[gelöst]noad 0.6 kompiliert nicht

  • Hallo,


    wahrscheinlich fehlt ja wieder nur irgend ein Link!


    Ich versuche, noad 0.6 zu "maken" und es bricht mit dem Fehler ab


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/noad-0.6.0'
    g++ -g -O3 -L/usr/lib -o noad cchecklogo.o ccontrol.o cgetlogo.o ctoolbox.o noad.o tnoad.o noaddata.o audiotools.o main.o libnoad.a -lavcodec -lmpeg2
    audiotools.o: In function `scan_audio_stream_0(unsigned char*, int)':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:101: undefined reference to `avcodec_decode_audio(AVCodecContext*, short*, int*, unsigned char const*, int)'
    audiotools.o: In function `exitAVCodec()':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:70: undefined reference to `avcodec_close(AVCodecContext*)'
    audiotools.o: In function `initAVCodec()':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:41: undefined reference to `avcodec_init()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:45: undefined reference to `avcodec_register_all()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:48: undefined reference to `avcodec_find_decoder(CodecID)'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:55: undefined reference to `avcodec_alloc_context()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:58: undefined reference to `avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [noad] Fehler 1


    Eigentlich habe ich alles installiert (SuSE10.3)! mpeg2dec, libmpeg2, ffmpeg, alles mit devel usw.


    Kann mir jemand sagen, was fehlt?


    Vielen Dank


    Siegfried

  • Hallo,


    habe es gleich probiert - die Fehlermedlung bleibt aber die gleiche!


    Hilft vielleicht dieser Auszug aus der config-Ausgabe weiter?


    configure: taking mpeg-includes from -I/usr/include/mpeg2dec
    configure: using mpeg-library from
    configure: LDFLAGS=
    checking for libavcodec(ffmpeg)... checking for /usr/local/include/ffmpeg/avcodec.h... yes
    checking for /usr/local/lib/libavcodec.so... yes
    checking for avcodec_init in -lavcodec... yes
    checking for Magick++(2)... "no"
    checking for dirent.h that defines DIR... yes


    Gruß


    Siegfried

  • Ich vermute es liegt an


    Code
    Magick++(2)


    Ich glaube das Paket heist imagemagick

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Oder mal damit versuchen:


  • Danke für die Antworten,


    ImageMagick ist installiert!
    Aber jetzt eine ganz dumme Frage -
    Was muß ich damit tun?



    In ein script einfügenund ausführen? Nacheinander auf der Konsole ausführen?


    Danke


    Siegfried

  • Hi,


    laut Fehlermeldung im ersten Post meckert g++ ja beim Linken und nicht schon beim Compilieren und hier speziell über alles mögliche mit avcodec_*. Somit dürften die Header für ffmpeg wohl installiert sein. Es sieht aber so aus, als wär die lib (libavcodec) nicht bzw. in einer anderen Version installiert. Ich würde mir also erstmal die ffmpeg-Installation vornehmen. Das Problem liegt m.E. eher da.


    Tschüss,


    winni

  • Das ist ein Patch.


    Als Datei speichern ( zB audiotools.diff) und in das noad Source Verzeichnis wechseln. Dann in der Konsole:

    Code
    patch < /pfad/zum/audiotools.diff


    Oder einfach nach noad/audiotools.cpp suchen und die beiden mit '+' gekennzeichneten Zeilen an den entsprechenden Stellen (ohne das '+') einfügen.

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!