Empfehlung zu VDR-Server-Hardware

  • Hallo,


    ich weiß, zum Thema gibt es schon den einen oder anderen Thread ;)


    Ich brauche nur mal ein paar Hinweise, welche Hardware ihr für einen VDR-Server empfehlen könnt.


    Der Server soll mittels eines entsprechenden Gehäuses in ein 19"-Rack gebaut werden.
    Das Board sollte über mindestens 1GBit-Lan-Anschluss, Unterstützung für mindestens 2GB Ram sowie über 4PCI-Anschlüsse für DVB-S-Karten verfügen.
    OnBoard Graphik wäre nett.
    Außerdem sollte es mehrere SATA-Ports haben.
    Das ganze sollte unter Linux optimal unterstützt werden.


    Aufnahmeart ist DVB-S.
    Da es ein Non-OSD-Server ist, sollten budget-Karten reichen. Optimal wäre es wenn die DVB-Karten sowohl DVB-S als auch DVB-S2 beherrschen würden UND die Möglichkeit zum Anschluss eines CIs hätten.


    Ich brauche Empfehlungen für Board, DVB-Karten und evtl. Gehäuse (da was passendes zu finden sollte aber weniger die Schwierigkeit sein).


    Thovan

  • Kennt jemand diese Boards?


    Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
    MSI P35 Neo3-F, Intel P35, ATX
    ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX


    Preislich liegen die ein Stück auseinander, aber das ASUS hätte den Vorteil von Dual GBit-Lan und Firewire.
    Außerdem hat es mehr SATA-Schnittstellen.


    Als Festplatten dachte ich an 2 750 GiB Samsungs (SATA), Prozessor ein Intel Core 2 Duo E8200 und an 4GiB Ram.
    Für den Anfang ist das etwas überdimensioniert, aber die Kiste wird Streamen und auch neukodieren müssen. Außerdem will ich noch ausreichend Leistungsreserven einplanen für DVB-S2/HDTV.
    Und die aktuellen Ram-Preise sprechen ja für sich ;)


    Aber das allerwichtigste: Die DVB-Karten.


    Ich dachte da an sowas:
    Technotrend S2-3200 HDTV-S2 + Budget-CI + Starkey!


    Vorschläge/Einwände/Hinweise?

  • Ich fasse derzeit das hier ins auge...


    Asus P5GC
    Das Teil hat 6!!! PCI-Slots und einen normalen Preis!!! :D
    Ist aber leider für die Intels
    Leider gibts sowas nicht als AM2(+) Board...


    alternativ hab ich noch mit 4 PCI-Slots: Asus P5V-X SE


    73

  • Schau hier mal.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich würde schon noch sehen, das das Board 2x PCI-e Slots hat, die nächste Generation Sat-Karten wird PCI-e haben...



    Deshalb habe ich das hier genommen. und im Moment 4 Karten drin.


    Gruß


    Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Für AM2 als MB fand ich von MSI das K9AG Neo2-Digital noch nett von den Steckplätzen her. Allerdings hab ich darauf nur 1 DVB-Karte zum Laufen gekriegt, bei anderen funzt es aber.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Thovan
    Als Festplatten dachte ich an 2 [U]750 GiB Samsungs (SATA)


    Feine Platte. Ich hab' neulich meine Samsung 1614 im Desktop-Rechner gegen die Samsung HD753LJ getauscht. Ist quasi nicht zu hören (sowohl Laufgeräusch als auch Zugriff), bleibt mit etwas Luftbewegung angenehm kühl und ist ganz schön fix.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Feine Platte. Ich hab' neulich meine Samsung 1614 im Desktop-Rechner gegen die Samsung HD753LJ getauscht. Ist quasi nicht zu hören (sowohl Laufgeräusch als auch Zugriff), bleibt mit etwas Luftbewegung angenehm kühl und ist ganz schön fix.


    Die Geräuschkulisse ist uninteressant.
    Der Server kommt in einen echten Serverraum mit 2 Riesen-Klimageräten.
    Tür zu und ich hör nix ;)


    Ich bin einfach - allen Unkenrufen zum Trotz - dank jahrelanger positiver Erfahrungen Samsung-Fan und der Meinung dass für den Anwendungszweck das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!