Geiles Gehäuse

  • Hallo


    darnok: sieht gut aus ist aber nur für low profil.


    @sharky: Bei Sinotech.de kostet es glaube ich 269 €. Ist wesentlich günstiger als das Dign HV5 (ca 350€ ). Das HT200 gibts auch als HT201 ist schlanker und trotzdem für full-size Karten gedacht (habe noch keine Quelle ausmachen können).


    Hapemo

  • Danke für die Links,


    da bei Sinotech bestimmt noch die Mehrwertsteuer drauf kommt, ist augenscheinilch Pipro etwas billiger.


    ich könnte für das Dign noch mit einen Link aus Österreich den Thread bereichern:
    http://www.heimkino.at/dign.htm. Da gibt es das Dign 3 HTPC Case für 222 Euro :)


    Klingt irgendwie alles sehr interessant :)


    Um bei Dign zu bleiben, welches Gehäuse ist am besten als HTPC geeignet?
    Dign 3E, 4E oder gleich HV5? Gibt es da ausser der Optik irgendwelche Vor- oder Nachteile?


    cu
    Sharky1000

  • Nur für den Fall das Du noch ne günstigere Alternative suchst. :sonne


    Ich kann Dir das CoolerMaster 620 sowohl in schwarz als auch in Alu wärmstens empfehlen.
    Hier passt sogar eine lange DVB-C Karte mit rein (neben 2* 5 1/4" + 2* 3 1/2") Gibt es bereits neu ab 119 Euro. Zum Beispiel bei www.pc-case.de.


    Als Mainboard kann ich hier das Asus A7V8X-MX MicroATX empfehlen. Da passt sogar ein 2600XP+ spielend rauf (allerdings dann nahe 120 Watt Stromverbrauch daher würde ich eher ein sparsammeres Model bevorzugen).


    Mfg, Jens

  • Hey jzech,


    danke für den Tipp. Ich war immer noch am schwanken zwischen Dign und CoolerMaster 620, werde mich aber für CoolerMaster entscheiden, da man hier den Vorteil hat, ein größeres LCD anzubringen :)


    Hier wird in Eurem Board wird einen echt super geholfen :) Das von Dir genannte Motherboard ist cool. Integrierte Netzwerkkarte, 5.1 Surround und Wake on Lan.


    Genau die Konfiguration habe ich mir vorgestellt 8)


    Vielen Dank an alle nochmals für die vielen Tipps :) :) :)


    cu
    sharky1000

  • Hi sharky1000,


    halt mich/uns mal auf dem laufenden wenn du dein ATC-620 hast und das LCD einbaust.
    Bin auch gerade mit dem Gehäuse am liebäugeln. Mich stört aber das das Gehäuse so tief ist (445mm).


    Dachte dann an ein Fijutsu-Siemens Motherboard D1562-A. Gibts bei IBKS (http://www.ibks.de/index.html?…eUrl=/ger/mainboards.html).


    Jetzt such ich noch ein leises Netzteil und leisen CPU Lüfter.


    Ach ja, wenn du das 620 hast kannst du bitte posten ob man den Gehäuselüfter austauschen kann (um eine weiter mögliche Lärmquelle zu eliminieren).


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hehe John,


    ich glaube dass war Gedankenübertragung. Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, ob ich die SonicSilence Edition nehmen soll, oder das Gehäuse ohne Netzteil, um mir dann dass Netzteil von be quite 1.3, wie von Hapemo empfohlen, zuzulegen.


    Hat hier jemand schon Erfahrung, ob das be quite 1.3 Netzteil ins ATC-620 Gehäuse passt?


    Die Tiefe stört mich auch etwas, aber ich habe mich dazu durchgerungen, dass ATC-620 extra etwa abseits vom Fernseher auf ein Sideboard, welches im Wohnzimmerschrank integriert ist und rechts vom TV steht, zu stellen.


    Weil Du gerade das Thema Motherboard erwähnst: Ist "Automatic Power Up Control" oder "Resume by Alarm" gleichzusetzten mit Wake-On-LAN (WOL) bzw. Wake on Ring (WOR)? Oder ist damit etwas anderes gemeint?


    Mit anderen Worten: Kennt das Asus A7V8X-MX MicroATX diese Funktion?


    Bei den LCD-Display bin ich auch neugierig, welches da am besten passt. Ich habe an ein Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung gedacht.


    Was ist von der e-bay Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3438483415 zu halten? Würde dieses Display von der Größe her passen, und ist der Preis in Ordnung?


    Sorry, ist doch noch nicht ganz vorbei, mit meinen vielen Fragen ;) Aber als Gegenleistung lasse ich Euch hautnah an meinem Projekt teil nehmen, und werde den Entstehungsprozess meines HTPC mit der Kamera dokumentieren und hier einstellen.


    Bis bald.
    Sharky1000

  • Hi Jungens, da gabs schon male einen Thread zum "Umbau eines Siemens 620" oder so. Das Ergebnis kann ich sehen lassen und hier sind nähere Infos dazu zu bekommen.


    Das wäre sicher auch eine gute Alternative. Hat Hifi Gerät Ausmaße, es passt ein richtiges Board rein und das Netzteil ist sehr leise. Es hat ein Luftleittunnel der über die CPU geht und damit kann man sich nen Lüfter auf der CPU schenken.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    wie wärs denn mit diesemChenbro Gehäuse


    das ding ähnelt ziemlich diesem hier:


    Link: in win gehäuse


    sieht nach gleicher herkunft aus... ;)
    zumindest ist das "in win" mit ca. 50 € recht günstig...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Ist aber wirklich nur ähnlich. DIe Befestigung für CD/HDD sind bei meinem erheblich Wartungsfreundlicher. Alle Komponeneten lassen sich ohne Schraubendrehen sehr schnell ausbauen. Außerdem hats vorne mehr USB-Anschlüsse und Soundbuchsen. Das Netzteil schaft bei mir ein Asrock K7vmm4 mit 1GHz Athlon. Den hab ich mit einem Überdimensionalen Kühlkörper und einem auf 7 Volt gedrosselten Lüfter gekühlt. Festplatte ist eine 5400 Samsung 160GB. Bisher wird das Netzteil gerade mal Handwarm und ist wie gesagt wirklich
    leise. Achja das Teil hat in Kiel bei einem kleinen Computerladen 79,00 Euriten gekostet!

  • sorry ...
    hab mich vertippt.
    Mein Senf gehörte hier nicht hin. :fressehalten

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • sharky1000
    naja, was planst Du denn so? Es passen ein normales ATX Board rein mit sechs Slots und mind. drei Platten und ein DVD und dann ist noch genug luft für Platinen. Die Höhe ist so, dass ein Grafidisplay rein geht und man könnte noch jede Menge Tasten dazu packen.


    Wegen der Hitze ist das echt kein Thema. Im Mediaportal geht es viel enger zu und da ist das auch kein Problem mit einer 1.3er Karte.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Ihr machts einen wirklich nicht leicht ;)


    Im moment schwanke ich noch zwischen CoolerMaster 620 und Dign und den Chenbro Gehäuse von mikeM.


    Ein gutes Display ist für mich wichtig, deshalb habe ich gestern in e-bay dieses 128 x 64 <Link> Gehäuse bestellt.


    Für das Dign spricht, dass man ohne Platzprobleme eine Wasserkühlung verwenden kann. Ich frage mich nur, ob ich die wirklich brauche, oder ob die neuen Lüfter (siehe dieser Thread) leise genug sind.


    Als Netzteil möchte ich auf alle Fälle ein 350 Watt Netzteil nehmen, da ich sowohl DVB-Karte als auch DVD-Brenner und eine große Festplatte im Gehäuse unterbringen werde und mit der DVB-Karte meine Satelitennschüssel drehen möchte.


    Gegen dass Dign spricht, dass ich hier mein schönes neues Display nur sehr schwer in der Front unterbringen kann.


    Dies dürfte beim CoolerMaster Gehäuse und Chenbro einfacher sein, oder liege ich da falsch?



    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    cu
    Sharky1000

  • Hier noch mal einiges über mein Cooler Master 620 Ausbau:
    1. Netzteil ATX 300W Qtechnologie Flüsterfunktion thermogeregelt ATX12V 19db (noi) für 46 Euro
    2. Lüfter Papst 60x60x15mm Gleitlager - Model 612FL/2 Tachosignal <16db(A) - 3pol/3pin für 17 Euro (Der eingebaute war mir zu Laut)
    3. CPU Kühler von Artic Cooling (Super Leise)
    4. Dämmset SonicSilence SS-UMID-SK Universal für Midi Tower - 3 Matten aus SonicKiller 90% a 50,0x33,0cm für 28 Euro (Eine der 3 Matten reicht für das Gehäuse).


    Kosten ca. 90 Euro und der Rechner ist unter Last nahezu geräuschlos.


    Wer Bock hat, kann gerne auch noch die HD in schwingungsdämmenen Käfig hängen. Auch gibt es bei pc-case für LG DVD Laufwerke schwarze Blenden. Und um die Luftzirkulation zu verbessern tun Rundkabel ihr übriges !


    Mfg, Jens

  • Hi jzech,


    werde mir wahrscheinlich auch bald das 620 Gehäuse zulegen.
    Wie ich lese hast du bei deinem auch den Gehäuselüfter getauscht.
    Würde gerne wissen ob der alter Gehäuselüfter geschraubt oder genietet ist.


    Vielen Dank
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Bei dem Gehäuselüfter handelt es sich um einen 60*60 mm Lüfter der angeschraubt ist.
    Ferner verfügt der Lüfter sowohl nach außen als auch nach innen über ein ebenfalls angeschraubtes Metallgitter (Fingerschutz).


    Mfg, Jens

  • Hallo,


    habe heute das ATC 620 in black reinbekommen. Sieht von der Frontverblendung sehr edel aus.
    Folgende Nachteile sind mir aber aufgefallen:
    - Keine LCD einzubauen ohne aufgeklappte Frontblende (Oder will bei diesem Gehäuse, jemand die Frontblände verschandeln?)
    - innere Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Da wirkt das YY205 bzw. YY206 wesentlich besser und durchdachter
    - 5 1/4 und 3 1/2 schächte sind nicht ausbaubar
    - sehr grosse Tiefe 445mm
    - Netzschalter sehr schlecht bedienbar
    - Kein ausgeklügelter Mechanismus
    - Frontklappen gehen zu schnell auf, trotz Softeject
    - Preis ist verhältnismässig zu teuer ca 120€ (und kein Netzteil vorhanden)


    Nach wievor ist bestes Preis-Leistungs-Verhältnis das YY-205/6, weil Netzteil vorhanden.
    Allerdings ist der Netzteillüfter zu laut. Muss durch einen leiseren getauscht werden.
    Aber für ca 80€ unschlagbar.


    Gruss HaPe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!