Ein wenig OT - X Server Verzweiflung

  • Alles googeln und suchen in verschiedenen Foren hat mir nichts gebracht, daher brauche ich jetzt Hilfe:
    Ich habe bei meinem alten Laptop Medion 9399 baugleich Asus 7300G die xorg.conf neu erstellt mittels dpkg reconfigure, bekomme aber entweder gar nichts (nur Müll) auf dem XServer, oder erreiche nur 640x480 als Auflösung. Das Notebook hat ein 13.3" TFT und ich benutze Ubuntu 6.1. Ich weiß daß dieses Problem nicht selten ist und auf falsche Einstellungen in der xorg.conf hinweist, also habe ich folgendes bereits probiert:
    -den automatisch erkannten "siliconmotion" treiber durch "vesa" ersetzt - völlig identische Ergebnisse
    -versucht, die Werte für HorSync und VertRefresh vorsichtig anzupassen: nur wenn ich die HorSync auf 28-33 belasse bekomme ich überhaupt eine brauchbare Ausgabe in 640x480. Bei höheren Werten ist die Ausgabe völlig verzerrt.
    -alle xorg.conf gelöscht: danach fuhr X mit HorSync 28-50 hoch. Das Bild ist dann zwar nicht verzerrt, aber nur die orbersten 5% des 640x480 Bildes sind der eigentliche Desktop. Der Untere Teil ist ein eingefrorener Mauszeiger auf orangem Hintergrund.


    Ich finde weder ein Handbuch noch irgendwelche Werte zu dem Display.
    sudo ddcprobe stürzt ab bzw. friert mir die Konsole ein.
    Allerdings werden Splashscreen und Ubuntu Bootstatusbalken (beim Hochfahren) in der korrekten Auflösung von 1024x768 dargestellt, d.h. es gibt eine richtige Einstellung, und es scheint auch nichts defekt zu sein. Ich habe bereits viele Stunden hierüber gebrütet, vielleicht kann jemand helfen:

  • Hast du mal die Auflösung umgeschaltet mit [strg] + bzw. [strg] -

  • Keine Wirkung; in den Einstellungen ist ohnehin nur 640x480@60Hz verfügbar
    Stefan
    PS: ich frage mich die ganze Zeit ob es nicht irgendwie möglich ist herauszufinden, wie Ubuntu das LCD z.B. beim Benutzerwechsel anspricht, denn hier hab ich 1024x768...

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Woher hast du die Angaben


    HorizSync 28-33
    VertRefresh 43-60



    Damit geht eigentlich 1024 x 768 nicht. Mehr als 800x600@50Hz bekomme ich da nicht raus, darüber wird hsync überschritten.

  • HorizSync 28-33 und 28-50 wurden bei verschiedenen Anläufe von dpkg-reconfigure erzielt. Das war auch der Anfang des Problems - neue Maus und dann die xorg.conf Sicherung verschwunden...
    Ich würde ja einfach das System neu aufsetzten, das ist aber ein Riesenakt bei defektem DVD Laufwerk ohne Boot von USB oder Netz :-).
    Stefan


    Im übrigen funktionierte auch 800x600 nach dem ersten reconfigure nie wieder.

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Tja, scheinbar sind diese Angaben schlicht falsch.

  • Ich hänge so an dem Ding, war mein erster richtig teurer Rechner. Wo könnte ich noch fragen? Im Ubuntu Forum bekomme ich keine Antwort...
    Danke aber für deine Hilfe,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • vielleicht hilft dir diese Seite weiter:


    http://www.weidner.ch/download/linux-aldi.html


    dort ist auch eine XF86Config verlinkt


    http://www.weidner.ch/download/XF86Config-ALDI



    mit folgenden Werten in der Monitor-Section


    Code
    HorizSync        31.5-48.5
    VertRefresh     55-90
    Modeline  "1024x768"   65.00 1024 1032 1176 1344 768 771 777 806 -hsync -vsync


    Viel Glück

  • Nein, leider nicht. Ich habe die meisten configs im Netz zu diesem Rechner versucht, und auch diesmal:
    Auflösung 640x480 und total verzerrt und matschig. Ich habe echt keine Ahnung mehr. Bei der Installation läuft alles völlig OK. Naja, mal nach diskettengestützter Installation von Ubuntu umsehen schätze ich.
    Trotzdem Danke
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Ich glaub die Modeline da oben ist auch falsch.


    Versuch mal..

    Code
    # 1024x768 @ 60.00 Hz (GTF) hsync: 47.70 kHz; pclk: 64.11 MHz
      Modeline "1024x768_60.00"  64.11  1024 1080 1184 1344  768 769 772 795  -HSync +Vsync


    HorizSync 31.5-48.5
    VertRefresh 50-75

  • Keinerlei Änderung, leider. Ich versuchs uU. morgen weiter, bin jetzt gerade gefrustet...


    Danke für die Hilfe,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Nur noch mal ein Update:
    Nachdem ich doch noch einmal in meinem Leben Disketten kaufen musste um per NetInstall jetzt Xubuntu auf das Laptop zu bekommen, und glücklicherweise alles läuft, habe ich mir die automatisch erstellte xorg.conf angesehen:


    Section "Device"
    Identifier "Silicon Motion, Inc. SM720 Lynx3DM"
    Driver "siliconmotion"
    BusID "PCI:0:2:0"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Identifier "Generic Monitor"
    Option "DPMS"
    HorizSync 28-51
    VertRefresh 43-60
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Device "Silicon Motion, Inc. SM720 Lynx3DM"
    Monitor "Generic Monitor"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 1
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 4
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 8
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 15
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    EndSection


    Genau diese Einstellung hatte ich vormals dutzende Male versucht.
    Meine Frage an die Profis: Was kann mein Ubuntu davon abgehalten haben bei diesen Einstellungen die jetzt hervorragend laufen und damals auch von dpkg-reconfigure (gelegentlich) erkannt wurden, eine höhere Auflösung als 640x480 darzustellen? Was wenn nicht die xorg.conf produzierte die obigen Fehler (Hardwarekonflikte, IRQ, sonst was)? Worauf müßte ich in Zukunft achten?
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • HorizSync 28-51

  • Die conf ganz oben hat zwar einen anderen Wert drin, aber eine meiner Sicherungsdateien zeigt exakt dieselben Werte und lief nicht. Ich bin ganz sicher!
    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!