Kein Bild/Signal am LCD-TV über RGB

  • Hola!


    Ich bin ein Neuling hier und bräuchte etwas Hilfe. Ich habe zwar gesucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Gut, es kann sein, daß ich nicht suchen kann... ;)


    Ich gerade dabei mein erster VDR zu basteln. Ich habe soweit alles bis auf meine Budget-Karte (entweder eine TT wenn JosefGierl sich meldet oder eine Skystar 2) und einen 8.4'' Touch-TFT zur Steuerung.


    Hier ist mein aktuelles System:
    Gen2VDR
    ASRock K7S41GX
    AMD Geode NX1750
    2x 256 MB DDR
    Maxtor 40 GB HDD



    Das Ganze soll im Wohnzimmer neben dem LCD-TV laufen, ein LG 37LE2R. Und jetzt zu meinem Problem: der LCD hat einen RGB-In-Anschluß (D-Sub). Ich dachte "super, ich muss einfach nur die GraKa mit dem LCD verbinden".
    Naja, so einfach ist es nicht. Der Boot-Vorgang kann ich schön am LCD verfolgen, die ganzen Konsole-Ausgaben werden angezeigt, aber sobald Freevo startet verliert der LCD das Signal (als wäre gar nichts angeschlossen) und zeigt kein Bild an.
    Ich kann aber problemlos in die Konsole mit Strg-Shift-1 wechseln, das wird angezeigt. Aber sobald ich zurück zu Freevo will (Strg-Shift-7), dann ist das Signal weg.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Voraus.

  • Die max. Auflösung ist 1366x768, FreeVo startet mit 800x600 (hatte ich für den 8.4'' TFT so eingestellt). Kann das daran liegen?
    Was mich wundert, ist daß es kein Problem ist, wenn ich den VDR an einen normalen CRT-Monitor starte, aber es kann sein, daß es bei LCDs anders ist.

  • Entweder gibt der Fernseher keine (korrekten) Meldungen über die DDC Leitungen an den Rechner zurück (würde mich bei LCD-TVs nicht wundern).
    Oder die Daten die er zurückmeldet enthalten keinen Modus mit denen der X-Server etwas anfangen kann.


    Du musst einen Modus finden auf den sich beide Geräte verstehen. Was der Fernseher an diesem Anschluss kann steht hoffentlich in der Bedienungsanleitung. Der X-Server kann mit den richtigen Parametern fast alles, aber es ist möglich dass Handarbeit erforderlich ist.


    Maßgeblich für die zu verwendende Auflösung ist nicht die physische Auflösung des Displays, sondern was der LCD-TV am VGA-Eingang überhaupt akzeptiert.


    Ciao

  • die max hor/vert Frequenzen sind sicher auch unterschiedlich :(
    Immer wieder gern genommen, boote mit aktueller Knoppix CD und stell Dir dort X passend ein, dann suche die xorg.conf.
    Achtung die wird irgendwie verlinkt sein.
    Wenn gefunden speichere die auf dem VDR oder USB mach sie Dir also auf dem VDR verfügbar.
    Neu starten ohne CD und dann schau mal welche Einträge mitunter fehle / anders sind.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen an xorg.conf zu schrauben.


    Empfohlen in der Anleitung ist 1360x768@60Hz. Was ich aber komisch finde, ist daß direkt drunter steht "Wenn die PC-Auflösung über dem SXGA liegt, wird am Gerät kein Bild angezeigt". Ist das widersprüchlich oder verstehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von ludo
    Empfohlen in der Anleitung ist 1360x768@60Hz.


    Wobei man eine Bildfrequenz wählen sollte die einem Vielfachen der Bildfrequenz des Videos entspricht, also in unseren Gegenden besser 50 Hz oder 75 Hz wenn der Fernseher das beherrscht und eben nicht 60 Hz. Dann wirk das Bild flüssiger.


    Zitat

    Was ich aber komisch finde, ist daß direkt drunter steht "Wenn die PC-Auflösung über dem SXGA liegt, wird am Gerät kein Bild angezeigt". Ist das widersprüchlich oder verstehe ich das falsch?


    Englische Bedienungsanleitung von einem koreanischen Entwickler geschrieben und die dann von einem Inder ins Deutsche übersetzt. Da ist alles möglich, sogar dass stimmt was darin steht. ;)



    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Englische Bedienungsanleitung von einem koreanischen Entwickler geschrieben und die dann von einem Inder ins Deutsche übersetzt. Da ist alles möglich, sogar dass stimmt was darin steht. ;)


    Und als Ergänzung zu Deinem Kommentar: ... ins Deutsche übersetzt und von einem Franzosen (ich) gelesen ;)

  • hi,


    kann mich mister nice nur anschliesen. Habe das erst die woche mit der aktuellen kanotix gemacht (bei der neuen geht es auch ohne install) einfach booten stick dran in die konsole gewechsel und die /etc/X11/xorg.conf auf den stick kopiert, reboot, x gestoopt (stp gui) die conf von stick nach /etc/X11/ kopiert stt gui und eine top Auflösung auf den tft. Das runterladen dauert wahrscheinlich am längsten an der ganzen sache.


    Gruss Lexi

  • Hi *,


    ihr hattet natürlich recht, xorg.conf aus Knoppix kopiert und schon hat man ein Bild :)
    Na gut, das Bild ist noch nicht korrekt zentriert, ein bißchen feintuning muss noch sein. Die abgespielten Videos sind auch noch in 800x600, das muss ich auch noch anpassen.
    Aber jetzt seh ich etwas! :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von ludo
    Hi *,


    ihr hattet natürlich recht, xorg.conf aus Knoppix kopiert und schon hat man ein Bild :)
    Na gut, das Bild ist noch nicht korrekt zentriert, ein bißchen feintuning muss noch sein. Die abgespielten Videos sind auch noch in 800x600, das muss ich auch noch anpassen.
    Aber jetzt seh ich etwas! :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    hmm, und welche knoppix version war das? Hatte letzte Woche keine wirklich aktuelle version gefunden. War irgendwas mit 5.1 aber auch älter als ein halbes Jahr, nicht lange weiter gesucht sondern die neue kanotix geladen (mit dsl 16000 dauert das keine 10 minuten)


    Finetuning war nicht nötig, aber ob das bei aller hw so ist? Garantiere für nichts ;) Aber .conf sichern testen und wenn es nicht hinhaut .conf zurückkopieren und gut ist.


    Gruss Lexi

  • Das war Knoppix 5.1.1. Vielleicht werde ich mal Kanotix oder Ubuntu probieren oder doch von Hand rumschrauben, mal schauen.
    16Mbit hätte ich gerne, aber bei der blöden France Telecom bekomme ich nur 1 Mbit :weinen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!