[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.55

  • Und noch ein drittes Thema...


    Nachdem ich die zweite Nova-S+ zum Laufen bekommen habe, wolle ich nun gerne auch mal wieder den Client richtig nutzen.


    Problem dort: ich erhalte trotz zweiter Karte, die frei ist, nach dem ersten Umschalten die Meldung, dass der Kanal nicht verfügbar ist. Schalte ich dann auf dem Client zunächst auf das gleiche Programm wie auf dem Server und erst anschließend auf meinen gewünschten Kanal, klappt das Umschalten. Ich hab jetzt erstmal im Streamdev-Server auf always suspend geschalten, aber dadurch hab ich dann kein Radio mehr im restlichen Haus, wenn ich Fernsehen möchte. gibts da noch eine andere Lösung? Früher mit dem 1.4.7er vdr ging das doch auch problemlos.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo Yves,


    beim vdrrip kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich nutze das Plugin nicht und kenne mich damit auch nicht aus.


    Dein zweites Problem solltest du im OSD lösen können: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enutzerhandbuch#Sonstiges


    Zum Streamdev: Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob auch der EPG-Scan die zweite Karte blockieren kann. Hast du "Client darf pausieren" aktiviert?


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    danke für deine Hinweise. Das mit dem vdrrip werde ich nochmal als eigenen Thread posten, vielleicht hat da ja jemand eine Idee.


    Das zweite werde ich mal ausprobieren.


    Und das dritte könnte durchaus sein. Ich hatte das EPG-Synchronisieren mit der alten Konfiguration auf epgsync ausgelagert, weil mit streamdev das Bild hin und wieder ruckelte beim EPG-Aktualisieren. Ich werde mal versuchen, das wieder auf epgsync umzustellen, vielleicht bringt das ja was. Ja, ich hab "Client darf pausieren" aktiviert, wenn ich im Streamdev-Server auf "Immer pausieren" stelle, gehts ja auch, aber dann ist halt das Radio auf dem Server weg. Und bei "Pausieren anbieten" gehts halt nur, wenn man vorher auf das Radioprogramm vom Server umschaltet. Aber der Hinweis ist gut, mal sehen, obs was bringt.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi Chris,



    bin grade am neu aufsetzen mit sidux und da lies sich at samt citadel-server installieren.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich hatte das mit Debian Netinstall versucht. Nachdem ich ein Distupgrade fuhr, ist Dein Script auch durchgelaufen - und das alles komplett auf der S100 :D


    Läuft prima.
    Danke+Gruß, Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Setze gerade auch neues System auf.


    apt.sh: sun-java6-plugin oder irgendwie sun-java5-plugin versuchen zu installieren?


    ich hol mal die sun-java6-plugin...


    Das script meckert zwar, projectX wird aber gebaut.
    Ansonsten ist alles fein durchgelaufen....


    mplayer-plug wollte er nicht installieren - hab aber noch keine Zeit gehabt, das zu checken....


    ACPI:
    Ich habe im Runvdr menü bei Wakeup ACPI ausgewählt. Beim Runterfahren kommt nun die Meldung, dass mein Kernel dies nicht unterstützt. Bietet Sidux auch einen ACPI-Kernel an oder muss ich den jetzt selbst kompilieren?


    NVram habe ich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Das Board ist ein AsRock 755 Dual-VSTA. Hab im Netz dazu auch nix finden können.


    Vidmode:
    Hab gesehen, dass Du dies auch eingebaut hat. Hatte vorher schon manuell eine unter /modprobe.d eine dvb-ttpci angelegt mit meiner gewünschten option. Legt die Runvdr auch eine Datei dort ab, wenn ich da was einstelle. Ich hatte nachher eine Datei Namens dvb dort, in welcher auch die option standen. was stimmt nun "dvb" oder "dvb-ttpci"?


    Danke für das genial Skript!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Ich habe heute morgen meinen Server neu aufgsesetzt: Ubuntu-Serveredition 8.04 + Zulus neuester x-vdr (der einfach genial ist!)
    Jetzt habe ich Probleme beim vdradmin -> Siehe hier


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • hallo


    ich hab jetzt auch mal mittels dem x-vdr skript nen 1.6er vdr installiert.


    nun habe ich das problem das tastendrücke ( FB per lirc) immer 2x ausgeführt werden. liegt daran, dass einmal der vdr den befehl bekommt und einmal das frontend vdr-sxfe.


    beim c´t vdr konnte man in /etc/default/vdr die option "--lirc=/dev/null" angeben so dass der vdr nur auf tastendrücke vom vdr-sxfe reagiert hat.



    wie mache ich das denn hier nun? mfg

  • in /etc/default/vdr


    da OPTIONS="--lirc=/dev/null" setzen. oder in der runvdr


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo Marc,


    ich habe das gleiche Problem wie Wundertüte - der VDR wacht 2 Stunden zu spät auf.


    Ich glaube das Problem liegt hier:


    Code
    `date -d "1970-01-01 UTC 1213601100 seconds" +"%Y-%m-%d %R:%S"`


    Der Ausdruck gibt lokale Zeit aus, für das ACPI-Wakeup muss es bei mir aber UTC sein (die Hardware-Uhr steht auf UTC).


    Das hier könnte abhelfen (noch ungetestet):

    Code
    `date -u -d "1970-01-01 UTC 1213601100 seconds" +"%Y-%m-%d %R:%S"`


    Da kommt dann UTC bei raus. Die Frage ist, ob das Script dann noch bei Leuten mit lokaler Zeit in der RTC funktioniert. Eventuell braucht es da eine Möglichkeit, das Verhalten zu konfigurieren.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hallo!


    Ich möchte mich zuerst herzlich für das tolle Script bei Zulu bedanken, damit geht die Installation schon recht einfach von statten! :)


    Nun zu meinem Problem, ich habe die selben Probleme wie leorg bei Ubuntu Hardy.
    Zuerst das DTS Problem beim kompilieren, was ich damit behoben habe das dev Paket zu deinstallieren.


    Nun hängt sich vdr-sxfe beim zappen auf. Meistens passiert das auf den ZDF Kanälen. Wenn ich von ARD auf ZDF umschalte funktioniert es, wenn ich aber von ARD nach ZDF nach WDR umschalten und dann zurück auf ZDF springe, friert vdr-sxfe ein, 1,2,3,2.


    EDIT:
    Wenn ich die Kanel nach oben Taste gedrückt halte und er mehrere Kanäle überspringt, hängt er sich auch auf. Also hat es nichts direkt mit den ZDF Sendern zu tun.


    Ich habe nebenbei eine VLC Verbindung laufen lassen, diese läuft fröhlich weiter. Das Problem liegt an vdr-sxfe.


    vdr-sxfe 1.0.0 (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)


    vdr-sxfe Ausgabe:
    [9678] [input_vdr] UDP:packet loss 0.3% ( 3/1000)
    [9678] [input_vdr] UDP:124-125 missing, requested re-send for 0 frames
    [9678] [input_vdr] UDP:Got UDP MISSING 124-126 (currseq=124)
    [9678] [input_vdr] UDP: accepted: now currseq 126
    [9678] [input_vdr] UDP:Got duplicate or window exceeded ? (queue slot 126 in use) !
    [9677] [input_vdr] vdr_flush_engine: speed = 0
    [9678] [input_vdr] UDP:58-59 missing, requested re-send for 0 frames
    [9678] [input_vdr] UDP:Got UDP MISSING 58-60 (currseq=58)
    [9678] [input_vdr] UDP: accepted: now currseq 60
    [9678] [input_vdr] UDP:Got duplicate or window exceeded ? (queue slot 60 in use) !
    [9678] [input_vdr] SCR jump: +40 ms (live=0, tunning=0) time 36s



    Ich hatte vorher die Ubuntu orginal Pakete verwendet und dort trat das Problem nicht auf.


    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe VDR schonmehrmals neuinstalliert, aber das Problem bekomme ich einfach nicht behoben. :(


    Ich habe VDR mit 1.7.0 compilieren lassen und mit der neuen xine-lib.1.2.
    Der VDR läuft auf einen AMD Athlon X2, AN-M2 mit onboard Grafik (NVIDIA 7050).

  • Hi,


    da mit sidux der acpi-wakeup zur Zeit nicht funktioniert kann ich leider nix testen.
    Wenn das bei dir so funktioniert baue ich was ein.


    Gruß
    Marc

  • Hi mogwai,


    hast du mal mit xineliboutput-1.0.1 probiert?


    x-vdr/plugins/xineliboutput/plugin.sh

    Code
    WEB="http://downloads.sourceforge.net/xineliboutput/vdr-xineliboutput-1.0.1.tgz"
    VERSION="xineliboutput-1.0.1"


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    dein Script lauft auch auf der SMT mit der zendeb-0.4.0 ...
    Nur xineliboutput macht mir die Modules libxineliboutput-sxfe.so nicht .


    Und eine Neuer Version von der Sidux probleme mit apt-get.sh
    Hast du eine Idee ?


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi Marc,


    ja, es läuft bei mir so. Aber wie gesagt - keine Ahnung, ob es auch bei Leuten mit lokaler Zeit in der RTC geht.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hi,


    Ich hatte auch problem auf meinem IPCOP mit dem Datum
    hwclock --help ist dein Freund. auf die Zeite einstellen mit date


    date 06191743
    hwclock --localtime --systohc


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi,


    Zitat

    date 06191743 hwclock --localtime --systohc


    nein, die Uhr geht schon richtig. Es wurde die falsche Zeit für den ACPI-Wakeup gesetzt. Mit --localtime geht es aber schon mal gar nicht :) Ich habe UTC als Systemzeit.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hi
    Nur deine Uhr geht wärscheinlich in Localzeit und du gehs von UTC aus.
    Was sagt

    hwclock
    jeu 19 jun 2008 18:28:31 CEST -0.402646 seconds


    mit
    hwclock --utc --systohc Es waren bei mir auch ein Wakeup 2 Stunden zu spät.


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Nö,


    hwclock sagt gar nichts. Siehe man hwclock:


    --show Read the Hardware Clock and print the time on Standard Output. The time shown is always in local time, even if you keep your Hardware Clock in Coordinated Universal Time. See the --utc option.


    Meine Uhr geht wirklich richtig :)


    Zum Beweis:


    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!