entwickeln eines Lüfterlosen PCs


  • Sorry zuse,


    ich muss da was verwechselt haben.
    Den Link auf den ich mich beziehe finde ich auch nicht mehr.
    Vielleicht habe ich noch den "falschen" Link im Urposting benutzt.
    Daher entschuldige ich mich bei dir.


    Ich habe mich halt über diese Preisliste geärger.


    In der Preisliste gabe es eine Celleron PC den man mit dieversen Optionen erweitern konnte.


    Unter anderen :"Suse 8.1 für 168 Euro"


    Also, ich nehme alles zurück.
    Sorry

  • Ich möchte euch bitten dieses Thema (Linux 8.1 oder so) als beendet zu betrachten. Gehört irgenwie nicht hierher.


    Habe nun die Rückseite, Deckel und Boden zugeschnitten.
    Die Löcher zum befesstigen habe ich auch gebohrt.
    Bis jetzt haben ich 0€ ausgegeben. :D
    Waren alles Reststücke die in der FH so rumlagen.


    Nur leider muß ich mir noch was einfallen lassen was die Lüftungsschlitze Betrifft.
    Die per Hand zu bohren traue ich mir nicht zu.
    1. es sind zuviele
    2. bekommt man das per Hand nie gerade hin


    Bin mir noch nicht sicher was die Kühlkörper angeht.
    Habe Fischer eine email geschrieben und folgende antwort bekommen.


    Frage mich nun was ein Stück ist.
    Strück = 1m ?
    Was kostet das bearbeiten?

  • Habe mich nun für einen Kühlkörper SK 446 von Fischer entschieden.
    Leider kann man bei Fischer die Preise zZ nur erfragen.
    Habe gerade eine email losgeschickt.

  • Hi,
    möchte nun auch meinen Senf dazugeben,bei mir läuft seit einem halben Jahr der VDR vollig Lüfterlos.
    Sicher geht das auch mit dem Netzteil,nur nicht alle Transistoren auf ein Kühlblech(vorsicht).
    Selbst der 300MHZ cpu läuft ohne.
    Hier mal ein paar Bilder
    Gruß
    Dejuh

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hier noch eins:
    Gruß
    Dejuh

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • So sieht er aus,leider hab ich die Blende fürs Display noch nicht fertig.
    Gruß
    Dejuh

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi decembersoul,

    Zitat

    Habe mich nun für einen Kühlkörper SK 446 von Fischer entschieden.
    Leider kann man bei Fischer die Preise zZ nur erfragen.
    Habe gerade eine email losgeschickt.


    Genau dieses Al-Profil hab ich mir gekauft. Und zwar über
    Reissig electronic
    Tel.: 07245/2056


    Typ SK446/100 schwarz eloxiert.
    Kostet pro Stück 15.-€ zzgl. MwSt., hab's allerdings über die Fa. gekauft. Ich weiß daher nicht, ob und wieviel Rabatt ich dadurch bekommen habe...


    Der Kühlkörper an sich ist auf jeden Fall echt klasse. Auf die eine Seite hab ich die Transistoren (12cm Kabel) aus dem Netzteil geschraubt (natürlich isoliert uber ein Wärmeleitpad) und die andere Seite hab ich über einen Kupferwinkel mit der CPU verbunden (hab ein Epia M10000B-Board).


    Das läuft jetzt seit 3 Tage durchgehend und die Kühlkörper sind nicht mal handwarm. ;)
    Ich hab zwar noch einen Papst-Lüfter drin, der über die Festplatte und die DVBs bläst, der ist allerdings fast unhörbar und wird mit 7V betrieben. Ich bin aber noch am Überlegen, wie ich sicher auf den verzichten kann... ;)


    Werde mal bei Gelegenheit Bilder machen (sobald alles fertig ist...)


    Gruß
    Stefan

  • Dejuh
    Finde ich gut das Du es mit dem Netzteil so gemacht hast.
    Ist es noch ein AT oder ein ATX Netzteil?
    Dein Kühlkörper ist sogar noch viel kleiner als den den ich plane einzubauen.
    Weißt Du wieviel Leistung dein Netzteil abstrahlt?


    Der Kühlkörper SK 446 mit 75 mm hat einen TK von ca 0.8.
    Das finde ich schon mal ganz gut.


    stmeyer
    Was für ein Gehäuse hast Du dir gebaut?
    Ist es eins von den hier beschriebenen?
    Was für einen Winkel hast Du für die CPU genommen?
    Sollte dieser Winkel nicht Plan geschliffen sein, oder reicht ordentlich Paste?


    Bin echt SEHR gespannt auf deine Bilder und Bericht.


    Denke das es noch ein paar Tage (oder Wochen) dauern wird bis ich alles zusammen habe.

  • decembersoul
    Hi,
    ist ein ganz normales 200w ATX Netzteil und der Kühlkörper wird gerade mal Handwarm.
    Mir ist das alles noch zu groß.Bin auch dabei mir etwas kleineres zu überlegen.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • hast auf MDF gebaut oder?
    Errinnert mich an meine Boxen. Die habe die selber Farbe :)


    Dazu kann ich nur sagen: Schließ dich uns an.

  • Hi decembersoul,


    Mein Gehäuse sieht ähnlich aus, wie die hier im 1. Posting, also eloxierte Frontplatte mit Display, DVD-Schlitz...
    Was mir noch fehlt, ist ein Schlitz für meine PW-Abo-Karte, Netzschalter und einige LEDs... Und ich überlege noch, ob ich einige Tasten zur Bedienung einbaue (zur Bedienung des Mp3- und DVD-Players)


    Die Rückwand ist ebenfalls aus eloxiertem Alu, da sind im Augenblick auch nur die Antennenzuleitungen und der Netzteil-Stecker gefräst/gebohrt. Da kommen auf jeden Fall noch die Durchbrüche für Scart und Audio rein...


    Seitlich sind die zwei Kühlkörper, sieht also wie gesagt den zwei Gehäuse aus dem ersten Posting hier im Thread sehr ähnlich.


    Zum Kupferwinkel: Das ist etwas Gefiesel. Ich habe den Winkel aus dem Vollen gefräst (Wandstärke 10mm!). Dabei habe ich den Winkel zwischen Prozessor und Kühlkörper möglichst genau angepasst, so dass der Winkel nach dem Verschrauben mit dem Kühlkörper auch wirklich flächig auf dem Prozessor aufliegt. Und die gefräste Flächen habe ich leicht nachpoliert und dann mit Wärmeleitpaste beschmiert. Wie gesagt, optimal. ;)


    Bilder mach ich mal denächst... ;)


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe die Kühlkörper nun endlich bestellt.

  • stmeyer


    Kannst Du vielleicht schon mal ein Foto von deinem CPU-Winkel-Kühlkörper machen?
    Mir schweben dort noch einige Variationen vor.
    Hast Du nur ein "L"-Winkel oder eine Art Dreieck genommen?

  • Hi,
    ja, Foto kann ich machen, allerdings frühestens morgen, der Kollege mit der Digicam ist schon zuhause...


    Mehrere Varianten? Wozu???
    Ich hab einfach eine 'L'-Form genommen. Wenn Du das Kupfer dick genug machst und dann fest mit dem Alu-Profil verschraubst, dann kannst Du damit wahrscheinlich fast jede CPU auf normale Temperaturen bringen...
    Andere Formen sind nur unnötig aufwändig.


    Wie gesagt, meine Winkelschenkel sind 10mm dick, für die 1GHz-Nehemia-CPU (die zugegebenerweise wenig Verlustleistung hat) ist das dermassen überdimensioniert. Das Ding wir nicht mal handwarm...


    Ich werde aber heute Abend mal ins Bios schauen, was die Temperaturanzeige nach 3 Tagen Dauerbetrieb sagt. Bin selbst gespannt... ;)


    Gruß
    Stefan


    PS: Den Preis von 12€/St. hatte ich bei den 75mm hohen Profilen auch (meine Profile sind ja 100mm hoch). Habe also keinen Firmenrabatt bekommen... ;(

  • Ich habe mir die Varianten in etwa so vorgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://stud.fh-wedel.de/~ii4132/bilder/winkel.gif
    Alle Bilder sind von der Seite. Unten wäre dann die CPU und rechts der Kühlkörper.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Variante 1.
    Ich weiß nun nur nicht ob die anderen vielleicht besser sind.

  • Hi!


    Wieviel Hitze willstn noch wegschaufeln? Mit 10 mm hast VÖLLIG ausgesorgt! Alle anderen Varianten sind nur nett und schön und lieb und brav aber thermodynamisch völlig übertrieben!


    Viel wichtiger ist, dass der Übergang CPU-die -> Kühlprofil perfekt ist. Sprich: völlig plane Flächen und nicht alles mit Wärmeleitpaste vollkleistern ;) sonst hilft dir irgendein "Mörderprofil" herzlich wenig.


    Viel Spaß beim Basteln
    cu
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Hi,
    sehe das genauso wie Cosmo.
    Ich habe Variante 1, zumindest Variante 2 wäre auch noch ok (genauso leicht herzustellen), aber Variante 3 ??? Gib die Skizze Deinem Fräser und er jagt Dich zum Teufel (zumindest wenn er die anderen 2 Varianten sieht... ). ;)


    Außerdem sollst Du die Wärme ja über den Kühlkörper (Sk 446) abführen und nicht über den Cu-Winkel. Der ist ja nur dafür da, einen möglichst guten Übergang vom Prozessor zum Kühlkörper herzustellen...


    Das Wichtigste dabei ist, wie ich bzw. Cosmo bereits mehrfach gesagt haben, dass der Winkel optimal passt (wenn der Winkel am Kühlkörper fest verschraubt ist muß der zweite Schenkel des Winkel plan und flächig auf dem Prozessor aufliegen) und die Oberfläche sollte glatt sein, so dass nur ein dünner Film Wärmeleitpaste gebraucht wird!


    Gruß
    Stefan

  • Die Variante 3 war auch nicht 100% ernst gemeint. Wollte nur zeigen das es noch andere möglichkeiten gibt.
    Muß mal sehen was leichter zu beschaffen ist.
    Würde zwar eher Variante 2 nehmen aber mal sehen...
    Habe ja noch ein paar Tage bis der Kühlkörper kommt.
    Werde dann als erstes mal versuchen das Netzteil passiv umzubauen.
    Ich denke das ich den Winkel erst am WE besorgen werde.

  • Hi,
    hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse bzw. Kupferwinkel.
    Ich habe übrigens mal wegen den Temperaturen ins Bios geschaut. Nach 3 Tage Dauerlauf 35°C CPU-Temp. . Mit dem Original-Kühlkörper und höllenlautem Lüfter lag ich da bei 45°C...


    Die Luftverdrahtung ist natürlich noch nicht endgültig, die Rückwand ist nicht montiert, da kommen grad noch Löcher rein...
    Nur mal so vorab...


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!