softdevice + vidix + nvidiafb = kaputtes Video

  • 'nabend allerseits,


    habe mit folgender Konfig meine Probleme:


    vdr 1.4.7
    softdevice 0.4.0
    vidix 1.0.0
    directfb 1.1.1
    neueste dfb++
    Kernel 2.6.23 (mit und ohne Closed-Source-Treiber für die Graka)


    Nvidia Geforce2 (NV15)


    Problem: Softdevice tut mit fb:, dfb: aber nicht mit vidix: . Ich kriege zwar ein astreines OSD, aber das Video sieht aus wie Premiere analog ohne Decoder ;(. Mit einer G450 eTV funktioniert alles bestens. Habe verschiedene Auflösungen etc. probiert, das aufgesteckte TV-out-Modul entfernt aber nichts geht. Hat jemand eine Idee??


    cu
    biggsmann

  • Bei Nvidiafb gitbs ne Option bpp glaub ich mit

    Code
    modinfo nvividafb

    kannste das sehen.
    Probiers mal mit

    Code
    modprobe nividafb bpp=24

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ne habe keine Idee sonst aber wenns doch mit dfb: läuft dann nimm doch den ?


    Alternativ kannste doch Xorg nehmen mit den Nvidia-Treibern und dann softdevice -vo xv: hab ich hier so zu laufen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Ich wiederum mag xineliboutput nicht ;)


    Ich habe auf nem Athlon-XP@800 softdevice mit Xorg(xv) und den NvidiaTreibern zu laufen gehabt und für den TV-out (PAL) hab ich ne Last von 20-30%.


    Sollte denk ich reichen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • also, ich habe ein P3 1GHz und habe mit xineliboutput 60->70% CPU Last. (mit XFree86+"nvidia"+XV)


    Grafikkarte:
    Geforce4 MX 440 64MB


    wenn ich XXMC (xvmc) aktiviere, dann singt die CPU last auf 30->50%
    xvmc geht glaube ich erst ab Geforce4 MX ...


    verbraucht Softdevice wirklich weniger Ressourcen?

  • Danke für die Anregungen. xineliboutput habe ich gestern noch installiert, habe aber mit vidixfb das gleiche Problem mit dem Video. Beim Starten schaltet er die Auflösung auf 640x320 oder so und damit hat wahrscheinlich mein Monitor ein Problem. xvmc dürfte bei meiner Karte (GeForce2) laut meinen Recherchen nicht laufen. Also probiere ich mal Xorg und xv.


    cu
    biggsmann

  • hier meine xorg.conf einstellung, damit hast du Top (TV-OUT) bild.



    Code
    Section "Device"
        Identifier     "nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400]"
        Driver         "nvidia"
    #    Option "UseEvents" "True"
        Option "NVAGP" "1"
    #    Option "XvmcUsesTextures" "true"
    EndSection




    xineliboutput:


    setup.conf

    Code
    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Greedy2Frame,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=half_top,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1


    damit habe ich top bild, kein ränder u.s.w ich sehe kein unterschied zw. eine FF und xineliboutput+nvidia.... (außer Laufschrift...)


    Mfg,
    Osmanovic

  • Hallo zusammen,


    habe dank Eurer Hilfe alles stabil am Laufen. Da ich meinen LCD am DVI habe, habe ich jetzt die Idee, am TV-out das graphtft-fe laufen zu lassen. Wisst Ihr, ob das möglich ist? Die xorg.config's, die ich im Netz gefunden habe, aktivieren nie DVI und TVout gleichzeitig. Any Ideas?


    cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!