epia 1000 Board mit Hardware MPEG Decoder nutzen

  • Hallo,


    ich habe obiges Board und lasse darauf die ct 6.1 distri laufen mit einer Haupauge dvb-t karte (budget).
    Das ganze per FrameBuffer overlay um auf dem boardeigenen s-video ausgang auch am Fernseher kucken zu können (und über VGA den beamer an zu betreiben).
    Wenn der vdr-fb läuft, habe ich 0% idle, das heisst CPU Volllast und es kommt zu rucklern im Bild - seltsamerweise nicht, wenn ich per netz von einem anderen Client streame, dann habe ich 75% idle.


    Da das Board aber einen MPEG Decoder hat, sollte das doch wesentlich einfacher gehen.


    Frage ist nun, wie ich dem VDR sage, diesen zu nutzen. Ich weiss aber leider nicht welcher Chipsatz das ist, hoffe jemand hat ein solches Board.


    bfo

  • Hey bforpc


    das geht per XORG-Server. Der "treiber" für die Nutzung des mpeg-Dekoders ist inzwischen eingebaut. Selbstcompilieren ist nicht notwendig. Du mußt nur mal nach der Aktivierung in der xorg.conf suchen (in der Datei bzw im Forum/Netz). Dazu muß noch ein Videoplayer zB xine installiert sein.


    Dann sollte das sogar mit 2 Budetkarten laufen.


    Hab auch das M10000 und 2 TT-Budet-Karten.


    Grüsse,
    epia

  • Hmmm.... xorg ?
    Ich nutze zur Zeit die Framebuffer Ausgabe (über xine), geht das damit nicht ?
    ich würde nur ungern den ganzen x Server installieren...


    Vor allem weiss ich auch nicht, wie das dann mit der Ausgabe funktiniert.
    Ich will ja keinen KDE/Gnome "was auch immer" Desktop, sondern "nur" das Fernsehbild.
    Auch will ich keine Maus / Tastatur anschliessen, um das zu bedienen !?


    Hättest du denn ein xorg.conf für mich ?


    bfo

  • Hey bforpc,


    KDE etc ist nicht notwendig, nur der Server. Xine muß über den vdr oder ein kleines Script oder über rcconfig gestartet werden. Das lief bei einem Freund und mir schon.


    Der Grafikchipsatz auf dem M10000 ist "Unichrome". Dazu gab es mal zwei unterschiedliche Projekt unter sourceforge (->googlen). Ob das aber ins Framebuffer Device hineincompiliert werden kann, weiß ich nicht.


    Da mein System im Augenblick brach liegt, hab ich derzeit leider keine "conf" zur Verfügung, hab die notwendigen Daten aber recht fix gefunden. Evtl. mal den Vdr-Wiki checken.


    Bin latent derzeit damit beschäftigt den X-Vdr von Zulu zum laufen zu bringen.


    PS: Such mal nach Einträgen von Betux. Er baut ein USB-STICK-VDR zusammen. Ich meine er hätte auch das M10000 als Basis verwendet.


    Grüsse,
    Epia

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Durch suchen und googeln habe ich es gefunden, ist viel einfacher als ich dachte.
    vdr funktioniert auch einwandfrei, brauchte per hand gar nichts verändern.
    Nur eines noch:
    Wenn ich den vdr starten will, ist immer noch dieses dämliche xterm über dem fernsehbild.
    wie bekomme ich das weg ?


    Meine Startdatei sieht so aus:


    #!/bin/sh
    startx&
    /usr/bin/vdr-sxfe --audio=alsa:default xvdr://localhost --aspect=auto --udp --reconnect --fullscreen


    bfo

  • das liegt daran das du startx aufrufst.


    geb mal in der Konsole diesen Befehl ein:



    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ahhh... danke.
    War doch deutlich einfacher, als ich dachte.


    Nur noch eine Frage am Rande:
    wennich den vdr-sxfe auf der vdr Maschine laufen lasse, stürtzt der viel häufiger ab als wenn einer von einem anderen rechner drauf zugreift.
    Gibts da irgendwelche besseren Hilfen, als ihn in einer endlosschleife zu starten ?


    bfo

  • Zitat

    Original von bforpc
    Ich nutze zur Zeit die Framebuffer Ausgabe (über xine), geht das damit nicht ?

    Auf dem M10000 sollte die Beschleunigung auch in Framebuffer gehen, schau mal hier.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!