LCD schön anschließen ?

  • Hallo !


    Bei der Planung und beim Bau meines VDR stört michg eine kleiche Sache. Das Lcd muß an den Druckeranschluß. Habe mal auf einem Bild von einem anderen Selbstbau VDR gesehen wie das LCD-Kabel hinten raus kommt und dann gleich wieder rein geht. Sowas sieht doch echt sch.... aus, auch wenn es nur die Rückwand ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre ja auf dem Mainboard rumzulöten, was ich aber nicht so gerne machen möchte.
    Habt Ihr nicht ein paar Anregungen wenn man es ein wenig schöner machen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hi Sascha,


    ich hab mir für den Zweck eine PCI-Parallelportkarte mit internem Abgriff besorgt. Damit wird zwar ein PCI-Slot belegt, aber davon hab ich genug.
    Ob's wie gewünscht funktioniert sehe ich morgen wenn ich mein LCD kriege. :)


    Gruß, Nugman

  • Ich bau grad nen altes AT-Desktopgehäuse um.
    Mein ATX-Board hab ich dabei einfach innen reingesetz,
    so dass die Anschlüsse intern sind.
    Ich muss halt jetzt alle Leitungen der PCI Karten rausleiten.
    Das kann aber auch ein Vorteil sein.




    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Das mit der PCI-Karte wäre doch schon mal was. Bin ich echt nicht drauf gekommen. Mit den Internen Anschlüssen kann ich vergessen weiß es zu eng in dem Gehäuse ist und nur mit den Anschlüssen hinten passt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Nugman
    Ob's wie gewünscht funktioniert sehe ich morgen wenn ich mein LCD kriege. :)


    Gruß, Nugman


    oh oh ;)


    das aktuelle graphlcd kann nur parport karten die lpt1-3 machen, aber keine
    die 0x8000 oder so nehmen. das geht erst mit ppdev treibern und da ist
    sibbi grade dran.


    aber kriegen tust dein lcd morgen, sofern ichs ned daheim vergesse ;)


    -- randy

  • Hoi Randy,


    Zitat


    oh oh ;)


    das aktuelle graphlcd kann nur parport karten die lpt1-3 machen, aber keine
    die 0x8000 oder so nehmen. das geht erst mit ppdev treibern und da ist
    sibbi grade dran.


    Äh, und was genau heißt das jetzt? ?(


    lspci sagt:


    Code
    01:0d.0 Parallel controller: Timedia Technology Co Ltd: Unknown device 7268 (rev 01)


    dmesg meint:

    Code
    parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP(,...)]
    PCI parallel port detected: 1409:7268, I/O at 0x3000(0x2c00)
    parport1: PC-style at 0x3000 (0x2c00) [PCSPP(,...)]
    PCI parallel port detected: 1409:7268, I/O at 0x2800(0x2400)
    parport2: PC-style at 0x2800 (0x2400) [PCSPP(,...)]


    ich dachte jetzt, ich könnte graphlcd einfach mit "-p 0x2800" oder so sagen daß er nicht lpt0 sondern lpt2 nehmen soll.


    Gruß. Nugman

  • Zitat

    Original von Nugman


    Äh, und was genau heißt das jetzt? ?(


    was ich geschrieben hab. nur "normale" lpt's im 0x278/0x378 etc.. bereich gehen
    zur zeit.


    Zitat

    parport1: PC-style at 0x3000 (0x2c00) [PCSPP(,...)]
    PCI parallel port detected: 1409:7268, I/O at 0x2800(0x2400)
    parport2: PC-style at 0x2800 (0x2400) [PCSPP(,...)]
    [/CODE]


    ich dachte jetzt, ich könnte graphlcd einfach mit "-p 0x2800" oder so sagen daß er nicht lpt0 sondern lpt2 nehmen soll.


    tjo, von der theorie richtig, leider gibts da vom kernel her zugriffbeschraenkungen.
    parportX ist vom ppdev, und das laeuft noch nicht so gut. aber das wird schon,
    keine bange ;) zum ersten test kannst du ja auch das am "alten" parport anschliessen,
    da gehts eigentlich problemlos. bist nicht der einzigste mit so ner pci parport
    karte.


    alles weitere heute nachmittag dann :)


    -- randy

  • Zitat

    Original von Sascha
    Das Lcd muß an den Druckeranschluß. Habe mal auf einem Bild von einem anderen Selbstbau VDR gesehen wie das LCD-Kabel hinten raus kommt und dann gleich wieder rein geht.


    ... achja, was mir gerade noch einfaellt:


    solltest du ein normales character based lcd haben (sprich 4*40, 2*40, 4*20 oder so),
    dann schau doch mal auf www.usblcd.de - das sind usbadapter fuer solche lcd
    module inkl kernel und lcdproc treibern. da kannst du dann das lcd einfach an den
    internen usb vom mainboard klemmen inkl stromversorgung (evtl auch mit backlight).


    -- randy

  • Nun Blicke ich gar nicht mehr durch !
    Randy, da es sich um ein 128x64 handelt, fällt das mit dem USB
    schon mal flach. Habe jetzt aber nicht so ganz begriffen welche
    Unterschiede ich nun beachten muß wenn ich mir so eine PCI-Karte
    mit Druckeranschluß kaufe.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hi,


    löte doch einfach unten an die Lötstellen von dem Druckerport ein Flachkabel dran, dann darfst aber den ext. Port nicht mehr nutzen, aber wem sag ich das.


    Dann kannst schön im Gehäuse dein GLCD anbauen...auslöten vom Stecker würde ich abraten, da geht schnel was kapput bei, aber anlöten geht problemloser...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/linuxdep/MP-GLCD_einbau%20036.jpg]


    oder


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/linuxdep/MP-GLCD_einbau%20037.jpg]


    habe ich das auf das Board gebracht...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Es sieht ganz so aus als wenn der Winkelanschluß durch einen gerade stehenden ersetzt worden ist.
    An die Möglichkeit mit dem Flachkabel anlöten dachte ich auch schon, löte aber ungern auf dem Board rum, obwohl meine Lötkenntnisse nicht gerade die schlechtesten sind.
    Aber ich denke mal da es kaum eine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • slime


    wie manche Leute bei ebay 100m WLAN Kanel kaufen, habe ich mir einn IR-Kabel von 7m gekauft, da schließe ich meine Tastatur/Maus dran an :D


    das Board hat nix bestückt an der Stelle, das war mein Vorteil...sonst hilft nur Kabel anlöten...


    lies mal meine signatur...dazu ist sie doch da, oder? :]


    Sascha
    mit dem anlöten gibt es sicher keine Probleme, oder du zweickst alle pins ab vom stecker, dann könntest die Stifte einzeln auslöten, das sollte auch gehen, mußt aber dazu an jeder einzelnen Pin vom Druckerport kommen...meist sind die dinger vergossen von oben


    Das mit dem auflöten von der senkrechten Buchse habe ich nur gemacht, das man das immer mal wieder abmachen kann...

    Gruß Martin (linuxdep)

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Und wie siehts aus? Kann man mittlerweile LCDs über interne Parallelport Karte anschliessen? Ob Windows oder Linux.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Ich suche auch schon länger nach antworten zu diesem Thema...
    mit ppdev scheint es wohl möglich zu sein, aber bisher habe ich mehr auch nicht finden können...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!