Hardware-Wakeup nachrüsten

  • ttyS habe ich angepasst. Das Aufwachen über die FB funzt ja auch.
    Und eben hat das setzen eines Timers nach obiger Methode manuell ja auch gefunzt. Und er ist dann ja auch angegangen.
    Komischerweise funzt das jetzt aber nicht mehr!? Keine Ahnung wieso. Habe nichts verändert.


    Wie müsse die fuse Bits denn gesetzt sein? Stimmen die Angaben auf starter's Seite?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Die Angaben aufs Starters Seite funktionieren.
    Kannst du überprüfen, ob Uhrzeit und Timer korrekt gesetzt werden beim Herunterfahren ?
    Welche LinVDR-Version benutzt du ?


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Zitat

    Original von Dentec
    Die Angaben aufs Starters Seite funktionieren.
    Kannst du überprüfen, ob Uhrzeit und Timer korrekt gesetzt werden beim Herunterfahren ?


    Wenn Du mir sagst wie! Ich hatte leider nur ein Display von meinem Linuxrouter hier.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Zeit beim manuellen setzen stimmt. Denn die LED1 leuchtet dann. Und zur Timerzeit geht sie aus.
    Ich habe nur leider noch nicht feststellen können, wie ich LinVDR runter fahre, so das mein PC über WOR auch wieder angeht. Denn das konnte ich bis jetzt feststellen, fahre ich ihn ganz normal über VDR Poweroff runter, kann ich ihn mit der FB über das Wakeup-Modul auch wieder einschalten. Wenn ich aber ein "halt" mache, schaltet er erstens nicht von alleine aus und zweitens lässt er sich dann über WOR nach einem Ausschalten nicht mehr einschalten.


    Das eine Problem hat mir dem anderen jetzt aber erst mal nix zu tun. Denn wenn ich den VDR ja normal ausschalte, müßte LED1 ja angehen, weil der nächste Timer programmiert sein müsste. Tut sie aber nicht. Und daraus schließe ich, das keine Wakupzeit gesetzt wird.



    Ich habe das normale LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.6 drauf.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hmmm.
    Runterfahren kannst du über "busybox poweroff", dann lässt er sich auch wieder einschalten.
    Irgendwie scheint das Skript nicht zu funktionieren, keine Ahnung warum ...


    Gruss,
    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Cool, habe sogar noch ein Display gefunden! Hatte ich ganz vergessen! :rolleyes:


    Und wie ichs mir dachte. Die Uhrzeit und den Timer kann ich manuell setzen. Wobei das irgendwie nicht immer klappt. Keine Ahnung wiseo.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    starter
    Muß bei LinVDR 0.6 noch irgend etwas machen, damit es funzt?


    Gruß


    Nö, ich habe nur das Script ausgetauscht, nichts weiter. Habe allerdings Mentox' 0.6.1 mit allen möglichen Updates drauf. Müßte aber auch mit der originalen 0.6 funzen.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    is ja doll. Ich dachte dieser Thread ist geschlossen.
    Komischerweise habe ich keine Nachricht über die Postings hier bekommen, obwohl ich ihn abboniert habe.:(


    Ich würde dir vorschlagen deine Fragen nochmal in den Folgethreads zu stellen.
    Hardware-Wakeup Weiterentwicklung - der aktuelle Thread zur Hardware, der sich mit allen Neuigkeiten zum Board beschäftigt
    Hardware-Wakeup Software - der aktuelle Thread zur Software, der sich mit allen Neuigkeiten zu meiner Software beschäftigt
    Da bekommst du vielleicht noch mehr Hilfe.


    Ich selbst habe leider kein LinVDR wäre aber sehr interessiert, wenn jemand meine Scripte inklusive des EPG-Scanners mal auf LinVDR testet bzw. anpasst.


    Meine Software hast Du wohl noch nicht getestet, oder?
    Schau mal auf meiner Dokuseite (Link in Signatur)


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Meine Software hast Du wohl noch nicht getestet, oder?


    Doch, gestern Abend noch schnell. Allerdings schaffe ich es da schon nicht, die FB (manuell) anzulernen. Uhrzeit und Timer kann ich setzen, aber in den Lernmodus komme ich nicht.


    Ansonsten gefällt mir Deine Software aber auch sehr gut. Vor allem konnte ich da, am Anfang, nachdem man der Schaltung Strom gibt, die Hauppauge FB zum Anlernen benutzen. Er hat da auch einen Code erkannt (RC5, deswegen verstehe ich nicht, warum das mit Rasputins Soft nicht geht).


    Ich hatte in diesem Thread weiter gemacht, da ich dachte der andere ginge inzwischen in eine andere Richtung (andere Hardware).


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    in den Lernmodus kommt man bei meiner Software nur mit einem seriellen Befehl siehe Doku (z.B. echo IRO > /dev/ttyS0). Außerdem wird beim Einschalten in den Programmiermodus gewechselt (entspricht IRO).


    Verwendet man LIRC muss die serielle Schnittstelle natürlich erstmal freigegeben werden. In meiner Scriptsammlung findet sich unter anderem dieses Script zum Senden eines Befehlfs an die Schaltung:

    Hier wird LIRC beendet das Kommando gesendet und LIRC wieder gestartet.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    (z.B. echo IRO > /dev/ttyS0).


    Ja und genau das funzt eben nicht. Während das setzen der Uhrzeit und des Timers mit echo RTS und ATS geht. ?(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also ich komme da irgendwie nicht weiter!


    Die Komunikation mit dem Modul klappt wirklich nur, wenn ich genau die von Dentic angegebenen Schritte mache.
    Also
    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe 8250
    echo bla bla


    Es wundert mich auch nicht, dass das poweroff Skript dann nicht klappt. Denn ein modprobe wird da ja nicht gemacht. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob vdr schon beendet ist zu dem Zeitpunkt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP
    Auszug aus der poweroff.pl für LinVDR0.6


    Da hast du doch auc hden BEfehl modprobe 8250 drin !
    Oder verwendest du eine andere Datei ???


    Gruss,


    Sascha


    BTW. DentEc not dentic !!


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von Dentec
    Da hast du doch auc hden BEfehl modprobe 8250 drin !
    Oder verwendest du eine andere Datei ???


    Äh, ja, sieht ganz so aus! In dem Skript auf starter's Seite sind die Zeilen nicht drin!


    Könntest Du mal den kompletten Inhalt hier posten? Oder die Datei mit anhängen?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ahh, ich werd verrückt! Ich glaube jetzt gehts! Habe die Zeilen oben einfach mal bei meiner dazu gepckt (bzw. ein paar andere Ersetzt). Es scheint zu funzen!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Komisch! Ist wirklich eine andere. Da hat starter wohl eine alte Version auf seiner HP zum Download?


    Aber die scheint soweit zu funzen. Da soll jemand rauf kommen! ;D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Da hat starter wohl eine alte Version auf seiner HP zum Download?


    Ob die Version "alt" ist, weiß ich nicht. Jedenfalls nutze ich diese Version auf meinem VDR erfolgreich, "modprobe" usw. benötigt mein VDR nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es hardware- und vielleicht auch kernelabhängig durchaus Unterschiede gibt. Dass die separate Initialisierung der seriellen Schnittstelle ggf. erforderlich ist, wurde hier schonmal besprochen, ich meine auch einen entsprechenden Hinweis auf meiner Homepage zu haben...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Häng die doch einfach noch mit auf Deine HP. Wenn dentec damit einverstanden ist! Oder von wem ist die?


    Denn wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich wirklich das Standard LinVDR 0.6 drauf. Nur eben mit 1.3.6er VDR. Aber Kernel müßte der 2.6.4 sein.



    Na ja, ich freue mich jedenfalls über mein funktionierendes HW WakeUp. Und eins ist klar, ein Display muß unbedingt dran. Wenn man mal gesehen hat, wie cool das ist, gehts nicht mehr ohne. :D
    Auch wenn ich mir jetzt für den VDR ein neues Board bestellt habe, mit dem ACPI-WakeUp läuft, werde ich das HW-WakeUp weiter benutzen. So geht das Ding wenigstens nicht jeden Tag an, sondern wirklich nur zu einem Timer.
    Und bestellt habe ich das eh nur, weils erstens einer der Entwickler von LinVDR hat und zweitens mein jetziges Board (Abit NF7-S V2.0) einfach zu teuer für einen VDR ist. Das verhöker ich lieber bei eBay.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ach BOP!


    Ich dachte wir wollen zusammen ergründen, warum das ACPI-Wakeup manchmal nicht klappt ! Jetzt mogelst du dich mit dem funktionierenden WakeUP-Board aus der Affaire, tststs. ;(


    Das Skript könnt ihr von mir aus weiterverwenden, hab es auch nicht selbst erstellt.
    Ich dachte sogar es war von starters seite, oder war es von rasputin.
    Keine Ahnung mehr.



    Gruss,



    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von Dentec
    Ich dachte wir wollen zusammen ergründen, warum das ACPI-Wakeup manchmal nicht klappt !


    Ich konnte da auch wirklich noch keinen Zusammenhang erkennen. Erst dachte ich, es wäre nur, wenn er vor Mitternacht ausgeht. Das ists aber nicht wirklich. Dann, wenn er über Mitternacht aufnimmt. Aber da trat das Problem auch nicht immer auf.
    Und ehlich gesagt war ichs leid, immer Aufnahmen zu verpassen, nur weil das Ding nicht immer anging.
    Das es was mit VDRAdmin zu tun hat, kann ich mir nicht denken, da ALLE meine Aufanhmen vom Autotimer programmiert werden. Und wenn es dann einmal geht, ein anderes mal nicht, kann man das wohl, denke ich, ausschließen.


    Aber irgendwie kommen Wir jetzt hier vom Thema ab! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!