[solved] DD über PicoAV Board tut nicht

  • Hallo,


    ich probier jetzt schon eine ganze Weile rum, aber ich krieg die DD Ausgabe nicht hin. Zu meiner Hardware: habe eine Hauppauge DVB-C ff, Pico AV Board mit dem Extensionboard. Gehe also über TOSLink.
    Neuste Firmware ist drauf, aktuelle Treiber von gestern aus dem refactoring Repos auch. Im Setup ist natürlich DD verwenden angeschaltet und die richtige Tonspur ist auch gewählt. Das ac3mode Plugin zeigt mir auch immer die richtigen Informationen über dem Stream an.
    Als Receiver verwende ich einen RX-V461. Der sollte ziemlich ähnlich zum RX-V361 sein, der laut Wiki mit den Streams zurecht kommt.
    Der benutzte Eingang des Receiver tut, das Kabel auch - habe ich mit meinem PC getestet. Strom scheint der TOTX173 zu bekommen - Kabel leuchtet (ist es OK, dass es aus dem TOTX173 auch nach unten raus leuchtet?).


    Hat jemand nen Tipp, wo und wie ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte?


    Danke,
    Casperdy.

  • das es rot leuchtet ist normal und richtig. aber noch kein indiz dafür das auch die audiosignale anliegen. hast du extensions patch drauf? wenn ja war da irgendwas im setup umzuschalten (zu mindest war es bei mir so). weis jetzt grad nicht wie die option heist aber es ist bei den einstellungen bei dvb drin

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hmm... ja extension Patch ist drauf - allerdings habe ich nur wenige Patches aktiviert .. verwende VDR 1.6 unter Gentoo mit folgenden USE Flags:

    Code
    cutterlimit cutterqueue cuttime ddepgentry deltimeshiftrec dvdarchive jumpplay mainmenuhooks setup timerinfo wareagleicon -atsc -cmdsubmenu -debug -dolbyinrec -dvbplayer -dvbsetup -dvdchapjump -dvlfriendlyfnames -dvlrecscriptaddon -dvlvidprefer -graphtft -hardlinkcutter -iptv -liemikuutio -lircsettings -livebuffer -lnbshare -menuorg -noepg -osdmaxitems -pinplugin -rotor -settime -sortrecords -sourcecaps -submenu -syncearly -timercmd -ttxtsubs -validinput -vanilla -volctrl -yaepg

    ("-" heißt wird nicht verwendet)
    Unter DVB habe ich nur die normale "Dolby-Digital-Ton benutzen" Einstellung. Dann probier ichs nach der Aufnahme wohl mal mit der vanilla Version...

  • habe jetzt nachgeschaut, bei mir sieht es folgenermaßen aus:


    Menü->Setup->Einstellungen->DVB->AC3-Transfer Fix Benutzen: ja

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • hmm.. danke... die Option hatte ich gestern auch noch ;) Habe zwischenzeitlich schon en paar mal mit verschiedenen Patches neu compiliert... die Option hatte ich auch zeitweise aktiviert - aber keine Ahnung, unter welcher Gesamtkonstellation. Bei Dir ging es nur mit Extension-Patch und der angeschalteten Option? Oder auch ohne Extension-Patch?
    thx,
    casperdy

  • ich benutze die vdr packete von toxic. erst hat er immer mit bigpatch seine packete gemacht da ging DD bei mir ohne einstellungen extra machen zu müssen. dann hat er mal irgendwann auf extensions patch umgestellt und da mußte ich nur diese eine o.g. option auf ja stellen. mehr war bei mir nicht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Habe jetzt nochmal VDR ganz ohne Patches compiliert. Hilft auch nichts. Auch mit Extension-Patch und der Einstellung "AC3 Transfer fix benutzen" hab ich keinen DD Ton. Sowohl bei Live-TV als auch bei Aufnahmen. Gibts noch weitere Ideen? :)

  • Hat vielleicht noch jemand nen Ansatzpunkt? Hardwareseitig testen, ob vor der optischen Umsetzung ein Signal anliegt wird wohl ohne oszi schwierig sein.


    Ein anderer Weg wäre erstmal über Bitstreamout zu gehen. Nur hab ich das Problem, dass mein Board (ASRock K7S41GX) kein extra SPDIF out hat. Je nach Einstellung im ALSA Mixer wird also eine der Klinkenbuchsen das SPDIF out übernehmen. Nur welche? Ist es gefährlich für den Receiver, wenn ich das SPDIF in mit ner analogen Quelle verbinde? Oder kann ich da ohne Bedenken rumprobieren?


    Thx,
    Casperdy.

  • lalala... ich sollte meine eingehenden Mails halt doch richtig lesen. Auf dem PicoAV Board ist der SPDIF Ausgang mit einer Brücke versehen, die anfangs offen ist. Habe sie jetzt mal geschlossen und werde heute Abend testen. Aber wird dann wohl tun... trotzdem mal danke für die Hilfe...

  • lol, das ist natürlich hart und vorallem ärgerlich wenn man sowas simples übersieht :lol2


    haste aber die ganz neue version vom pico soweit ich weis. vorher gabs die lötbrücke noch nicht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hi,

    Zitat

    Original von casperdy
    .... Auf dem PicoAV Board ist der SPDIF Ausgang mit einer Brücke versehen, die anfangs offen ist. ...


    wo befindet sich diese Bruecke denn ?
    Bekomme es hier ebenfalls nicht zum Laufen :(
    mfg

  • Zitat

    Wo befindet sich diese Brücke denn ?


    die Lötpads für die Brücke befinden sich dicht an der J2-Buchse, unmittelbar bei Pin 2,
    da nicht jeder den digital out nutzt sollte diese störträchtige Leitung nur bei 'echtem'
    Bedarf gebrückt sein,
    ich hatte das bei der letzten Serie (Rev. 1.1) geändert,


    seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!