Ausgabe über Grafikkarte / xineliboutput

  • schaut nach nem nicht laufenden vdr aus, oder nach nem xinelibout ohne --port.


    wegen abhaengigkeiten:
    wohl mal wieder ne anpassung an xine update in sid updates faellig.
    schreib tobi kurz ne mail oder pn, ev hat er das noch nicht mitbekommen.

  • JK1974
    Ich bin mir nicht sicher ob du ein "No-Signal" erhalten würdest wenn der VDR mit xineliboutput plugin laufen würde. Da wären die Meldungen beim starten des vdr-sxfe hilfreich. Bei mir schreibt er jedesmal raus welches file er als No-Signal Bild verwenden wird. Auch ein syslog Auszug beim starten des VDRs aber auch beim Starten des vdr-sxfe sind bei mir immer hilfreich gewesen. Am Anfang ist das plugin nicht mitgeladen worden und also war nachher auch der port nicht offen, obwohl der vdr lief.


    Und den gnome screensaver meckert er mir seid mehr als 1000 Starts an, den habe ich ihm noch nie gegeben. Das wirkt sich nicht auf dei Funktionsweise aus, aber das hast du ja bereits gemerkt.


    Viel Erfolg,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Der VDR lief gestern, während xineliboutput irgendwie keine Verbindung aufbauen konnte. "local" stand in den Plug-in-Settings auch zunächst auf "none", aber nachdem ich alles nochmal neu installieren wollte und vor lauter unaufgelöster Paketabhängigkeiten wg. libxine1-1.1.11-1 nicht weiter gekommen bin, habe ich jetzt das vdr-plugin-xineliboutput-Paket neu gebaut und vorher die entsprechenden Dependencies auf 1.1.11-1 angepasst - und jetzt funktioniert es tadellos.
    Hatte zunächst die Hoffnung, dass es auch ohne Neu-compilieren geht, aber so wild war´s jetzt auch nicht :)


    Ich denke, ich lasse tobi nochmals bis zum Wochenende in Ruhe, denn ich vermute, dass er dann schon an Paketen für VDR 1.6.0 bastelt - da dürfte ihm die Abhängigkeit automatisch auffallen.


    Bis denne, und danke für die Hinweise


    Jörg


    P.S.: Ist das jetzt wirklich immer üblich (bin FF-User, daher die blöde Frage), dass mit /etc/init.d/vdr start auch gleich vdr-sxfe mit aufgerufen wird? Theoretisch eine tolle Sache, aber ein Autostart über Runlevel würde nicht ja wohl bei vdr-sxfe nicht funktionieren, wenn X bis dahin nicht gestartet ist, ich müsste also über den KDE-Autostart gehen, oder?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal rein - obwohl ich ein "Standard-Debian" installiert habe.


    Zum einen interessiert mich die Antwort auf die vom Vorposter gestellte Frage wirklich - Wenn man den vdr mit dem xinliboutput x frontend (remote oder lokal) startet, dann müsste man das vermutlich ja wirklich aus dem KDE-Autostart tun?


    Die Frage ist leider theoretisch, was zum zweiten Problem führt: Die Installation von libxineliboutput-sxfe schlägt fehlt, denn beim installieren kommt ein "Hängt ab: libxine1 (< 1.1.12) aber 1.1.12-1 soll installiert werden". Meine sources.list enthält allerdings nur sid Quellen von e-tobi, standard-debian und marillat und eben keinen "Mischmasch".


    Das lokale frontend macht auch Probleme, dort steht im Log etwas davon, dass /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.* nicht geufnden werden kann, mir scheint dass ich dafür auch das obige Paket installieren müsste...


    Hat jemand hier eine Idee?


    Danke Euch!
    Sebastian

  • Zitat

    Original von JK1974
    :
    :
    P.S.: Ist das jetzt wirklich immer üblich (bin FF-User, daher die blöde Frage), dass mit /etc/init.d/vdr start auch gleich vdr-sxfe mit aufgerufen wird? Theoretisch eine tolle Sache, aber ein Autostart über Runlevel würde nicht ja wohl bei vdr-sxfe nicht funktionieren, wenn X bis dahin nicht gestartet ist, ich müsste also über den KDE-Autostart gehen, oder?


    Keine Ahnung wo du deine /etc/init.d/vdr her hast. Bei mir wird da nichts 'X' abhängiges gestartet. Das mache ich, wie ihr auch bereits vorgeschlagen habt, im gdm-autostart (bzw. KDE-...)
    Gruss
    Thorsten

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • In Tobis Paketen ist eine /etc/init.d/vdr drin.


    Und wenn ich unter KDE in der Konsole "/etc/init.d/vdr restart" aufrufe, gibt´s ein X-Fenster, das das Video darstellt - ist aber Einstellungssache in den Plug-in-Settings, ob dieses Fenster von selbst kommt. Vorteil: Dieses Fenster lässt sich nicht schließen, also auch wenn mal das Signal kippt (z.B. bei DVB-T-Tests oder schlechtem DVB-S-Wetter), muss ich das Fenster nicht per Hand öffnen.
    Geht aber auch mit vdr-sxfe: Petri Helin hat auf meine Frage Folgendes geschrieben:

    Zitat

    What I have is vdr-sxfe starting with parameter "--reconnect", whichrestarts vdr-sxfe in case the connection is lost.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal ein paar Scripte gebastelt um ein automatisches starten des vdr-sxfe mit basis x-server und umschalten zu mms ala zenslack zu ermöglichen.
    Bei abgerissenen streams oder neustarten des vdr-servers wird auch neu verbunden...


    Howto: Automatisches xinit vdr-sxfe / mms beim boot mit lirc CT-VDR6


    Ist imho die beste möglichkeit das Frontend zu starten...
    Und mit nem 2ten x-server auf einer 2ten Konsole könnte man nebenher noch kde etc laufen lassen...


    Den Teil mit dem x-server kann man natürlich über initd auch vor dem vdr-server starten und dann mit local=vdr-sxfe... das frontend starten lassen.

  • Hallo nochmal,


    fürs Protokoll: mein Abhängigkeitsproblem habe ich dadurch gelöst, dass ich die entsprechenden Pakete per Pinning in meiner apt/preferences aus dem unstable (=sid) zweig habe holen lassen - das hat geholfen...


    Bei mir läuft nun ein "displayloser" vdr über init und der KDE Autostart läd vdr-sxfe mit der --reconnect option - Funktioniert auf den ersten Blick super... Mal beobachten...



    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!