Hilfe - Neuer VDR - (Fragen zu HDTV, HMDI, touchscreen usw..)

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit ~1 Jahr nun einen VDR bei mir zu Hause, und ja was soll man sagen, einfach das "bomben" Teil!!
    Bei mir läuft das Ganze auf ner easyvdr 0.5.4 (vdr 1.4.7) mit 1x FF (hängt röhrenfernseher dran) und 2x bugdet karten völlig reibungslos, hab also schon einiges an VDR erfahrung und bin auch kein linux neuling.
    soviel zur einleitung.


    Nun soll ich für einen Bekannten ebenfalls einen VDR einrichten, diesmal aber etwas more "high-tech" please, und ich wollte einfach mal seine Anforderungen und meine Gedanken dazu posten und hoffen, dass ihr mir antwortet ob und was davon geht und nicht.


    Anforderungen:


    1) HDTV, SPDIF, DVI
    Der neue VDR soll HDTV (sowie natürlich herkömmliches digital fernsehen) hauptsächlich auf einem über HDMI angeschlossenem Flat/TFT/Plasma wiedergeben können, außerdem beides aufzeichnen und streamen können, außerdem sollte er möglichst zusätzlich als alternative zum HDMI ausgang das Bild und den Ton auf einem DVI+SPDIF ausgang ausgeben können.


    2) Fileserver
    Es existiert ein über Gigabit angeschlossener Fileserver, auf den die Aufnahmen direkt abgespeichert/geladen werden sollen


    3) Touchscreen
    In dem Gehäuse ist ein 7" Touchscreen integriert, über den der VDR gesteuert werden können soll.


    4) Blueray Brenner / Player
    Falls möglich soll statt eines DVD-Brenners ein blue-ray brenner integriert werden über den blueray, dvd usw discs be/abgespielt werden können.


    5) Fernbedienung
    Ein Fernbedienung zur Steuerng darf natürlich nicht fehlen.



    Soweit die Anforderungen.
    ------------------------------------------------------------------


    Als Hardware hatte ich nun an eines dieser "HTPC" mainboards mit onboard grafik mit hdmi ausgang gedacht, z.B. sowas:
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=567&l4=0&model=1944&modelmenu=1


    darauf eine schnelle dual-core cpu mit 2GB ram