegeben wird.
    Es muss uebrigens:
    /_config/bin/instplg.sh <plugin-tar-file>
    heissen, wobei plugin-tar-file eine url oder eine bereits heruntergeladene Datei sein kann.


    Huhuuuu helau =)


    Ich misch mich mal ein da ich das gleiche Phänomen habe - auf die Gefahr hin mich zu blamieren; bin noch ein Linux Dau :schiel


    Habe ebenfalls versucht auf xineliboutput 1.0.1 upzudaten; hierzu habe ich mir die Quelldatei von sourceforge gezogen, in /tmp/ gesteckt und wie folgt versucht zu installieren:


    Schritt 1:
    /_config/bin/instplg.sh /tmp/vdr-xineliboutput-1.0.1.tgz


    Es folgte hierbei des öfteren die Meldung, dass der libextractor nicht existiert. Habe diesen nun mittels ermerge nachinstalliert und die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.


    Also habe ich Schritt 1 wiederholt; es kam natürlich die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis xineliboutput 1.0.1 in usr/local/SRC/VDR/PLUGINS/src/ schon existierte. Also gelöscht und neuer Versuch, den Schritt 1 habe ich dann wiederholt.


    Nach ca. 1 Minute endet die Prozedur mit diesem:


    xine_post_swscale.c:881: error: can't find a register in class 'GENERAL_REGS' while reloading 'asm'
    make: *** [xine_post_swscale.o] Error 1
    Error compiling xineliboutput
    * Starting vdr ...


    Xineliboutput bleibt somit bei Version 1.0.0 bei der Pluginauswahl. Die Version 1.0.1 scheint aber in dem Ordner usr/local/SRC/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput vorhanden zu sein. Das sagt mir zumindest die Datei "History". Ebenfalls exisitiert dort der Ordner xineliboutput 1.0.1.


    LG Kai


    Zusatz: Habe grade gemerkt, dass er beim installieren doch noch diese Fehlermeldung bringt:


    #warning libextractor version too old (0.5.20 required for track numbers)


    Habe noch die 0.5.19er Version. Kann es daran liegen ?

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Hallo Helau,


    kommt das xinelibout plugin mit dem nächsten Update ?
    Dann zahlt sich das selber bauen nicht aus ;)


    lg max

    1x Gen2vdr 2.0.x, Hauppauge Nova-S,Atric SerialIR, IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 2.0.x VDR 1.6,, Twinhan DVB-S ,Atric SerialIR Chameleon FB , IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 3.0, Hauppauge Nova-S2, Atric Ir, ChinaLCD,Selbstbau AMD E45, Nvidia GPU

  • Hallo,
    Das selberbauen dauert ca 3 Minuten :)
    Generell kommen Plugin Updates ausser meinen beiden ( Admin/Alcd ) nicht via update (hoechstens Bugfixes) ;)
    Dafuer gibts ja extra das instplg script :)


  • Danke dir helau ... hat funktioniert.


    make all ging nicht, für "all" gab es nichts zu tun, daher benutzte ich /_config/bin/vdrmkplg.sh, da xineliboutput ja ein aktiviertes plugin war.
    Nach dem /_config/bin/instvdr.sh hatte ich version 1.0.1 am laufen. Super, danke vielmals.


    Hab ich grundsätzlich eigentlich was falsch gemacht ? Auf die Sache mit dem anderen makefile kommt ja kein Mensch =X Mit anderen Plugins sollte der von mir gegangene Weg doch direkt funktionieren oder ?


    Greedings

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!