PC einschalten per FB (Seite aus den Links)

  • cool !!
    das problem ist das das eine smd schaltung ist.
    auch wird nicht der pic16c84 sondern ein anderer typ verwendet.
    aber ich kucke mir mal den code für den pic an, evtl. kann ich ja damit was anfangen.



    edit:
    hier das PCB dazu
    http://home.t-online.de/home/t…_controller_download.html
    mmh, in dem asm-source hab ich net wirklich viel verstanden.
    geht es euch da anders?

  • giftiges Teil alle Achtung,
    laut Schaltplan ist sogar die Programmierschnittstelle auf der Platine.
    Wenn man eine eigene Platine entwirft kann man ja ein normales Gehäuse verwenden.
    Nachteil ist wie bei meiner Lösung es geht nur mit Rc5.
    Gut sehr viele haben eine programmierbare RC aber die Idee von HansDampf ist auch nicht schlecht. Ich hab den Philips P87LPC764 jetzt schon für ca. 5€ gefunden (leider nur für Händler).


    ich grabe weiter und das Wochenende kommt bestimmt


    desmo

  • desmo:
    Die Elektorschaltung mit dem Die Elektorschaltung mit dem P87LPC764 hab ich auch gelesen. Ich hätte auch jemanden gehabt der diesen Controller programmiert aber die Verfügbarkeit des Teils ist nicht sehr hoch oder kennst du günstige Quellen?


    Also günstig bekommt man den P87LPC764 natürlich so was ich zumindest gesehen habe bei Reichelt.de !!!


    http://www.reichelt.de/index_d…N+Pg3ba6wQAQsAAByibX4+A31


    Der Preis liegt bei günstigen 3,55 € !!


    Die Preise sind bei Reichelt in der Regel sowieso immer sehr günstig und die Lieferung ist in der Regel auch sehr schnell ( meistens 2 Werktage ).


    Was das programieren betrifft so sollte das auch nicht so aufwendig sein ( hoffe ich zumindest ! ) ????
    Hier sind zwei Links was den Baustein betriftt:


    Datenblatt und Infos:
    http://www.semiconductors.phil…gi-bin/pldb/pip/P87LPC764



    Programierung:
    http://www.semiconductors.phil…licationnotes/AN466_2.pdf



    Die Schaltung die Multimania ausgegraben hat schaut natürlich genial aus, echt klasse !!!!


    HansDampf

  • Hallo Multimania !


    Habe mir mal die Beschreibung mal grob durchgelesen und muß sagen das die Schaltung einfach genial ist !!!!!


    Werde die Schaltung nachbauen und ausprobieren.


    Klasse das es auch gleich die passende Fernbienung dazu gibt. Der Preis für die Fernbedienung liegt so wie ich bis jetzt gesehen habe bei knapp 40 Euro und das Ding schaut auch noch klasse aus.


    Bin mal gespannt


    HansDampf

  • Matrix79:
    anwas kann ich feststellen, was meine Fernbedinung sendet?
    Meine ob meine Fernbedinung RC5 sendet oder das andere. Wie heisen die anderen Codes?


    Feststellen kann man das z.B. mit dem oben angesprochenen IR-Kode Analysator aus der Elektor Oktober 2001. Aber vielleicht gibt es noch einfachere möglichkeiten dies festzustellen ?


    Die Codes die mit der Elektor Schaltung ausgelesen werden können sind folgende:


    JAPAN, NEC, RC5, RECS80, SIRCS, DENON, DAEWOO und MOTOROLA


    Ob es noch weitere Kodes gibt weiß ich nicht, aber man sieht es existieren einige.


    Aber wenn ich mir die Schaltung auf dem Link von Multimania anschaue, so muß ich sagen ist es eigentlich egal oder ?


    HansDampf

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Aber wenn ich mir die Schaltung auf dem Link von Multimania anschaue, so muß ich sagen ist es eigentlich egal oder ?


    Naja, denn der aufwand ist für diese Schaltung schon etwas größer. Und wenn ich nur eine Möglichkeit Suche den PC per Fernbedinung einzuschaletn, dann langt doch auch der geringere aufwand, wenn ich weis, daß ich eine RC5 Fernbedinung habe.
    Oder nicht?


    matrix79

  • Hallo,


    hat schon jemand die Schaltung (Link von Multimania) nachgebaut?


    Da steht aber auch, daß es für den RC5 Code ist. Dann ist das nicht sicher, ob damit auch die anderen Codes Funktionieren, oder?


    Wie kann ich bei dieser Schaltung den Chip programmieren? Brauche ich dazu noch eine ander Schaltung?

  • das ist das dumme mit diesen Schaltungen. Alle nur Rc5. Ich bin bei meiner Suche im Netz über eine wahrscheinlich Ursache gestoßen. Die Hersteller der Chips haben schon fertige Rc5 Programme auf ihren Websites, die braucht man dann nur noch für seine Zwecke umbauen. Die Schaltung die HansDampf kurz angerissen hat kann alle Codes ist aber mit einem Phillips-Controller. Wenn man dafür auch einen günstigen Programmer bauen kann werd ich das Ding auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
    Für den Pic, der in der Schaltung von Multimania genutzt wird brauchst du einen andern Programmer der Pics programmieren kann. Davon gibt es viele im Netz


    HansDampf
    hatte nur einen alten Reicheltkatalog, da war der P87LPC764 noch nicht gelistet.
    Das Teil ist ja sehr günstig. Ich such schon nach kleinen Programmern. Ich hätt zwar ein großes Programmiergerät zur Verfügung aber das würde nur mich weiter bringen.
    Meine Schaltung habe ich mal etwas umgebaut und den Code auch gleich mit. Nach einem Stromausfall oder Netztrennung wird jetzt kein Impuls mehr erzeugt erst wenn gesendet wird. Am Wochenend kommt es auf die Homepage. Auch eine zweite Variante mit Relais, da es doch scheinbar einige MBs gibt die sich über den Optokoppler nicht starten lassen.


    Gruß
    desmo

  • desmo:
    Meine Schaltung habe ich mal etwas umgebaut und den Code auch gleich mit


    Hallo desmo also ich habe die Invert Routine komplett raus geworfen bzw. durch folgende ersetzt:


    invert:


    cbi $18,0
    nop
    rcall pause
    sbi $18,0
    rjmp wait
    pause:
    ; =============================
    ; delay loop generator
    ; 100000 cycles:
    ; -----------------------------
    ; delaying 99990 cycles:
    ldi R17, $A5
    WGLOOP0: ldi R18, $C9
    WGLOOP1: dec R18
    brne WGLOOP1
    dec R17
    brne WGLOOP0
    ; -----------------------------
    ; delaying 9 cycles:
    ldi R17, $03
    WGLOOP2: dec R17
    brne WGLOOP2
    ; -----------------------------
    ; delaying 1 cycle:
    nop
    ; =============================
    ret



    Die Pausen-Unterroutine wurde durch ein nettes Programm das ich auf folgender Seite gefunden habe erzeugt:
    http://www.home.unix-ag.org/tjabo/avr/AVRdelayloop.html


    Das Programm ermöglicht es auch ohne große Kenntnisse, Pausen beliebiger Länge einzufügen.
    Wählt man Zeit und Takt als Option so sollte die Frequenz bei etwa 1 MHz eingestellt werden.
    Der Rest vom Code kann ab Routine "wait:" bleiben.


    So sollte auch das Problem mit dem Auslassen jedes zweiten Tastendrucks auf der Fernbedienung behoben sein.
    Der Optokoppler sollte bei dieser Änderung allerdings gegen +5 Volt geschaltet werden !


    Für das erkennen des +5 Volt Pegels an Pin 3 habe ich folgende kleine Routine direkt hinter main eingefügt:


    main:
    SBIC PINB,4 ; Lese Eingang pB4 und überspringe den nächsten Befehl wenn Eingang keine 5 Volt
    RJMP main ; Springe zum Label main wenn PC eingeschaltet




    Ob das ganze natürlich von der elektronischen und Software Seite her Ok ist weis ich nicht und ich kann natürlich auch keine Garantie dafür geben !!!
    Ausprobieren und Nachbau auf eigene Gefahr


    zitat Matrix:
    Naja, denn der aufwand ist für diese Schaltung schon etwas größer. Und wenn ich nur eine Möglichkeit Suche den PC per Fernbedinung einzuschaletn, dann langt doch auch der geringere aufwand, wenn ich weis, daß ich eine RC5 Fernbedinung habe.


    Ja der Aufand ist etwas größer aber so wie es ausschaut spart man sich den Lirc Empfänger und das Problem mit der Versorgungsspannung von Lirc welches bei einigen Mainboards existiert wird auch damit umgangen.
    Was die Sache mit den Codes angeht so bin ich mir nicht sicher ob Lirc außer RC5 überhaupt noch andere Codes unterstützt ?

  • HansDampf
    das Programmist ja witztig. Funzt sehr gut. Bin jetzt beim nächsten Prob gelandet. Ich teste meine Sachen immer an einem alten MB mit altem Netzteil. Da geht immer alles wie geplant. Jetzt bau ich die Schaltung mit Relais in den VDR Rechner und nix geht mehr also Standby durchgemessen und siehe da es bricht total ein. Erst ein Monster von Elko hat es gebracht das Relais anziehen zu lassen. Da die Schaltung ja überall laufen soll muß ich weiter überlegen. In der Schaltung aus dem Link von Multimania wird ja auch die Standby Leitung benutzt. Fällt dir was ein wie man mit einfachen Mittel vorher messen oder testen kann ob Standby stark genug ist?


    desmo

  • desmo


    Hallo schön das Dir die Änderungen gefallen.
    Hab aber auch einen Moment gebraucht, um im Programm, zumindest ein klein wenig durch zu blicken.


    Die Angaben über die Standby Belastbarkeit der Netzteile sollte eigentlich auf jedem Netzteil stehen !


    Ich denke es sollte die Angabe +5Vsb sein.
    Dahinter steht dann der Wert der zulässig ist.


    Also ich habe mal bei mir geschaut und siehe da bei einem älteren ATX Netzteil ( zu der Zeit gab es noch ganz ganz wenig USB-Mainboards ) ist die Stanbyleitung nur mit 0,1 Ampere belastbar. Bei einem neueren ATX wo USB schon weit verbreitet war sind es dann aufeinmal zumidestens bei meinem aktuellen Netzteil 2A !!!!


    Meine Vermutung ist das Du ein altes Netzteil hast wo USB halt gerade erst im Anmarsch war.


    Bei neueren Netzteilen die höher belastbar sind werden so was ich einmal gehört habe dann auch z.B. im Standby Modus USB Geräte weiter mit Strom versorgt, oder durch das bewegen der Maus der Rechner hochgefahren bzw. auch über Zeiteinstellungen im BIOS ?
    Ich denke mal das es vielleicht daran liegt, schaue doch einfach mal auf die Angaben des Netzteils.


    Zudem habe ich eben über Google einen Link gefunden wo einige gute Infos darüber stehen:


    http://www.sigem-elektronik.de…are/netzteil/netzteil.htm


    So wünsche Euch noch nen schönen Abend !!


    HansDampf

  • Hi,


    das mit dem Standby war echt witzig. Nach Aufdruck sollte es 0,5Amp bringen. Das Relais zog sowas um die 120mA. Da kommt natürlich ein Fragezeichen wo bleibt der Rest? Aufkleber sind geduldig wie Papier!


    Ich hab mal alles auf eine neue Seite gebracht. Damit sollte es keine Fragen mehr geben.
    Die anderen Schaltungen werd ich für mich mal nachbauen nur so um des bastelns Willen und um AVRs,Pics usw. besser zu verstehen.
    Beim bestellen der Bauteile hab ich festgestellt das ich mit meiner Schaltung am günstigten wegkomme. Soll keine Promo sein aber selbst mit zwei TOSPs ist die Sache noch billiger.
    Auf jeden Fall freut es mich das Andere Interesse für die Schaltung haben :bounce1


    desmo

  • Hi HansDampf,


    das mit dem Standby hat sich erlegt. Es war def das Netzteil. Ein Freund hat es im Betrieb mal durchgemessen. Das war so ein Billigteil aus der Anfangszeit von ATX. Hab ein Anderes eingebaut.


    Mal ne ganz andere Frage. Wie es scheint kennst du dich etwas mit AVRs aus. Ich hab heute den Nachfolger den Tiny22 bekommen AT90S2343 in der 4MHz Version. Ich wühl mich hier durch tausend Sachen aber finde nicht heraus was man ändern muß damit das Programm auch auf dem Neuen läuft. Normale zeitunkritische Programme laufen auf beiden mit dem selben HEX.
    Oder kennst du ein gutes Forum wo man mit so einer Frage kommen kann? Komme einfach nicht dahinter.
    Tiny22 hat 1MHz
    desmo

  • Hallo,


    ich habe mal von der Schaltung (Link von Multimania) die Datei mit dem Layout heruntergeladen.
    Und mit einer light Eagle Version geöffnet.
    Dabei habe ich festgestellt, daß auf dem Board die Masse fehlt. Also es sind einige Pins offen.
    Aber wenn ich in der Schematic den Schaltplan anschaue, sind diese Verbindungen drin.
    Ist das bei euch auch so?
    Wie bekomme ich da die Masse nachträglich rein?


    matrix79

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