Niedrige STR und Audio aussetzer

  • Ich habe mit einer FF 1.3 eine niedrigen STR Wert zwischen 40 und 50% und immer wieder auf allen sendern Audio aussetzer. Dieser Effekt ist aber nur unter Linux zu beobachent.


    mfg elWayne


    Edit:


    Es ist keine regelmäßigkeit in den Ton ausfällen zu erkennen auch im Syslog steht nichts was auf die ausfälle hindeuten würde. Die ausfälle können teilweise bis zu 1 Mnute lang sein und es ist immer nach einem Kanalwechsel ca 10sec kein Ton zu hören.


    Edit:


    Die Aussetzer sind auch nur beim Betrachten von Live TV über die Ausgänge der TV Karte vorhanden und wenn ich per Streamdev auf den betrofenen VDR zugreife kommt es zu keinen Ausfällen.


    Edit:


    Hier noch ein paar angaben zu meinem System.


    Debian Etch


    vdr (1.4.7/1.4.5) - The Video Disk Recorder
    femon (1.1.4) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    avolctl (0.3b) - Alsa Volume Control
    streamdev-server (0.3.3-20070921) - VDR Streaming Server


    /var/log/debug




    Hoffe dass das hilft.

  • Hat keiner eine Idee woran die andauernden audio aussetzer liegen könnten?


    mfg elwayne



    Hab jetzt mal den Voltage mod gemacht und die starken Schwankungen des Signales sind weg. Aber die Audioaussetzer sind immer noch da.


    Gibt es keine Möglichkeit das Audiosignal über den PCI weiterzugben und mit der CPU zu dekodiern und ausgeben?

  • Ich habe jetzt die DVB Karte in einem anderen PC getest und bekomme die selben Audio aussetzer unter Linux unter XP funktioniert sie auf beiden Rechnern ohne Probleme.


    Edit:


    Auf dem annderem PC teilen sich Grafikkarte und DVB-Karte einen IRQ könnte das zu den aussetzern führen?

  • Wie sehen denn BER und UNC unter Linux aus? Wenn die (genauer UNC) nicht 0 sind (sind) hast du schon Störungen im Empfang.

    Gruss
    SHF


  • Eventuell liegt es daran, dass sich die FF und Grafikkarte einen Interrupt teilen müssen.
    Oder der verwendete Kernel ist für dein vorhaben nicht gut geeignet. Evtl. mal mit einer spezialisierten VDR-Distri testen, ob die Karte da läuft.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe jetzt EasyVDR probiert das funktioniert aber das ist mir viel zu überladen. Kann es sein dass der Debian standart Kernel probleme mit dem VDR?


    Beim IBM Netvista teilen sich Grafikkarte und DVB nocht den IRQ.

  • Zitat

    Original von elWayne
    Ich habe jetzt EasyVDR probiert das funktioniert aber das ist mir viel zu überladen. Kann es sein dass der Debian standart Kernel probleme mit dem VDR?

    Kann gut sein, dass der Standard-Kernel für Realtime-Anwendungen nicht besonders gut geeignet ist. Es gab hier schon einige Threads zur optimalen Kernel-Konfiguration.


    Ob es so einen Kernel schon fertig für Debian gibt bin ich aber überfragt.

    Gruss
    SHF


  • Da gab es auch noch andere, allgemeinere Threads, über die optimale Kernel-Konfiguration. Ich find die nur jetzt gerade nicht.

    Gruss
    SHF


  • Ich krame jetzt mal wieder dieses Thema aus da ich immer noch an meinem VDR bastle.


    Ich habe es jetzt mal mit der Kernel Config vom EasyVDR versucht welcher ja ohne Audioaussetzer. Aber falsch gedacht auch wenn ich den Kernel mit dieser Einstellen Compeiler gibt es die Audioaussetzer.


    Hat vielleicht irgendwer eine Idee was so unregelmäßige Audioaussetzer herkommen können unter Debian da es ja mit easyVDR ohne probleme geht.


    mfg elwayne


    Edit:


    Ich habe jetzt auch den ct VDR ausprobiert und auch mit dem ct VDR zeigen sich diese Audioaussetzer.

  • Zitat

    Original von elWayne
    Ich habe es jetzt mal mit der Kernel Config vom EasyVDR versucht welcher ja ohne Audioaussetzer. Aber falsch gedacht auch wenn ich den Kernel mit dieser Einstellen Compeiler gibt es die Audioaussetzer.

    Man könnte noch aktuellere DVB_Module versuchen.


    Läuft noch was anderes nennenswertes ausser VDR auf dem Rechner?


    Bei den 2.4er Kerneln konnte man einige Timing-Parameter auch mit einer Konfigurationsdatei einstellen. Da könnten noch Einstellungen drin erhalten geblieben sein. Ob es sowas bei den Aktuellen 2.6ern noch gibt weiss ich aber nicht.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!