Beiträge von Siegelfriedel

    Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen.
    Habe aber jetzt die Stelle gefunden, wo ich das Regeln kann:


    Code
    /etc/rc5.d/S19cpufrequtils


    ist das Startscript, das die "policy" vom cpu-freq-governor festlegt.


    Habe entsprechend eingetragen:


    Code
    ENABLE="true"
    GOVERNOR="powersave"  
    MAX_SPEED="1800000"
    MIN_SPEED="1000000"


    und nach dem Neustart oder


    Code
    /etc/init.d/cpufrequtils reload


    war die policy richtig gesetzt und er geht nicht mehr über 1,8Ghz


    Tschüss!

    Hallo,


    ich habe easyvdr1,0 auf ein ASUS M3N78-EM mit einer AMD CPU die 1,0 - 2,7 Ghz takten kann, aufgesetzt.
    Die Arbeit tut bei mir eine FF-Karte (Technotrend S2300 - nicht HD!) - entsprechend habe ich im Setup nur die 1,0 Ghz eingestellt - ich habe nämlich auch, um die Kiste wirklich leise zu kriegen, den CPU-Lüfter durch einen Papst-Gehäuselüfter ersetzt - solange die CPU mit 1,0 Ghz läuft ist das auch völlig ausreichend, wahrscheinlich auch bei 1,8 Ghz - CPU-Temp nie über 36 Grad!
    Aber sobald die CPU dauerhaft auf 2,7 Ghz geht (z.B. beim transcoden einer Aufnahme/dvd-burn), steigt die Temperatur.


    cpufreq-info zeigt:



    Ich würde gerne die "momentane Taktik" so verändern, dass nur die beiden Frequenzen 1,0 und 1,8 Ghz zugelassen sind!
    Die Datei /etc/sysfs.conf existiert auf meinem easyvdr nicht. easyvdr scheint das über das script easyvdr-config-K8-minimalfrequency festgelegt zu haben.
    Kann ich irgendwie, und wenn ja wie, meine Vorstellung umsetzen?


    Danke im voraus

    Hallo,


    habe kürzlich ein Multifeedsystem aufgesetzt mit Astra 19,2 und Astra 28,2.
    Klappt auch gut.
    Lediglich hat sich zwischenzeitlich wohl die Satellitenfrequenz von dem Sender "True Movies" und "True Movies 2" geändert.


    Empfängt den jemand?
    Und könnte er mir den Eintrag für die channels.conf posten?


    Und irgendwie empfange ich BBC 4 auf BBC 3?
    Könnte der oder diejenige mir auch seine BBC-Frequenzen posten?


    Vielen Dank


    Siegfried

    Hallo,

    Zitat


    Dein Wohnort ist entscheidend! Norden bis Mitte = gut

    Ja, ich wohne im Norden (zwischen Kiel und Hamburg) - ich würde es aber doch gerne testen, bevor ich es weiter verfolge, weil in der Richtung ziemlich nahe ein Baum und ein Kirchturm stehen. Die Schüssel peilt gerade zwischendurch :)


    Deshalb meine Frage:

    Schönen Abend


    Siegfried

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten - in meinem Kopf hab ich schon alles beisammen :)


    Nur noch eine Frage:


    Könnte ich den channels.conf-Ausschnitt von BBC 1-4 einfach in meine channels.conf. kopieren und dann mit meiner jetzigen Schüssel und LNB testen, ob ich (natürlich nach entsprechender Neuausrichtung der Schüssel) BBC empfange? Sozusagen als "proof of principle" bevor ich investiere?
    Oder muss, damit das klappt, noch etwas anderes an der Konfiguration von vdr geändert werden?


    Grüße


    Siegfried

    Vielen Dank,


    aktuell habe ich einen einfachen LNB, der sein Signal an eine full featured-Karte in meinem vdr liefert (das mainboard ist 10 Jahre alt, weiß schon garnicht mehr, welche Marke).
    Jetzt möchte ich mal modernisieren und will die neue Karte von Technotrend (
    TT-Premium S2-6400 Dual HD) verbauen, um auch auf HDTV aufzurüsten.
    Kabel verlege ich aktuell (wir renovieren gerade,
    - ist ein kleines Einfamilienhaus) - es sollen zwei Kabel zum Liegen kommen - direkt von der Schüssel zum vdr.
    Laut der Karte in Deinem Link ist der Empfang bei mir mit einer 80´er Schüssel möglich (so eine habe ich auch).


    Ich hab gestern auch noch mal ein bisschen recheriert.


    Ist folgender Aufbau möglich:


    2 twin-LNB - einer für unseren Standard-Satelliten und einen "schielend" für BBC (28E).
    Dann je ein Kabel von LNB 1 und LNB 2 in je einen DISEQC-Schalter als "Zusammenführung" der beiden Satelliten auf ein Kabel.
    Dann die beiden Kabel hinter den zwei DISEQC-Schaltern (die beide dann in gleicher Weise beide Satellitensignale weiterleiten) an die beiden Anschlüsse der TT-Premium führen.


    Ich würde dann einen neuen vdr-PC nach Hubertus Sandmanns Anleitung aufsetzen, mit ein bisschen modernerer Technik - da wäre ich auch noch für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Siegfried

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit VDR und Multifeed-Empfang (also Empfang über 2 verschiedene Satelliten - z.B. BBC über ASTRA auf 28 Grad Ost)?
    Lässt sich das mit VDR realisieren?!
    Es ist mir nicht ganz klar, was ich alles an Technik brauche.
    Klar, 2 LNB´s, aber wie geht es dann weiter?
    Schließe ich je einen LNB an eine andere Karte an?
    Brauche ich einen DISEQC?
    Geht das auch mit HDTV? Und welche Karte(n?) müsste ich dann haben?


    Sorry für die unscharfen Formulierungen. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

    Hallo, danke für die Antwort.


    Wenn ich mir das löten nicht zutraue - wäre es eine Lösung eine budget-DVB-S-Karte zu kaufen und über die dann das Satellitensignal aufzunehmen. TV-Out dann weiterhin über die eben nur teilweise defekte FF-Karte?


    Siegfried

    Hallo,


    Ich habe ein DVB-S (FF, Rev.1.3 technotrend) / DVB-T (Budget winTV) - Mischsystem auf Suse 10.3 am laufen.
    Bis gestern lief es noch - dann auf einmal schwarzes Bild auf allen Satellitenkanälen und in /var/log/messages:


    ERROR: video data stream broken (auf dem device 1 - meine DVB-S-Karte)


    gefolgt von einem Neustart über runvdr - aber durchgegehend kein Bild, auch nach dem Neustart.
    Die DVB-T-Karte bringt noch ein Bild, gespeicherte Aufnahmen können abgespielt werden - also müßte der mpeg-decoder-chip auf der FF-Karte noch laufen
    Aber alle Kanäle, die nur über die DVB-S-Karte kommen, sind nicht mehr da.
    Ich habe an der Treiberseite nichts geändert, auch keinen neuen kernel eingespielt.
    Der LNB an der Schüssel ist nicht kaputt (über einen klassischen Satellitenreciver sind alle Kanäle da) - also kann es ja wohl nur der tuner auf der DVB-S-FF-Karte sein?!


    Oder gibt es noch andere Ursachen?


    Danke für jeden Tip


    Gruß


    Siegfried

    Danke für die Antworten,


    ImageMagick ist installiert!
    Aber jetzt eine ganz dumme Frage -
    Was muß ich damit tun?



    In ein script einfügenund ausführen? Nacheinander auf der Konsole ausführen?


    Danke


    Siegfried

    Hallo,


    habe es gleich probiert - die Fehlermedlung bleibt aber die gleiche!


    Hilft vielleicht dieser Auszug aus der config-Ausgabe weiter?


    configure: taking mpeg-includes from -I/usr/include/mpeg2dec
    configure: using mpeg-library from
    configure: LDFLAGS=
    checking for libavcodec(ffmpeg)... checking for /usr/local/include/ffmpeg/avcodec.h... yes
    checking for /usr/local/lib/libavcodec.so... yes
    checking for avcodec_init in -lavcodec... yes
    checking for Magick++(2)... "no"
    checking for dirent.h that defines DIR... yes


    Gruß


    Siegfried

    Hallo,


    wahrscheinlich fehlt ja wieder nur irgend ein Link!


    Ich versuche, noad 0.6 zu "maken" und es bricht mit dem Fehler ab


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/noad-0.6.0'
    g++ -g -O3 -L/usr/lib -o noad cchecklogo.o ccontrol.o cgetlogo.o ctoolbox.o noad.o tnoad.o noaddata.o audiotools.o main.o libnoad.a -lavcodec -lmpeg2
    audiotools.o: In function `scan_audio_stream_0(unsigned char*, int)':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:101: undefined reference to `avcodec_decode_audio(AVCodecContext*, short*, int*, unsigned char const*, int)'
    audiotools.o: In function `exitAVCodec()':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:70: undefined reference to `avcodec_close(AVCodecContext*)'
    audiotools.o: In function `initAVCodec()':
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:41: undefined reference to `avcodec_init()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:45: undefined reference to `avcodec_register_all()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:48: undefined reference to `avcodec_find_decoder(CodecID)'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:55: undefined reference to `avcodec_alloc_context()'
    /usr/local/src/noad-0.6.0/audiotools.cpp:58: undefined reference to `avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [noad] Fehler 1


    Eigentlich habe ich alles installiert (SuSE10.3)! mpeg2dec, libmpeg2, ffmpeg, alles mit devel usw.


    Kann mir jemand sagen, was fehlt?


    Vielen Dank


    Siegfried

    Hallo,


    ich habe auf einer SuSE10.3 ein vdr1.4.7 aufgesetzt mit einer DVB-S FF-Karte (technotrend, Rev.1.1) und einer DVB-T budget Karte (neue Nova-T). Die DVB-Treiber habe ich wie im wiki installiert und runvdr entsprechend wie im wiki vorgeschlagen ergänzt.


    In /etc/init.d/boot.local habe ich folgende Einträge:


    Mein runvdr sieht so aus:


    Beim booten startet vdr auch richtig, aber wenn es abstürzt oder ich es probeweise "kille" startet runvdr vdr nicht mehr - erst nach einem reboot. Es scheint mir so, daß runvdr die wichtigen Module (da ich ein Mischsystem habe) nicht in der richtigen Reihenfolge lädt?!


    Hat jemand einen Tip - oder vielleicht ein runvdr, dass bei ihm gut funktioniert (SuSE, Treiber in /usr/local/src/DVB/v4l/)?!


    Danke


    Siegfried

    Hallo,


    danke für die Antwort und Entschuldigung für die unvollständigen Angaben.


    Ich habe die neue Version der Nova-T Budget zu einer FF DVB-S-Technotrend-Karte (Rev.1.1) dazugesteckt, also ein Mischsystem.


    Welche Firmware ist jetzt für die neue Version der Nova-T zu verwenden?
    Und wie wird es im Fall eines Mischsystems verlinkt?!
    Oder braucht nur die FF-Karte die firmware?


    Danke


    Siegfried

    Hallo,


    in dem Wiki für die DVB-Treiber-Installation (ich habe SuSE 10,3 mit vdr1.4.7)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_v4l-dvb_unter_SuSE10.3
    wird geschildert, wie man die Firmware installiert - und zwar den "STandard" wie geschildert, bis hin zu
    "ln -s dvb-ttpci-01.fw-2622 dvb-ttpci-01.fw" im /lib/firmware-Verzeichnis


    Es funktioniert auch.
    Jetzt meine Frage:


    In der Wiki-Seite speziell zu firmware ist von einer weiteren firmware die Rede, die installiert werden soll. Ich habe per
    ./get_dvb_firmware tda10045 ( # Hauppauge/TT Nova-T Budget)
    die entsprechende firmware dvb-fe-tda10045.fw extrahiert und in das firmware-Verzeichnis kopiert.
    Nach einem
    ln -s dvb-fe-tda10045.fw dvb-ttpci-01.fw
    startet vdr nicht mehr. Wenn ich den link wieder auf dvb-ttpci-01.fw-2622 setzte, geht es wieder.
    Wozu ist überhaupt diese "andere firmware"? und wie binde ich sie ein?


    Danke für jeden Tip zur "Erkenntnis".


    Gruß


    Siegfried