HDE und xinemediaplayer - Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

  • hi,


    ich habe mich in einer ruhigen minute nochmal damit beschäftigt und ein wenig iin der image_convert.sh nach der ursache gesucht


    bei mir ist die ursache das mpeg2enc beim erstellen der zieldatei mit
    "**ERROR: [mpeg2enc] Bit rate is greater than permitted in specified Level" aussteigt


    Code
    mpeg2enc --no-constraints -q 1 -V 1024 -b 50000 -f 9 -F 3 -np -a $aspect -v 0 -o "$MPG"


    es wird eine bitrate von 50000 benutzt und das profil für MPEG2 DVD konform (-f 9) gesetzt
    keine ahnung warum das auf der avg unter ubuntu geht aber bei mir musste ich die "-f 9" entfernen damit es funktioniert
    aber was solls - ein funktion mehr mir eHD


    wenn man jetzt noch das praktische handling für usb-stick nachbilden könnte (reinstecken, filebrowser geht auf) wäre es fast wie auf der avg

  • Ich hab den Thread mal rausgekramt weil die Überschrift so schön passt. Ich krieg die Kombination aus HDE und xinemediaplayer nicht ans rennen. Zuerst mal eine Verständnisfrage. Was muss eigentlich installiert werden? Mein System ist gepanschtes Zendeb-0.4.1beta mit e-tobi-Paketen. Xine-Version ist xine-lib-1.1.2+dfsg, selber aus den Quellen erstellt. Weiterhin habe ich in ../testing/src/utils/xine-hde ein "make && make install" gemacht, vorher im Makefile die Pfade angepasst. Im Plugins-Verzeichnis von xine gibts ein xineplug_hde.so. Ist sonst noch was nötig? Wenn ich jetzt einen .avi-Film abspielen möchte schmiert der VDR mir ab. Gestern hatte ich noch ein segfault im log:

    Code
    Feb 11 06:15:16 SMT7020S vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl /media/Filme/Kinderkappensitzung.avi 
    Feb 11 06:15:16 SMT7020S kernel: vdr[2864]: segfault at 0 ip b6945ba8 sp bfbf9790 error 4 in libxine.so.1.14.0[b691c000+44000]


    Heute brachte er diesen Fehler nicht schmierte aber trotzdem ab:

    Code
    Feb 12 18:33:11 SMT7020S vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl /media/Filme/Kinderkappensitzung.avi 
    Feb 12 18:33:11 SMT7020S runvdr: restarting VDR

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • > Ich hab den Thread mal rausgekramt weil die Überschrift so schön passt


    das nennt man thread hijacking?
    auf jeden fall produziert man so megathreads die kaum noch einer lesen mag und deine frage ist nicht wirklich neu, da gibts wikis die das beschreiben und andere threads


    kuzform, wenn du die die alte libxine 1.1.8 aus dem rmm svn nimmst (+ die rmm patches aus dem svn) sollte es gehen
    bei avi kann es grundlegendere probleme geben, zum testen sollte man mal mit musik (mp3) und mpeg filmen (dvd?) beginnen, die rmm plugins dafür (mediaplayer, filebrowser, ...) laufen alle über den xinemediaplayer
    bestehendes problem ist das bei aktivem graphtft plugin am ende des replays die ehd software abstürzt, da muss man vorher manuell das replay beenden damit das nicht passiert

  • IG88


    Eine Frage bezüglich des Picture Viewers im filebrowser.
    Läuft das Ding stabil, verwendest Du die Sourcen aus dem testing oder stable tree ?
    Ich hatte das letztes Jahr im Nov. noch am Laufen. Ursprünglich lieferte image_convert.sh eine Grösse um die Null, dies lag am Komma/Punkt Problem bei der Berechnung. Hab im Skript dann auf LC / USA umgestellt, dann gings.
    Jetzt stürzt das Ding aber immer nach dem ersten Bild ab, ohne das man nachvollziehen kann woran.
    Mit der VDR Version aus dem Reel SVN funktionierts.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • > Eine Frage bezüglich des Picture Viewers im filebrowser.
    > Läuft das Ding stabil


    ich habe 2 serien von bildern in 2 verzeichnissen mit denen ich das immer mal teste. damit habe ich keine probleme


    >, verwendest Du die Sourcen aus dem testing oder
    > stable tree ?


    testing


    > Ich hatte das letztes Jahr im Nov. noch am Laufen. Ursprünglich lieferte
    > image_convert.sh eine Grösse um die Null, dies lag am Komma/Punkt
    > Problem bei der Berechnung. Hab im Skript dann auf LC / USA umgestellt,
    > dann gings.


    komisch, da habe ich nichts festgestellt, ich hatte nur das oben beschriebene problem
    an welcher stelle genau im script tritt das auf


    > Jetzt stürzt das Ding aber immer nach dem ersten Bild ab, ohne das man
    > nachvollziehen kann woran.


    läuft bei mir, kann es als slideshow laufen lassen aber auch mit den pfeiltaten blättern, ich kann ja mal ein diff auf das script und das plugin loslassen ob ich nochwas anderes geändert habe
    davon abgesehen habe ich aber immer die pfade von rmm beibehalten und entsprechende symlinks erzeugt die auf mein bildverzeichnis zeigen (rmm nutzt da afair /media/hd/pictures)


    > Mit der VDR Version aus dem Reel SVN funktionierts.


    nja, das ist im grunde ein paralleler entwicklungszweig der eigentlich reelvdr heißen müsste, vdr iat das was von kls kommt

  • Diesen Text habe ich gerade schon im Reelbox-Forum gepostet, da dort aber nicht jeder mitliest hier auch noch einmal.


    Die xine-lib wird ja durch Reel gepatched. Unter anderem auch folgende Stelle in xine-engine/audio_out.h


    [CODE]
    /* above that value audio frames are discarded */
    #define AO_MAX_GAP 15000
    [CODE]


    Standardmäßig steht dort der Wert 15000 drin, durch den Patch im SVN wird dieser auf 150000 gesetzt. Spielt man jetzt etwas mit diesem Wert rum, passiert bei mir einiges.


    Setzt man ihn wieder auf 15000 treten recht selten Störungen bei der MKV-Wiedergabe auf. Setzt man ihn auf 150000 wie es im SVN-Build geschieht, treten häufiger Störungen auf. Dann habe ich den Wert Testweise einfach mal auf 1500000 gesetzt, jetzt war die Wiedergabe von Störungen durchsetzt.


    100% funktionieren tut es noch nicht, ich bin aber der Meinung das es wohl irgendwo etwas mit einem Sync oder Puffer im Audio-Bereich zu tun hat.

  • hello


    i have xinemediaplayer compile and i can see divx files but fails on dvds



    i use ubuntu 8.04 and vdr 1.7.0 and xinelib from reel ehd 1.1.8


    i have patch whit reel patch


    i have to patch also the ubuntu patch from svn reelbox????


    and compile it???

  • Hallo, hat es jemand schon mal geschafft direkt vom VDR aus mit der HDE eine DVD zu starten? Hier im Thread war von einem Plugin die Rede, welches einfach nur den xinemediaplayer anwirft, der dazu ja IMO alles weitere erledigt.

  • Da erinnerst du mich wieder an was. Ich wollte das schon ewig mal mit einer Readme usw. versehen um es vernünftig veröffentlichen zu können. Aber da ich zur Zeit VDPAU teste und die HDe dafür ausgebaut habe, gibt es das ganze jetzt doch so mit ein paar kleinen Worten dazu. ;)


    Ansich macht das Plugin nicht viel, ein neuer Hauptmenü Eintrag und es startet halt nur den xinemediaplayer mit der mrl dvd:// wodurch die im DVD-Laufwerk eingelegte DVD abgespielt wird. Wirklich viel Code steckt dafür auch nicht drin. Generell ist zu sagen, Plugin kompilieren, beim VDR start mit laden und xinemediaplayer wird benötigt.

  • hi,


    wenn man die sachen aus dem rmm svn benutzt geht das auch ohne zusätzliches
    mit dem mediaplayer und dem mediad plugin von dort geht sowohl das manuelle starten (Media Player / DVD Player) als auch der automatische start nach dem einlegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!