Hilfe - Neuer VDR - (Fragen zu HDTV, HMDI, touchscreen usw..)

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit ~1 Jahr nun einen VDR bei mir zu Hause, und ja was soll man sagen, einfach das "bomben" Teil!!
    Bei mir läuft das Ganze auf ner easyvdr 0.5.4 (vdr 1.4.7) mit 1x FF (hängt röhrenfernseher dran) und 2x bugdet karten völlig reibungslos, hab also schon einiges an VDR erfahrung und bin auch kein linux neuling.
    soviel zur einleitung.


    Nun soll ich für einen Bekannten ebenfalls einen VDR einrichten, diesmal aber etwas more "high-tech" please, und ich wollte einfach mal seine Anforderungen und meine Gedanken dazu posten und hoffen, dass ihr mir antwortet ob und was davon geht und nicht.


    Anforderungen:


    1) HDTV, SPDIF, DVI
    Der neue VDR soll HDTV (sowie natürlich herkömmliches digital fernsehen) hauptsächlich auf einem über HDMI angeschlossenem Flat/TFT/Plasma wiedergeben können, außerdem beides aufzeichnen und streamen können, außerdem sollte er möglichst zusätzlich als alternative zum HDMI ausgang das Bild und den Ton auf einem DVI+SPDIF ausgang ausgeben können.


    2) Fileserver
    Es existiert ein über Gigabit angeschlossener Fileserver, auf den die Aufnahmen direkt abgespeichert/geladen werden sollen


    3) Touchscreen
    In dem Gehäuse ist ein 7" Touchscreen integriert, über den der VDR gesteuert werden können soll.


    4) Blueray Brenner / Player
    Falls möglich soll statt eines DVD-Brenners ein blue-ray brenner integriert werden über den blueray, dvd usw discs be/abgespielt werden können.


    5) Fernbedienung
    Ein Fernbedienung zur Steuerng darf natürlich nicht fehlen.



    Soweit die Anforderungen.
    ------------------------------------------------------------------


    Als Hardware hatte ich nun an eines dieser "HTPC" mainboards mit onboard grafik mit hdmi ausgang gedacht, z.B. sowas:
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=567&l4=0&model=1944&modelmenu=1


    darauf eine schnelle dual-core cpu mit 2GB ram


    dazu 2 hdtv fähige sat-karten, (z.B. sowas?):
    http://www.dvbshop.net/product…t-CI---VistaTV-32-64.html


    und gehäuse mäßig (mit touchscreen) in etwa das:
    http://www.caseking.de/shop/ca…oll-TFT-silver::3107.html


    ----------------------------------------------------------------


    Zu 1)
    leider bin ich hdtv mäßig völliger neuling, als ich vor einem jahr meinen ff-karten VDR installiert hab, war das noch sagen wir mal "beta" status, genauso wie die VDR 1.5. ist hdtv über nen software decoder denn inzwischen stable?
    welche methode ist zu empfehlen/mit welcher geht's:
    softdevice? xine? libxineout (oder so ähnlich)
    werden die oben genannten boards, vorallem die grafikkarte darauf un die ausgänge aktuell unter linux unterstützt (nvidia treiber gibts ja glaub).
    hat vielleicht schon jemand ein ähnliches system?


    Zu 2)
    Seh ich eigentlich kein Problem drin, einfach das aufnahme-verzeichnis direkt auf nen samba-mount legen


    Zu 3)
    Das touchTFT/graphTFT plugin müsste hier ja genau das können?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Touchtft-plugin
    Nun benötigt so ein touchscreen ja aber auch einen grafik-input (vga/dvi). funktioniert denn eine ausgabe über hdmi auf nen plasma (fernsehbild) und gleichzeitige ausgabe des touchscreen bildes auf den touchscreen über die DVI schnittstelle bei solchen boards? oder wäre es denkbar 2 grafikkarten zu betreiben, eine für touchscreen und eine für tv-bild?


    Zu 4)
    Ich hab das mit nem DVD-Brenner hier schön im Einsatz, direktes Brennen von Aufnahmen und abspiel von DVDs (in der easyvdr standardmäßig drin glaub). Funktioniert das denn inzwischen auch schon mit blueray brennern/medien. wie schauts mit den konvertiertools (vdrconvert bzw den tools dahinter projectx, ffmpeg usw) aus, können diese schon hdtv aufnahmen bei bedarf vom vdr runtercodiern auf DVD-quali?


    Zu 5)
    Mach ich mir eignetlich keine Sorgen, hab schon fernbedienungen über lirc und das remote plugin betrieben, die technotrend karten von oben haben eh wieder ne fb dabei, der empfänger sollt wie bei den normalen tun denk ich.



    so ich weiß, viele fragen....
    vielleicht kann mir der eine oder anderen mal etwas helfen :)


    danke...

  • Also bei bluray seh ich Probleme, hab mich zwar noch nicht groß damit beschäftigt, aber aufgrund der Verschlüsselung der Medien dürften sich Filme unter Linux nicht abspielen lassen, jedenfalls ist mir jetzt nichts wie decss für bluray bekannt und vernünftige Player-Software dürfte auch nicht existieren. Und auch wenn es eine entschlüsselung gäbe würde man den legalen Pfad verlassen...


    Da Grafikkarten ja mittlerweile grundsätzlich 2 Ausgange haben sollten sich auch TV und Touchscreen anschliessen lassen.
    Bei onboard lösungen dürfte wohl öfters der 2te Ausgang fehlen...
    Eine 2te Grafikkarte wäre wohl nur als PCI Karte möglich.

  • danke für die antwort,
    blueray ist damit erstma vom tisch :)


    hat denn sonst niemand was zu sagen?? :(


    Also das mainboard hab ich schon bei dem einen oder anderen hier in der Signatur gesehn! Scheint ja wohl dann keine schlechte Wahl zu sein...


    wie schaut's mit den tt-dvb-s2 karten aus??
    taugen die was? treiber vorhanden? vdr-support?
    oder würdet ihr zu anderen karten für sat+hdtv raten??

  • hi cyberjunk!


    wbreu hatte hier seine Erfahrungen mit HDTV gepostet.
    Erfahrungsbericht HDTV mit VDR
    google mal nach "freevdr" da geht es um VDR-1.7 HDTV


    Bye
    Cu


    Wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Also bei bluray seh ich Probleme, hab mich zwar noch nicht groß damit beschäftigt, aber aufgrund der Verschlüsselung der Medien dürften sich Filme unter Linux nicht abspielen lassen, jedenfalls ist mir jetzt nichts wie decss für bluray bekannt und vernünftige Player-Software dürfte auch nicht existieren. Und auch wenn es eine entschlüsselung gäbe würde man den legalen Pfad verlassen...


    [...]


    Und wie schauts mit BR als Speichermedium aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!