VGA über Lan [KVM (AdderLink), VNC, etc.]

  • Sers,


    ich hab zuhause nen kleinen Server am laufen... (was ganz was neues ;) )


    Jetzt die Idee..
    Das Teil steht leider im Keller, das geht nicht anders, wegen den ganzen Leitungen, etc. .
    Aber warum den ohnehin permanent laufenden Rechner nicht auch zum Surfen oder Fernschauen nutzen?
    Lan (Cat7) ist im ganzen Haus vorhanden.


    Ich hab hier zwei AdderLink Gold rumliegen, die leider nicht mehr richtig laufen.
    Die wären aber die optimale Lösung gewesen...
    Leider kann ich keine Fa. Adder (Niederlassung) in Deutschland finden wo ich das reklamieren könnte.
    Den Händler von dem ich die Teile hab gibts nimmer.
    Kennt sich da vllt. einer von euch aus?


    Ansonsten hab ich mich gefragt, ob es nicht sowas gibt, das sich mit VNC verbindet.
    Also eine Box, an die man Tastatur und Bildschirm, etc. anschliesst, die Box dann ans Lan und darüber verbindet sich die dann auf einen VNC Dienst auf dem Server...


    Soweit mal.. hoffe ihr wisst Rat!


    Merci derweil!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • ich weis das es möglich ist den Xserver über netzwerk auf einem anderen Rechner auszuführen, aber frag mich nciht wie...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo BlueIcE,


    such mal im Netz nach kvm extender.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Zitat

    Original von don-baba
    ich weis das es möglich ist den Xserver über netzwerk auf einem anderen Rechner auszuführen, aber frag mich nciht wie...


    Hmm, ja schon, aber genau das will ich ja nicht, dann kann ich auch gleich den "anderen Rechner" benutzen.


    Zitat

    Original von StP
    such mal im Netz nach kvm extender.


    Hmm, ja schon klar, siehe AdderLink Gold


    Aber wie ich schon oben schrieb such ich was spezielles und dazu hab ich bissher nix gefunden.
    Im Dschungel der KVM's blick ich einfach nicht durch und die Beschreibungen der Hersteller sind mehr als bescheiden was die Funktionsweise angeht.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • BlueIcE


    du hast ja ubuntu drauf klick mal wenn der logon kommt auf einstellungen da kommt irgendwas im menü mit entfernte anmeldung über x...



    musst aber vorher den server under
    System \ Einstellungen \ entfernter desktop


    freigeben


    dann sollte es gehen



    gehe mal davon aus das auf deinem server auch ubuntu ist


    gruß
    Daniel



    ----------------
    edit



    argh
    erst lesen dann posten grrr
    du wolltes nur so was wie "lange Kabel" zum server
    nö da muss ich passen wüsste nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Original von Moorviper
    argh
    erst lesen dann posten grrr
    du wolltes nur so was wie "lange Kabel" zum server
    nö da muss ich passen wüsste nichts


    Naja, danke fürs Gedanken machen ;)

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!