OT: defekte HD, NTFS, Sektoren->Datei?

  • Hi!


    Vielleicht bekomme ich hier einen Tipp für den Rechner meines Vaters...


    Es handelt sich um einen Laptop mit einer 60Gig Harddisk. Leider sind auf der ersten Partition einige Sektoren defekt, ich habe mit knoppix und ddrescue eine Sicherheitskopie aller Partitionen auf eine externe USB-HD durchgeführt. (Insgesamt sind es nur 8 defekte Sektoren aber das ist wohl einer zuviel)


    Das Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht mehr bootet, mit Windows-Mitteln komme ich auch nicht richtig weiter, da die Startprotokollierung noch nicht funktioniert.


    Mittels ddrescue habe ich die Info, welche Sektoren auf der Platte nicht mehr lesbar waren. Leider habe ich keine Idee, wie ich an die Informationen herankommen kann, welche Dateien zu diesen Sektoren gehören, denn es sind sicher Windows-Standard-Dateien die ich entweder von einem anderen Rechner oder von einem älteren Backup wieder zurücksichern könnte. Google hat mir leider nicht geholfen, wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Idee für die Suchwörter gehabt.


    Also: Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich aus der Sektornummer auf den Dateinamen bei NTFS schließen könnte wäre ich Euch super-dankbar.


    Tschau
    Tueftler17


    PS: Ach ja: Plan ist natürlich: Einbau einer neuen HD, rücksichern der Partitionen, überschreiben der defekten Dateien, booten, lächeln.

  • Hi IG88!


    Danke für den Tipp, ich habe bei ddrescue aber leider keine entsprechende Option gefunden. Natürlich habe ich weiter google bemüht und bin doch noch auf eine Idee gestoßen:
    http://www.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsprogs
    scheint mit dem Programm ntfscluster genau das zu sein was ich suche, leider zeigt es mir keine Datei an. Ich werde nochmal ein wenig mit den Optionen experimentieren.


    Ansonsten gehe ich mit einem Hexeditor bei, ändere die Bytes und versuche Deinen Trick. Auf jeden Fall erstatte ich Bericht wie es weiter gegangen ist.


    Tschau,
    Tueftler17

  • Ich würde:


    1. alle rettbaren Daten von der Festplatte auf andere Medien überspielen (hast Du ja schon gemacht)


    2. von einer Windows Live-CD (sowas gibt es wirklich) oder einem anderen funktionierendem Windows eine Fehlerüberprüfung (rechte Maustaste auf dem Laufwerkssymbol -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung) mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" durchführen
    Das ist der einzig sichere Weg mit "Amateurmitteln" bei NTFS keine Fehler zu machen.
    (eventuell danach nochmal Punkt 1 aber diesmal nicht mit ddrescue sondern mit Programmen die die defekten Dateien auslassen)


    3. diese Festplatte ausmustern oder falls noch Garantie drauf ist sie zur Reparatur schicken


    Weiterverwenden würde ich diese Festplatte nicht, es sei denn Du hast Lust diese ganze Prozedur in Kürze nochmals und nochmals durchzuführen.
    100 GB 2,5" Fetplatten sind neu für 50 Euro erhältlich, inklusive 5 Jahre Garantie (z. B. ST9100828A).


    Ciao

  • Hi!


    Nun die Auflösung was ich alles getan habe:


    - Alle Partitionen einzeln in Dateien auf einer USB-Festplatte kopiert
    - Die zu rettende Partition noch einmal extra in eine neue Partition auf der USB-Platte kopiert.
    - Die Platte an einen anderern Rechner mit WinXP angeschlossen und dort nach den Tipps von halbfertiger die Partition repariert. Vorher noch die defekten Sektoren mit einem String markiert.
    - Die gesamten Dateien nach den manuell eingetragenen Strings durchsucht - leider keinen Erfolg gehabt *kopfkratz*
    - Das Fujitsu-HD-Reparaturtool von einer der letzten CT-DVDs rüberlaufen lassen, Festplatte wurde als "geheilt" angezeigt
    - Die Partition von der USB-Platte zurückgespielt, Rechner gebootet und gelächelt.
    - Bei eBay eine neue HD bestellt, den Rechner meinem Vater zurückgegeben mit der Maßgabe alle Dateien die er erzeugt auf einen USB-Stick zu schreiben und ihn mir unverzüglich nach Erhalt der Platte zum Austausch derselben zurückzugeben.


    Danke für Eure Unterstützung,


    viele Grüße
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!