VODCatcher Film startet nicht;mplayer manuell geht

  • Hallo,


    ich quäle mich mit dem VODcatcher-Plugin.


    1.) Ist es normal, dass die aktuellste heue-Sendung auf videocast.srtwist.net vom 16.02.08 ist und nicht aktualisiert wird ?
    2.) ich bekomme die streams nicht über den VOD catcher gestartet. Manuell, mit gestoppten VDR z.B. mit "mplayer -vo mpegpes:card=1 -ao mpegpes:card=1 -playlist /tmp/vodcatcher.pls" schon!


    debug von Mplayer sagt :


    " OutputFromMPLAYER: "" " hätte ruhig etwas ausführlicher sein können.
    Danke für jede Hilfe und frohe Ostern noch in die Runde !


    Olaf


    [/Edit] hochschieb... keiner eine Idee ??? [Edit]

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

    Einmal editiert, zuletzt von muehli ()

  • hochschieb... keiner eine Idee ???

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Mein orginales mplayer.sh-Skript kommt (aus guten Gründen) nicht mit Playlisten klar. Wenn du solche abspielen willst, mußt du das Skript verändern/patchen. Ich vermute, daß mit dem VODCatcher-Plugin ein Patch mitkommt, den man auf das mplayer.sh-Skript anwenden muß.


    Vielleicht nochmal die (hoffentlich) mitgelieferten READMEs lesen?


    Gruß,
    Juri

  • Von e-tobi.net:


    In order to allow the MPlayer plug-in to play back the streams passed in by the
    Vodcatcher, you must add the following entry to the mplayersources.conf file:


    /tmp;Vodcatcher;0


    Probier´s einfach mal, bei mir war´s das ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hallo,


    danke für die Hinweise - nützen leider nichts.


    1.)
    /tmp;Vodcatcher;0
    habe ich in :
    /var/lib/ctvdrcfg/media/vdr-plugin-mplayer/mplayersources.conf und /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf
    eingetragen. Warum gibts die mplayersources.conf mehrmals ?


    2.) den Hinweis im Wiki zum Playlist Support habe ich ebenfalls berücksichtigt.
    Meine mplayer.sh liegt in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/


    Merkwürdig ist, dass mit oder ohne den Playlist Support die Fehlermeldung (siehe oben) die gleiche bleibt.
    Auch wenn ich versuche direkt aus dem OSD und mplayer eine *.vdr Datei aus dem VDR heraus abzuspielen kommen die gleichen Fehlermeldungen.
    Also stimmt doch was mit dem Mplayer nicht oder ?


    Zitat

    Mar 31 21:34:51 vdr logger: *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    Mar 31 21:34:51 vdr logger: *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    Mar 31 21:34:51 vdr logger: *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "1"
    Mar 31 21:34:51 vdr logger: *** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
    Mar 31 21:34:51 vdr logger: *** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...


    Warum aktualisiert sich die Liste der Videos im OSD des VOD-Catcher nicht ?
    Habe auch Mplayer und das vodcatcher-plugin mit --purge beseitigt und neu installiert - keinen Erfolg.

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hallo henfri,


    ausser dass Du zusätzlich noch den VOD-Helper benutzt sehe ich bei den Basics keinen Unterschied zu mir ausser, dass ich die fertigen Pakete von Tobi nutze.


    Übrigens kann es wohl auch nicht an den (Datei-)Rechten liegen. Ausgehend von dem Thread (Die Fehlermeldung war identisch mit meiner) hatte ich mal alle permissions gesetzt aber ohne Erfolg.


    Gibt es noch erweiterte Ausgaben bei Mplayer ?
    Ich sehe im log nur konfig-krams aber nichts dazu ob er die Datei öffnen konnte oder was Ihm nun tatsächlich stört.

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Wenn das Skript mit MPLAYER_RETURN: "1" abbricht, das ist der MPlayer-Aufruf im allgemeinen komplett fehlgeschlagen. Vermutliche Ursache ist, daß der MPlayer irgendwelche Libs nicht findet (evtl. /usr/local/lib nicht in $LD_LIBRARY_PATH? oder $HOME).


    Das Problem hierbei ist, daß, wenn von der Kommandozeile aufgerufen, meist $LD_LIBRARY_PATH bzw. $HOME korrekt gesetzt sind, wenn aber VDR per inittab bzw. init-Skript gestartet wird, diese und andere Umgebungsvariablen nicht korrekt gesetzt sind.
    Am Besten mit 'set > /tmp/env-vars' am Anfang des Skripts überprüfen.


    Gruß,
    Juri

  • hi,

    Zitat

    Hast du mal meine Mplayer.sh getestet?

    jetzt ja - gleiches Ergebnis wie bei mir.


    Zitat

    ... irgendwelche Libs nicht findet (evtl. /usr/local/lib nicht in $LD_LIBRARY_PATH? oder $HOME).


    Zitat

    Am Besten mit 'set > /tmp/env-vars' am Anfang des Skripts überprüfen.


    sorry - das ist mir ein wenig zu hoch. Ich weiss weder welche Variablen wie gesetzt sein müssen noch wie ich das bewerkstelligen soll.
    Gibts dazu irgendwo mehr Hinweise ?


    Hilft diese Ausgabe von der Konsole meines VDR?

    Zitat


    vdr:~# echo $LD_LIBRARY_PATH


    vdr:~# echo $HOME
    /root


    Danke

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Ok, fangen wir nochmal von Vorne an:


    Du hast geschrieben, daß selbst das Abspielen einer *.vdr-Datei mit dieser Fehlermeldung abbricht. An dieser Stelle sollten wir ansetzen, denn bevor das nicht läuft, kann nichts anderes gehen.


    Aus deinen weiteren Angaben entnehme ich, daß du zum Ausspielen eine FF-DVB-T benutzt. Also sollte folgendes (bei gestopptem VDR!) funktionieren:


    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /video/<ein Film>/001.vdr


    Wenn das geht, dann bitte:
    mplayer.sh /video/<ein Film>/001.vdr


    Sollte das nicht gehen, dann bitte in der mplayer.sh.conf (ganz am Ende) DEBUG=true setzen und nochmals probieren. Danach die Debug-Ausgaben, die im Syslog gelandet sind,hier posten, damit ich draufgucken kann.


    Ach ja, wo ist der mplayer installiert (Kommando: "which mplayer")?


    Gruß,
    Juri

  • Hallo Juri,


    werde ich probieren, wenn ich wieder am VDR bin. Früstens am WE.
    Bin unterwegs.


    Danke für die Hilfe !
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hi,
    ja, ZEIT müsste ich auch mal wieder haben - zu viele Hobbies - Wetter ist auch schön.
    Also, so siehts an dieser Front hier aus :


    Zitat

    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /video/<ein Film>/001.vdr

    läuft, allerdings gebe ich immer die Karte mit, an da die immer gewürfelt wird. (mplayer -vo mpegpes:card=1 -ao mpegpes:card=1 /video/<ein Film>/001.vdr. In der mplayer.sh ist die dynamische Variante drin - das scheidet also aus.


    Zitat

    mplayer.sh /video/<ein Film>/001.vdr

    /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh /video/<ein Film>/001.vdr läuft. Ich muss den Pfad mit angeben !


    So, rufe ich eine *.vdr aus dem VDR heraus via OSD auf kommt :


    Leider wird hier im Gegensatz zum manuellen Aufruf die Kommandozeile nicht mit ausgegeben, die er ausführt. Oder kommt er gar nicht so weit ?


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Er kommt garnicht soweit, da bei der vorangehenden Prüfung mit 'mplayer -identify ... /dein/film' der Aufruf fehlschlägt - und zwar in einer Art, die nichts mit dem Video oder den Aufrufparametern zu tun hat, sondern mit der Programmausführung selbst. Ich komme auf meine ursprüngliche Vermutung zurück, daß irgendeine Umgebungsvariable nicht gesetzt ist, wenn mplayer.sh vom VDR ausgeführt wird.


    Als welcher User läuft der VDR (root oder ein anderer User)?
    Hast du ebenfalls das Problem, wenn du den VDR von Hand stoppst und wieder startest, oder geht es dann?


    In jedem Fall mach mal testweise folgendes:
    Ersetze die mplayer.sh (/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh) durch eine einfache Datei mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    set > /tmp/env-out.txt
    echo $PATH >> /tmp/env-out.txt


    Damit schreibst du die Umgebungsvariablen und den Suchpfad in die Datei /tmp/env-out.txt, deren Inhalt du bitte mit dem Inhalt der Datei vergleichst, wenn du sie von Hand ausführst. (du mußt die Datei mit 'chmod +x /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh' ausführbar machen).


    Gruß,
    Juri

  • Hey Juri,


    Deine Richtung ist richtig. Es geht viel früher was schief !


    Nach Deinem Tip habe ich die mplayer.sh ersetzt. Aber egal, ob der VDR unter dem Konto "vdr" läuft (normal) oder als root, wird diese "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" nicht aus dem VDR heraus ausgeführt !
    Manuell gehts; alle Rechte sind gesetzt !


    In der /etc/vdr/plugings/vdrmplayer.sh.conf soll ja der Pfad zum Mplayer "binary" angegeben werden. Aber egal, ob ich dort "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" oder "/usr/bin/mplayer" angebe - das Ergebnis ist das gleiche !


    Wo ist konfiguriert, was der VDR aufruft ??
    Liest er die "vdrmplayer.sh.conf" und bastelt den Aufruf zusammen ?
    Im Log ist kein weiter Hinweis als die oben genannten !


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Ah, ja!


    In /etc/vdr/plugings/vdrmplayer.sh.conf muß der Pfad und Name des MPlayer-Binaries, nicht des Skriptes angegeben werden (das mplayer.sh-Skript liest die (vdr)mplayer.sh.conf, um zu wissen, wo MPlayer liegt). Es muß also z. B. heißen:
    MPLAYER=/usr/bin/mplayer


    Wo dem VDR in der c't-Distri mitgeteilt wird, welches das benötigte Skript ist und wie es heißt, weiß ich leider nicht, da ich ein auf Gentoo basierendes Selbstbausystem einsetze.
    Generell sagt man dem vdr-mplayer-Plugin mit dem Parameter '-M', wo das Skript liegt.


    Fang' vielleicht nochmal einen neuen Thread an, der die Frage nach der obigen Einstellung beinhaltet.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Wo dem VDR in der c't-Distri mitgeteilt wird, welches das benötigte Skript ist und wie es heißt, weiß ich leider nicht, da ich ein auf Gentoo basierendes Selbstbausystem einsetze.


    Hat mich auch schon Stunden gekostet. Also: Beim c't-VDR gibt die Datei "/etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf" an, wo bzw. welches mplayer.sh-Skript (oder wie auch immer es heißt) aufgerufen wird. Das kann man dort angeben, indem man eine Zeile mit z.B. "--mplayer=/usr/local/bin/..." anhängt. Default-mäßig ist hier aber nichts angegeben. Dann wird das mplayer.sh-Skript aufgerufen, das sich unter "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/" findet und dort "mplayer" heißt. Hoffe, ich habe es noch richtig zusammenbekommen :)


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert und Juri,


    Eure Tips haben sehr geholfen.
    Herbert - im Prinzip hatte ich genau die von Dir beschriebene Konfiguration auch schon von Anfang an - mit EINER Ausnahme: Der VDR lief als "vdr", nicht als "root".
    Also bei mir startet der MPLAYER jetzt vdr-Aufnahmen und auch Streams via Vodcatcher - aber nur wenn der VDR als "root" läuft. Als "vdr" ist wieder das hier diskutierte Fehlerbild da.


    Soll das so sein ?


    Danke für die Unterstützung ! Super Forum !


    Gruß
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!