Grundlagen-Frage

  • Guten Abend,


    ich habe in meiner Vorstellung im Newbie-Forum vergessen zu erwähnen, daß ich seit bereits 3 Jahren aus beruflichen Gründen mit einem Apple Macintosh (iMac) arbeite. Ich habe mir jedoch schon vor einem halben Jahr einen PC gekauft, auf dem ich diverse Betriebssysteme ausprobiert habe. Da ich jetzt durch VDR bei Linux gelandet bin, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch fragen, wo man gute Informationen über die wichtigsten Vorraussetztungen zu Linux in Bezug auf VDR erfahren kann. Das Internt bietet so viele Möglichkeiten, die für mich als blutigen Anfänger doch recht unübersichtlich sind.


    Deshalb meine Frage in dieser Sektion zu Grundlagen in Bezug auf VDR:


    Welche Linux-Grundlagen sind wichtig in Bezug auf VDR, und wo finde ich diese? Das Internetangebot von H. Sandmann habe ich bereits durch Hinweise in diesem Forum finden können. Ich wüßte jedoch gerne darüber hinaus, welche anderen konkreten Möglichkeiten sie empfehlen können, um als Linux-Neuling nicht gleich die Flinte ins Korn werfen zu müssen. Denn ich tue mir einfach schwer, geeignete Anfänger-Angebote im Internet zu Linux zu finden.
    Danke.


    Mfg, shadow

  • Hallo shadow,


    ich finde SuSE Installation ist mehr als simple :]
    Die bücher sind ebenfalls dabei. Support auch :D
    Installation ist auch kinderleicht :D
    Danach kannst du versuchen VDR zu installieren. Info unter "Portal"->"Howtos"->"Script Installation".


    Gruß,
    genka

  • Hi


    Das gute an Linux ist auch, das die meiste Software mit dabei ober kostenlos ist! Nur wenn man spezielle Software haben will, muß extra gezahlt werden.


    Ansonsten kann auch ich SUSE empfehlen! Alles mögliche dabei und eine gute Doku, sowie Support!

    Dirk

  • Hallo,


    danke ersteinmal für Euren Tips zur Informationssuche/Hilfe zu Linux allgemein. Ich sehe da schon sehr, sehr viel Arbeit auf mich zukommen.


    Ich möchte aber dennoch nocheinmal bzgl. VDR nachfragen:
    Welche Linux-Grundlagen sind wichtig in Bezug auf VDR, und wo finde ich diese?


    Wie gesagt, habe ich die "VDR-Bibel", wie ihr es wohl zu Recht nennt, schon gefunden. Mein Problem ist, daß VDR sehr viele systemnahe Themen unter Linux berührt. Deshalb würden mich FAQ- oder How-To-Quellen interessieren, die diese Themen behandeln.


    Daß man sie durchlesen kann - ohne dass man erst auf ein problem stossen muß und sich dann erst nach der Informationsquelle umschauen kann. Ich möchte Grundlagen erlernen, aber nur die, die VDR berühren, für mehr fehlt mir die Zeit.


    Man findet sehr, sehr viel, wenn man unter google sucht. Auch bei guter(?) Suchwortwahl findet google häufig mehr als 20 Seiten, meist ellenlange "Newsthreads" in englisch, die ich unmöglich alle absuchen kann, durchlesen und dann vielleicht aus meiner beschränkten Neulingssicht für gut oder schlecht bewerten kann. Da tute ich mir wahnsinnig schwer.


    Deshalb baue ich da auf Euere Erfahrungen. Wo informiert Ihr Euch?

  • Hi


    Die Antwort wird dir bestimmt nicht gefallen :D :D :D


    1. Die bibel
    2. Dieses Forum
    3. Die Links der VDR-Teile, findest du beim Download mit, denn du über das Forum gehts
    4. Mailing list (über den Newsserver "ltv.boerde.de")


    Hab es vor kurzem getestet!
    - Suse mit allen benötigten Paketen neu installieren
    - Ronnys Script installieren
    - geht bis auf ein paar kleinigkeiten, die aber bei jedem system anders seinen können

    Dirk

  • Hallo,
    ich versteh zwar nicht ganz deine Absicht/Frage aber
    wenn du VDR verstehen willst , dann bleibt dir nix
    anderes übrig den Quellcode zu lesen , also
    C / Shellprogrammierung wären schon nicht schlecht.


    Ansonsten bleibt dir ja ehh nichts anderes übrig
    als zu nehmen was du kriegen kannst bzw. selber
    nachzufragen.


    Außerdem ist VDR schon so umfassend, dass du
    weitreichende Linuxkenntnisse mitbringen mußt wenn
    du möglichst viel einsetzen willst.


    Übrigens halte ich gentoo Linux für die
    beste Distri (auch für vdr).
    Bis jetzt habe ich darunter jede Version ohne grosse Probleme zum laufen bekommen und für ne nur
    VDR -Kiste ist es schneller und einfacher installiert als jede andere Distri imho.


    Bye


    Bye

  • Hi


    Da sich diese Sache hier erledigt hat


    (siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=120&boardid=3&sid=)


    Schließ ich das Thema!
    Ich weis jetzt nicht ob es stimmt, aber bevor hier die Leute sinnlos antworten!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!