66 Mhz PCI aktiv?

  • Hi, mein VDRallinwonder Server im Keller hat seit einiger Zeit einen Gigabit Ethernet und nen 4 Port Sata Controller verpasst bekommen.


    Nun Frage ich mich ob die 66 Mhz fähigkeit dieser Karten genutzt wird.
    Laut lspci -vv steht bei beiden unter Status: 66Mhz+


    Heisst das die Karten können maximal 266MByte (2Gbit) /s übertragen?
    Oder Müssten dafür alle PCI-Bus Teilnehmer 66 Mhz können?


    00:0b.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC40718 (SATA 300 TX4) (rev 02)
    Subsystem: Promise Technology, Inc. PDC40718 (SATA 300 TX4)
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
    Status: Cap+ 66MHz+ UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 72 (1000ns min, 4500ns max), Cache Line Size: 4 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 11
    Region 0: I/O ports at a400 [size=128]
    Region 2: I/O ports at a800 [size=256]
    Region 3: Memory at eb030000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Region 4: Memory at eb000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
    [virtual] Expansion ROM at 50020000 [disabled] [size=32K]
    Capabilities: [60] Power Management version 2
    Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
    Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-


    00:0c.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)
    Subsystem: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
    Status: Cap+ 66MHz+ UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 32 (8000ns min, 16000ns max), Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 10
    Region 0: I/O ports at ac00 [size=256]
    Region 1: Memory at eb031000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    [virtual] Expansion ROM at 50000000 [disabled] [size=128K]
    Capabilities: [dc] Power Management version 2
    Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
    Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Hi,


    66MHZ ist das Maximum des Busses, Mehr an Daten mit diesem takt kann nicht übertragen werden optimal gesehen.


    Also wenn eine Karte alleine ausschließlich aktiv ist, kann sie mit 66MHz Daten übertragen / empfangen.
    da aber mehrere Karten da sind stückelt sich die Datenrate auf die versch. karten und Operationen.
    Die Gigabit karte wird sicherlich nicht bis an die Grenzen ausgelastet, es sich ja noch daten vom SATA Controller zu holen oder von den DVB-karten.


    Wahrscheinlich wird jede Karte immer nur ein kleinen teil der Zeit haben um zu agieren, hinzu kommen noch Adressierungszeiten etc. Die 66MHz takt für datentransfer ist sicherlich nur im Burst-Mode zu erreichen und dann auch nur für einen kurzen zeitraum / best. Anzahl der Daten.


    So gesehen ist es eher ungünstig am PCI-Bus den LAN-Controller und SATA-Controller zu betreiben, praktisch glaube ich aber dass das schon ganz gut geht, da keine Karte die Bandbreite voll ausschöpft, da sich ja auf den Karten noch FIFOS befinden, im Chipsatz noch FIFOS und so das Ganze doch was gepuffert wird.


    Grüße Magicdragon67

  • Ja das ist mir klar....aber erkenne ich an den lspci aussagen das die karte wirklich mit 66 mhz läuft oder wird sie gebremst da meine tv karte nur 33 Mhz kann. Ich denke das ist ein bus bei dem alle busteilnehmer mit der selben taktfrequenz arbeiten ?!?!

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Hmmm,


    das kann ich so aus dem Stehgreif auch nicht beantworten - muss ich mich mal schlau machen.


    Dem Gefühl nach würde ich sagen nein.

  • naja wenn ich mich richtig erinnere kann dir lspci auch sagen auf welchem bus die karte sitzt... am bus ist es so, dass die langsamste karte und die kleinste datenwortbreite zieht...


    also hast du an einem 66Mhz 64bit-Bus eine 33Mhz 32bit karte ,dann ist der ganze bus 33Mhz und 32bit...


    73

  • 66 MHz auf dem normalen PCI-Bus ist AFAIR erst mit PCI 2.3 (2002) eingeführt worden. Es ist darüber hinaus auf maximal 2 Slots (+1 Gerät onboard) beschränkt. Da ich Deiner Beschreibung entnehme, dass Dein Mainboard mehr als zwei Slots hat, kann 66 MHz gar nicht genutzt werden, selbst wenn der Chipsatz das könnte (was bei einem Sockel A Mainboard unwahrscheinlich ist - gab sicherlich Athlon-MP-Serverboards mit PCI-X, aber im Consumer-Mainstream ist mir nichts bekannt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!