[ANNOUNCE] iVDR 0.0.1 - VDR WebFrontend für iPod Touch & iPhone

  • Hi Leute,


    Ich hab mal ein bißchen rumgebastelt.


    Also für all die stolzen Besitzer eines iPhones oder iPod Touch. Hiermit könnt ihr euren VDR über das iPhone steuern. Das ganze basiert auf dem iui (User Interface (UI) Library for Safari development on iPhone). Also eine WebApp Oberfläche die per WiFi aufgerufen wird. Die Steuerung des VDR's erfolgt über SVDRP.


    Folgende features habe ich bereits eingebaut:
    - TV-Kanäle und VDR-Aufzeichnungen können direkt ausgewählt werden.
    - Mplayer-plugin Unterstützung. Lässt Videofiles über den Mplayer starten.
    - mp3-plugin Unterstützung. Abspielen von m3u Listen über das mp3-Plugin.
    - Webradio (auch über das mp3-plugin)


    Benötigt wird:
    - SVDRP ;)
    - Perl
    - WebServer z.B. (Apache) um das Frontend bereitzustellen.


    Das Programm befindet sich momentan noch in der Betaphase, funktioniert aber schon ziemlich gut.


    Eine Fehrnbediehnung ist auch schon in Arbeit, nur leider ist sie noch nicht Öffentlichkeitstauglich. Werde sie aber so bald wie möglich nachliefern.


    So, die Installation ist eig. sehr einfach, vorrausgesetzt es ist bereits ein WebServer installiert. Falls nicht, apt-get install apache2 glaube ich wird erfolg bringen.


    1. "tar xfvz ivdr_0.0.1nr.tar.gz [irgendwohin]"
    2. Die Dateien im Verzeichnis "www" kommen in das Webdir des WebServers, und das Verzeichnis cgi-bin natürlich in das CGI-Script Verzeichnis des Servers. Bei Apache (/usr/lib/cgi-bin)
    3. Danach in der datei ivdr.pl die Optionen anpassen.
    4. chmod 755 ivdr.pl


    dann kanns auch schon losgehen
    "ivdr.pl > [webdir]/index.html" loslassen und ggf. chmod 666 [webdir]/index.html


    Im SafariBrowser des iPhones/iTouch dann "http://IP-Addr" fertig!



    So... dann mal viel Spass.


    Wenn jemand Lust hat mir zu helfen, oder Verbesserungsvorschläge loszulassen, kann er das gerne tun.
    Auserdem wäre ich froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie man mit Perl am besten die EPG daten in einen Array ausliest. Ich verstehe zwar wie die Rückgabe des SVDRP aufgebaut ist, nur habe ich noch nicht die Erleuchtung gehabt, wie ich diese am besten ordnen kann!
    Ich glaube da brauche ich noch ein wenig Nachhilfe.


    Also dann... Viele Grüße, Phill!

  • So, jetzt gibts auch mal ein Paar Bilder...


    [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/index.png] [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/main.png] [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/tv.png]
    [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/rec.png] [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/radio.png]


    Sieht doch schon ganz passable aus oder!
    Das VDR-Icon von Bild 1 bekommt ihr, indem man ab Version 1.1.3 auf das + Zeichen geht und dann zum Home-Bildschirm hinzufügen wählt.


    Ich habe versucht mein Programm recht Übersichtlich zu halten, hoffe das ist mir so ein wenig gelungen. Es fehlen noch einige Kommentare u.a. in den Options. Die müssten aber selbsterklärend sein.


    Bekannte Probleme:
    - Im Mplayer werden nur mp4 und 3gpp Dateien angezeigt weil ich auf die schnelle keine Liste mit Endungen gefunden habe. by the way, Kennt da jemand eine?
    Ihr könnt dazu aber die ivdr.pl anpassen. Zeile 139.

    Code
    $build_dir_tree_params{dir} = $mplayerdir;
    $build_dir_tree_params{pat} = '.\.3[Gg][Pp]$|.\.[Mm][Pp][Gg4]$';  
    $build_dir_tree_params{id} = "ln_mplayer";
    $build_dir_tree_params{title} = "Mplayer";
    $build_dir_tree_params{action} = "$cgiurl?cmd+plug+mplayer+play+";
    build_dir_tree(%build_dir_tree_params);


    Mir ist leider erst vorhin die Erleuchtung gekommen, das die Suchoperatorn mit der option case sensitive i auf groß und klein verzichten.
    Werds gleich mal testen. Muss momentan also noch so geschrieben werden. Für mpg oder mp4 ".\.[Mm][Pp][Gg4]$"


    - Jetzt, Nächste und Programm gehen noch nicht. Da brauch ich erst noch einen Denkanstoss zwecks "SVDRP daten mit Perl auslesen".


    - Wie schon erwähnt die Fehrnbedienung geht noch nicht.


    - In den Aufnahmen ist die Verzeichnissstruktur noch nicht ganz ausgereift. Man erkennt auch noch nicht was Verzeichnis und was Aufnahme ist.


    Aber sonst gehts, und ich bin begeistert. Nie wieder Fehrnseher anmachen um Radio einzuschalten... :bounce3


    Also dann bis bald...
    Gruß

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    2 Mal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Hallo,
    ist das ganze auf dem Ipod bzw. Safari beschränkt oder lassen sich auch andere PDA´s nutzen?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo


    Das iui.css ist speziell auf den Safari des iPhones zugeschnitten. Glaube also kaum.
    Wenn sich aber jemand mit Cascading Style Sheets auskennt, kann er die iui.css und den html_header anpassen.
    So würden sich dann verschiedene Themes realisieren lassen.


    Gruß

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Sieht super aus!


    Zwei Fragen draengen sich mir aber auf:
    1.) Das mit dieser Safari UI heisst warscheinlich, dass das mit anderen Browsern auf anderen PDA's nicht funktioniert,oder?
    2.) Mit Streaming hat das Sta.rten von divx—Dateien ueber MPlayer aber nichts zu tun,oder? Man kann das sozusagen "nur" als Fernbedienung verwenden?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • hallo beda22,


    deine erste Frage erklärt sich wenn du den Beitrag vorher list.
    So ein Theme kann ja auch für andere PDA Browser angepasst werden.


    zu 2. genau.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • :grinzs


    Hi,


    endlich ein lang erhoftes WebApp vielen vielen vielen Dank! Sieht echt super aus. Werde es aber noch nicht benutzen, warte noch auf die Fernbedienung. Timer kann man leider auch noch nicht setzen, oder hab ich was übersehen...


    Wie gesagt werde es erstmal wieder deaktivieren um vdrTUBE zu nutzen...


    Phill
    nutzt du auch vdrTUBE auf dem iPhone bzw. VDR? Kann man das nicht irgendwie in iVDR integrieren?


    Nochmal ganz großes Lob an dich!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • NemoN:
    ja habe mich schon gewundert warum das Wort so komisch aussieht. Danke.


    el_colto:
    Ich habe auch den vdrTube am laufen ist eig. naheliegend ihn damit einzubinden. :) Ich werde mich gleich dransetzen.


    Gruß Phill

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Super App. dann gibts ja jetzt einen Grund fürs eiFon.


    Das iPhone läuft doch mit Safari und Quicktime?
    Hat schonmal jemand versucht einen LiveStream vom VDR zu bekommen?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • hi Face,


    also einen LiveTV Stream, wäre möglich wenn dieser im mp4 Format kommen würde. Dann könnte man damit den Safari füttern.
    Aber dazu wäre wohl eine hohe Rechnerkapazität notwendig.


    Allerdings kann man mit vdrTube ziemlich leicht Aufnahmen für das iPhone konvertieren, die man dann übers Netz streamen kann.


    So, es hat sich mittlerweile auch schon einiges getan...
    [Blockierte Grafik: http://L-B-C.net/iVDR/242008.png]


    el_colto: fand ich echt eine tolle idee von dir. Hab den vdrTube als plugin integriert. Jetzt werden alle mp4s vom vdrTube gelistet.


    Ich denke mal das ich morgen eine neue Version hochladen werde...


    bis dann, Gruß Phill

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • sehr schön sieht auch herrlich aus!!!


    das von Face erwähnte LiveTV wäre ein sehr schönes Gimmick. Aber wie du schon sagtest, es steht in keiner Relation zu der Rechenleistung IMHO. Das ist wohl auch der Grund, warum Gonz das nicht in sein vdrTUBE integriert hat.


    Freu mich jetzt schon drauf...


    PS: Du darfst ruhig sagen:
    :gott ;)

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    2 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Hab zwar "noch" kein iPhone aber es steht schon auf der Wunschliste.


    Soweit ich das in den Foren nachgelesen hab läuft auf dem iPhone ja ein fast vollständiger Darwin. Die GUI läuft über einen Safari und Audio/Video über das Quicktime-Plugin!?


    Quicktime kann von Haus aus kein MPEG-2 aber es gibt für 19.90$ den MPEG-2-Plugin für OS-X. Der kann:


    - .mpg
    - .mpeg
    - .vob(2)
    - .vro
    - .m2v
    - .m2a
    - .m2s


    Vielleicht - mit etwas Glück - kann man dem iPhone damit MPEG-2 bei bringen. Genug Rechenleistung ist eh da.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • das Problem ist, dass der Prozessor des iPhones zu wenig Dampf für MPEG2 hat. H.264 encodiert er hardwareseitig. Also wird es nie möglich sein reines MPEG2 abspielen zu können. Vll mal Flash, aber sonst nur H.264 und MPEG4.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!