Beim Umschalten von 4:3 auf 16:9 bleibt ein 4:3-Rest übrig

  • Ich mal wieder... ;)


    Heute hat der VDR seinen ersten echten Einsatz gehabt. Und er hat sein Werk gut gemacht. Folgendes Problem habe ich aber noch (und fand auch weder mit der Suche hier im Forum noch per clusty.com irgendwas brauchbares):


    Wenn ich von einem 4:3-Programm auf ein 16:9-Programm umschalte, bleibe das letzte Bild des 4:3-Programmes auf dem Bildschirm während das 16:9-Programm im "flacheren" Teil abgespielt wird.


    Die Wiedergabe erfolgt über ein Softdevice (Framebuffer). Hat jemand einen Tipp für mich?

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • Hallo,


    ich schiebe die Anfrage mal wieder nach oben, denn das interessiert mich auch.


    Ich habe an meinem TestVDR auch nur softdevice laufen, dass die Ausgabe auf einen 19" VGA Monitor in 800x600 macht.


    Mich nerven die 4:3 Überreste auch. Nach ca. 5-10min, verschwinden die dann irgendwie.


    Mit vdr-sxfe und/oder vdr-fbfe (natürlich ganz andere Ausgabe-Plugins) haben das Problem nicht.


    Wäre über eine entsprechende Lösung dankbar.Hier, Im Wiki und auf der Projekt-/Pluginwebseite konnte ich nichts finden.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Ok, bei mir stimmt noch etwas anderes nicht. ARD wird auf 16:9 gequetscht, dabei wird die Sendung 4:3 ausgestrahlt. Auch wird bei der Ausgabe nicht bis ganz an den Rand des Bildschirms gegangen. Auch sieht der Rand irgendwie "geschwungen" aus. Erinnert an einen nicht sauber eingestellten Röhrenmonitor.


    Interessanterweise ist das Bild über vdradmin richtig skaliert.

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • *schieb*


    so wenig Softdevice-Nutzer hier?

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • chh & kiwix


    Ich nutze softdevice auf 2 VDRs, siehe Signatur und habe das Problem nicht.


    Die Version des softdevice-plugins ist: (0.4.0+cvs20070830-5) aus dem e-Tobi vdr-testing repository. Ich habe das Problem auch nicht bei x-vdr beobachtet.


    kiwix


    Warum so eine niedrige Auflösung? 1024x768 oder sogar 1280x1024 sollten drin sein. Das Bild würde feiner und das Scaling vom Softdevice-Plugin ist mit das beste was ich kenne. Fast auf Farudjia-Niveau, es fehlt nur die Funktion "Motion Compensation".


    Meine Auflösung ist 1440x900 auf einem 32" und einem 19" LCD.


    Wie sehen denn Eure Einstellung in xorg.conf und im Plugin_Setup aus? Alles in allem wären ein paar Info hilfreich...


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo hummingbird_de,


    ich habe nur die 800x600'er Auflösung, da es sich nur um einen P3-600MHz mit einer Matrox G200 handelt. Ich habe die Befürchtung, dass die Kombination für ein Upscaling zu schwach ist.


    Eine xorg.conf hat der Rechner gar nicht. Kann ich aber noch mal prüfen. Die Einstellungen für das Plugin habe ich alle über das Menü gemacht. Was ich alles eingestellt habe muss ich auch noch mal nachsehen. Werde ich dann so bald als möglich posten.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • kiwix


    Ich hatte das so verstanden, das Du im Gegensatz zu chh die Ausgabe über softdevice/XV nutzt.


    Sorry, Missverständnis.


    Denoch, meine Empfehlung die Ausgabe über Xorg zu nutzen. Habe damit meine hervorragenden DXR3 Karten abgelöst....


    Schönes Wochenende noch.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Mein Rechner hat auch keine xorg.conf, die Ausgabe erfolgt über framebuffer auf einen Fernseher. (Hatte das bisher verschwiegen und immer nur von "Bildschirm" geredet, mea culpa...)

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • chh


    Bei Dir hatte ich das auch so verstanden, aber bei kiwix habe ich es nciht gerafft ....


    Cherio
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ok. Habe mal geschaut, ich nutze softdevice 0.4.0. Es gibt noch diverse Änderungen seit der Version, aber keine klingt so, als ob sie das Problem beheben würde.



    Wird immer lustiger. Habe den Framebuffer per grub mal von 640x480 (was ja irgendwie reichlich dämlich sein sollte...) auf 1024x768 umgestellt. Ergebnis: Das Bild stockt alle paar Sekunden für einen Sekundenbruchteil um dann quasi vorgespult zu werden. Auf 800x600 ist es wieder flüssig...


    Kann es wirklich mehr Qualität bringen, wenn die Auflösung des Framebuffers höher ist? Ich dachte das Fernsehbild hier wäre auf 720x576? Eine höhere Auflösung des Framebuffers sollte also nur durch hochrechnen erreicht werden.


    Hier mal die Einstellungen aus der setup.conf:


    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • Hallo,


    hat eigentlich hier irgendwann jemand eine Lösung gefunden ? Ich habe genau das gleiche Problem. Gebe mit Softdevice auf einen 19" Monitor das Bild aus. Ausserdem zeigt er wenn ich boote die Konsole im Hintergrund an (also oberhalb und unterhalb des 16:9 tv-bilds)


    Irgendwelche Ideen was ich da tun kann ?


    lg,
    Lukas

    server: E8500, EG45M-DS2H, 2GB ram, nova-t500, ubuntu-8.04-server-edition, vdr-1.6.0, xineliboutput-1.0.90-cvs
    client: E5200, GA-73PVM-S2H, 2GB ram, vdr-fbfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!