nach Update nur noch OSD in Englisch

  • kq_
    worin unterscheiden sich denn deine ältere und neuere channels.conf?


    Könnten es die Einteilung in Gruppen sein? Wie bei mir :->Main :->Sport+News usw

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Leider hat es bei mir mit remove nicht funktionert, da ging gar nichts mehr. Da bin ich nun wieder auf experimental zurückgekehrt und sehe mir TV im vdr-develop an.


    Ich hoffe, dass der Fehler bald gefunden wird.


    Guido

  • PASST


    ich kann das erkennen:


    alt (und jetzt funktionierend):
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    neu:
    Das Erste;ARD:11836:hC34O0S0:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    Das ist bei allen Kanälen so.

  • ok, mit einer neuen channels.conf hat es geklappt. Was wohl an der alten so falsch war?
    Danke kq_ . Da werde ich die existierende channels.conf nur ein bisken erstzen müssen.
    Jetzt muss ich auf jeden Fall die Sender wieder neu sortieren.
    Auf jeden Fall hat das vermeintliche Update mir den Großteil meiner plugins aus dem System geschmissen.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

    Einmal editiert, zuletzt von PASST ()

  • ok, das mit dem Ersetzen in der channels.conf hat gepasst und funktioniert jetzt auch.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Könntest du einmal dein channels.conf downloaden.

  • Gerne

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von Guido17
    Bei mir steht
    VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro


    Hallo Guido17,


    auch bei mir steht

    Code
    VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro


    in /etc/default/vdr.


    Nach dem Ausführen folgendes Befehls und Auswahl der deutschen Codierungen sprach mein VDR nach einem Neustart wieder deutsch mit mir.

    Code
    dpkg-reconfigure locales


    Ich hoffe es klappt damit auch bei dir.


    Gruß, Mike

  • Danke, vdrmike,


    der Tipp mit dem dpkg-reconfigure locales hat mir weitergeholfen, hatte nur noch UTF8 aktiviert, jetzt auch wieder ISO8859-15.


    Aber, Leute, welchen Font muss ich denn wählen, damit ich wieder die VDR-eigenen Icons z.B. in der Aufnahmeliste bekomme? Durch das Update wurde bei mir nämlich der Default Font umgestellt.


    Gruß,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Aber, Leute, welchen Font muss ich denn wählen, damit ich wieder die VDR-eigenen Icons z.B. in der Aufnahmeliste bekomme? Durch das Update wurde bei mir nämlich der Default Font umgestellt.


    Das gleiche Problem hab ich auch noch ...

  • Hallo!


    Leider kann ich mich nun auch hier in den Thread eintragen.
    Habe gerade ein normales apt-get update/upgrade gemacht.
    Dabei wurde einiges von Debian installiert und auch die vdr (1.5.16/1.5.15) Version.


    Nachdem ich nun mal etwas rumgezappt habe, fiele mir erst bei den Filmnamen die fehlenden deutschen Umlaute auf. Als ich im OSD etwas herumspielte, merkte ich dann auch, dass ALLES nur noch in englisch dargestellt wird und sich auch nicht umstellen lässt.


    Nun ja, Fernsehen geht mal, rest habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich hoffe, dass da bald eine Lösung oder ein eingedeutschtes Update kommt.

  • @cathunter43
    hasst du "dpkg-reconfigure locales" schon ausprobiert?
    Müsste helfen...


    jeremia und Scogit
    ich hatte das selbe problem und hab was gefunden.
    Schaut mal hier
    Vicon Fonts runterladen, gunzip und untar in das Verzeichnis "/usr/share/fonts/truetype" und nach einem Neustart die Schriftart Vicon Roman auswählen.
    Bei mir gehts.


    Was bei mir immer noch nicht geht, ist das die Fortschittsanzeige im EPG-Search-Jetzt nur mit Vierecken angezeigt wird, kennt da jemand eine Lösung für?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat

    Original von Phill
    @cathunter43
    hasst du "dpkg-reconfigure locales" schon ausprobiert?
    Müsste helfen...


    Es geht ja nicht um den Zeichensatz. Der stimmt schon. Daran wurde auch nichts geändert.


    Es geht darum, dass das kpl. OSD in englisch ist und sich bei den Einstellungen auch nichts anderes auswählen lässt.


    Sies ist erst nach dem letzten (vdr) Update so.

  • schon klar, war bei mir auch alles englisch, bis ich dpkg-reconfigure gestartet hatte.
    lies dir doch einfach mal diesen threat durch...

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Vielen Dank, für den Hinweis, den Thread durchzulesen...
    Hatte ich zwar, aber egal.


    Nochmal: Mein Zeichensatz stimmt.
    Trotzdem habe ich nun dpkg-reconfigure locales aufgerufen.
    Dort war alles beim Alten, wie ich es vorher schon richtig eingestellt hatte und wie vorher auch das OSD in deutsch funktioniert hatte.


    Dann noch VDR neu gestartet und bei 'Setup/OSD/Language' nachgesehen.
    War immer noch auf 'english'


    Vor dem VDR-Update war das 'Einstellungen/OSD/Sprache' und stand auf 'deutsch'
    Es lässt sich weiterhin nichts anderes als 'english' einstellen.


    Nachtrag:
    Komischerweise ist noch das kpl. Menü unter 'Commands' auf deutsch!
    Alles andere wird nur noch in enlisch angezeigt.

  • Hi!


    Meine /etc/locale.gen sieht so aus:


    #de_DE ISO-8859-1
    #de_DE.UTF-8 UTF-8
    de_DE@euro ISO-8859-15


    Trotzdem habe ich auch deinen Rat befolgt


    Code
    ctvdr6:~# locale-gen
    Generating locales (this might take a while)...
      de_DE.ISO-8859-15@euro... done
    Generation complete.
    ctvdr6:~# /etc/init.d/vdr restart


    und wieder vdr neu gestartet.
    Keine Änderung!

  • Stopp!!!


    Eben hat sich doch was geändert!
    Hab vergessen in 'Setup/OSD/Language' nachgesehen und da steht auf einmal wieder alles mögliche drin :)


    So auch 'deutsch'.


    Jetzt habe ich umgestellt und das OSD ist wieder deutsch.
    Danke :)

  • Hallo,
    mit der Schriftart "Vicon" sieht die Anzeige jetzt wieder wie früher aus. Aber warum sieht man in der Timerliste nicht mehr das kleine "rec"- Symbol und in der Aufnahmeliste nicht mehr das "neu"-Symbol?


    Gruß


    Heiko


    PS: Warum muss ich überhaupt in der neuen VDR_Verison in vdr.default den Eintrag mit locale bzw. vdr-lang machen? Wo wurde das angekündigt?

  • Hallo,
    gibt's schon Neuigkeiten bezgl. der Schriften? Ich kann im Forum nix finden ( oder ich habe Knöpfe auf den Augen. Soll auch vorkommen.-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!