Ruckelnde Aufnahme, aber erst nach hinzufügen einer Budget-Karte (Nova-Plus)

  • Hi Leute,


    ich war mit meinem c't VDR 6.1 so zufrieden dass es Zeit für eine Aufrüstung wurde. Alles lief prima, selbst das NVRAM-Wakeup, hier meine bisherige Konfiguration: (ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X,Athlon XP200 Netzteil 500 W, 1GB RAM, 3xHDD > 1TB, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Nvidia Graka, aber nicht für den VDR, TV über die FF Karte per RGB)


    Nun wollte ich eine Budget-Karte nachrüsten und steckte eine Hauppauge Nova-S Plus hinzu. Die wurde sofort erkannt und ließ sich auf anhieb nutzen, ohne dass ich irgendetwas konfigurieren musste.
    Wenn ich nun aber nur eine einzige Sendung aufnehme, so ruckelt diese beim Abspielen massiv, hat Artefakte und Tonaussetzer, je mehr Bewegung desto mehr. Während der Aufzeichnung kann ich zwar endlich beliebig zappen, zuvor aufgezeichnete Filme ruckfrei abspielen, aber eben keine neuen Filme mehr störungsfrei aufnehmen, da diese ja nun über die Nova-S Plus aufgenommen werden. Die Signalstärke ist gut (im grünen Bereich), die Prozessorlast zw. 7-50% laut TOP auf der Konsole. Wenn ich via OSD-DVB die primäre Karte tausche, dann ist selbst dar live Stream ruckelnd, sowie vorher die Aufzeichnungen.
    Das hier hab ich nicht gemacht, da ich vermute dass bezieht sich auf ältere Versionen [URL=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR_-_2._Karte_nachtr%C3%A4glich_einrichten]. Geht ja auch eigentlich alles, Erkennung, Steuerung via FB von IR über die FF Karte.
    Hab auch schon die PCI-slots gewechselt, keine Änderung.
    Bitte um eure Hilfe wie ich die Ursache systematisch ermitteln kann.
    Nehm ich die Karte heraus, ist alles wieder i.o.


    Gruß, Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Zeig uns doch mal die Interruptverteilung ("cat /proc/interrupts"), alternativ ein "lspci -v".


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Was sagt denn dein /var/log/syslog während der Aufnahme?
    Und wie siehts aus, wenn du die Aufnahme bspw. mit xine abspielst?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Da ich aber auf der Arbeit war kann ich erst jetzt Daten liefern, hoffe weitere Tipps folgen wieder schnell, da ich nun noch etwas zeit zum Testen habe. Hier die Ausgabe der interrupts:


    und noch lspci -v :



    und noch ein paar der relevanten /var/log/messages Zeilen:


    Also so wie ich das sehe ist die Interruptverteilung zwar nicht gerade günstig, da anscheinend FF-Technotrend und Budget-Nova-plus gemeinsam mit den meisten Geräten auf IRQ 11 liegen, aber wie kann ich das ändern wenn auch umstecken und diverse Biosänderungen nichts verändern, kann es in meinem Bios nicht manuell zuweisen.
    Ausserdem wäre zu erwähnen, dass wenn ich zwei Aufnahmen simultan starte, die Zweite die von der FF-Karte aufgenommen wird nicht ruckelt!
    Was kann ich noch tun?
    Kann ich die IRQ's unter Linux von Hand zuweisen?
    Was sagen euch die Hinweise in der messages Ausgabe?
    Hüülfeee,
    der Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Nun, das Log bestätigt wohl, was du geschrieben hast. Die Aufnahmen sind futsch.
    Er verliert halt ständig den Lock auf deinem Kanal bei der Aufnahme.


    Zu den Interupts kann ich leider nix sagen, aber das könnte schon eine Ursache sein.


    Da findet sich sicherlich noch wer, der da Tipps geben kann.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Welche treiber verwendest du ?
    Ich hatte mit meinen SE2 am anfang probleme ohne ende, weil ich "rock stable" Treiber von debian sarge
    /etch genommen hatte. Bei mir hat ds dann erst mal der Dr. Seltsam kernel mit Mahlzeit 3 irgendwas geloest.


    Mittlerweile hab ich selbstgestrickte Treiber im Einsatz und keine Probleme mehr.
    das bloede dabei ist, dass es keine offiziellen Releases der Treiber gibt. Da hilft nur mercurial und datum.


    gruß


    fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hallo Leute,
    folgendes habe ich zwischenzeitlich getestet, und aus den Ergebnissen schließe ich, dass es sich um ein Problem oder einer Unverträglichkeit zwischen der Hauppauge Nova Plus und dem Elitegroup K7S5A Mainboard handelt (hoffentlich kann mir einer das Gegenteil beweisen, indem er mir sagt dass diese Kombination bei ihm läuft).
    Ich hatte alle Karten, bis auf die Nova Plus ausgebaut, und die Grafikkarte gegen eine andere getauscht - keine Veränderung.
    Dann habe ich ein Livesystem mit VDR gestartet (Sidux, die letzte X-Mas Edition), und schon im Livebetrieb, sprich beim darstellen des TV-Bildes kommt es zu dem gleichen extremen ruckeln, Bild und Tonaussetzer wie zuvor wenn die Karte nur zum Aufnehmen dienen sollte.
    Wenn ich aber die Nova+ in einen älteren Rechner (Asus P2B) mit der gleichen Grafikkarte einbaue und das gleiche Livesystem starte, habe ich ein gutes und flüssiges Live Bild. Die neu erworbene Nova + scheint also ok zu sein.


    Treiber habe ich keine geladen oder abgeschaltet, kann daher nicht viel zu den Versionständen sagen, aber da es mit der gleichen Variante, der gleichen Hardware, nur auf dem einen Mainboard läuft, sollte doch beim anderen die Ursache liegen.


    Die Frage lautet daher, gibt's da eine Möglichkeit das so zu konfigurieren das es sich doch konform zu der Karte verhält, und wie findet man die genaue Ursache heraus?
    Den VDR mit dem alten Mainboard aufzubauen wollte ich aus Performancegründen vermeiden (ist ein Pentium III 500).


    Noch einer'n guten Tipp?

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Hi Leute,


    ich habe zwischenzeitlich mein VDR Mainboard K7S5A durch ein Asus P3B-F Board ausgetauscht.
    Nach einer Neuinstallation der c't 6.1 Version und den üblichen Anpassungen funktioniert alles was vorher nicht ging, seit ca. zwei Wochen nun zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Natürlich ist man nie wirklich fertig, als Bastelfreak, aber das lässt sich doch schon verdammt gut an!
    Endlich kann ich aufnehmen und zappen zugleich, je nach Transponder sogar noch mehrere Sendungen. Kein ruckeln, keine Aussetzer, und das mit nem Pentium III 500 - Wow! Ok, noad braucht nun ein bisschen länger, und für's rippen natürlich auch, aber damit kann ich leben -läuft ja schließlich im Hintergrund nebenher bis fertig.


    Auch nvram-wakeup lief auf Anhieb, nicht so'n gehuddel wie beim K7S5A wo ich noch selber mit guess-helper eine eigene .conf Datei erstellen musste die dann so auch noch nicht ging, und mühselig angepasst werden musste.


    VDR = Voll geiler Disk Recorder !!! :lovevdr

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Hi NemoN.


    *humpf* - dummerweise liegt das Board z.Zt in einer Ecke und ich kann momentan nicht
    den Aufwand betreiben das Teil mal eben anzuschließen um die Biosmeldung beim booten auszulesen. Ich haabe jedoch noch ein paar Notizen aus denen hervorgeht mit welchen Bios-Versionen ich experimentiert hatte, da es im NVRAM-Wakeup Wiki hieß dass nur eine der Biosversionen funktionieren würde, diese sich jedoch alle als Version 1.0 ausweisen!
    Begonnen hatte ich mit Bios Vers. 37558 vom 2003/03/28, war jedoch nicht erfolgreich.
    Dann testete ich die BiosVers 030811.rom vom 2004/01/02 - von der würde ich selbst beim normalen Betrieb dringend abraten, da ich damit nicht mehr rebooten konnte, d.h. ich musste den PC jedesmal ganz abschalten, um ihn wieder erfolgreich hochfahren zu können! Soweit ich das nachvollziehen kann hat es dann mit Bios Version mit dem Dateinamen 021029.rom funktioniert, Datum kann ich nun aus o.g. Grund jetzt leider nicht nennen. Vielleich reiche ich die ganze chose mal bei Gelegenheit beim Wiki Author bzw. NVRAM script Schreiber ein, also auch die NVRAM-Wakeup.conf Datei, da sie im Script nicht enthalten ist für dieses Board.
    Hab nun mal gesehen wie easy sowas funktionieren kann mit meinem Asus Board, da lief das NVRAM auf Anhieb, nachdem ich es gemäß Wiki aktiviert hatte - Super!!!
    Das hätte ich mir vorher auch gewünscht, so als VDR Neuling gleich so'ne Nuß zu knacken gehabt, wo selbst die NVRAM-Wakeup.conf Datei, die mir der guess-helper erstellt hatte nicht funktionierte, und ich noch ein paar Adresskonflikte selbst beseitigen musste. Wie is'n das bei dir? Läuft NVRAM-wakup? Oder ging's dir bei der Bios Frage nur um Ruckelprobleme, oder hofftest du mir mit deiner Bios Version weiterhelfen zu können? So, genug geschwafelt, vielleicht bringt's ja noch jemanden weiter,


    Gruß, Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Hallo randy andy
    Das von dir beschriebene Problem hatte ich ebenfalls: Störungen bei Aufnahmen über Budget-Karte


    Nun bin ich mit einem alten P3 Board glücklich.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!