Beiträge von chh

    Zitat


    Um VDR überhaupt einsetzen zu können, benötigen Sie mindestens eine Full-Featured-Karte: VDR benutzt den dort enthaltenen MPEG-2-Decoder, um das Fernsehbild und ein etwaiges On-Screen-Menü berechnen zu lassen und auf dem Fernseher darzustellen. Doch selbst wenn Sie lediglich über Ihren Monitor fernsehen wollen, ist die Full-Featured-Karte unverzichtbar: Derzeit gibt es keine ausreichend stabile und nachbausichere Lösung, den Datenstrom etwa von Ihrer Grafikkarte zu einem Fernsehbild konvertieren zu lassen.


    Den Punkt sollte mal jemand im Wiki entfernen... Über das softdevice-Plugin lässt sich recht gut schauen. Damit kannst du direkt auf einem Monitor oder einem Fernseher (wenn deine Grafikkarte einen TV-Out hat) alles sehen, was der VDR zu bieten hat.

    Ok. Habe mal geschaut, ich nutze softdevice 0.4.0. Es gibt noch diverse Änderungen seit der Version, aber keine klingt so, als ob sie das Problem beheben würde.



    Wird immer lustiger. Habe den Framebuffer per grub mal von 640x480 (was ja irgendwie reichlich dämlich sein sollte...) auf 1024x768 umgestellt. Ergebnis: Das Bild stockt alle paar Sekunden für einen Sekundenbruchteil um dann quasi vorgespult zu werden. Auf 800x600 ist es wieder flüssig...


    Kann es wirklich mehr Qualität bringen, wenn die Auflösung des Framebuffers höher ist? Ich dachte das Fernsehbild hier wäre auf 720x576? Eine höhere Auflösung des Framebuffers sollte also nur durch hochrechnen erreicht werden.


    Hier mal die Einstellungen aus der setup.conf:


    Ok, bei mir stimmt noch etwas anderes nicht. ARD wird auf 16:9 gequetscht, dabei wird die Sendung 4:3 ausgestrahlt. Auch wird bei der Ausgabe nicht bis ganz an den Rand des Bildschirms gegangen. Auch sieht der Rand irgendwie "geschwungen" aus. Erinnert an einen nicht sauber eingestellten Röhrenmonitor.


    Interessanterweise ist das Bild über vdradmin richtig skaliert.

    Ich mal wieder... ;)


    Heute hat der VDR seinen ersten echten Einsatz gehabt. Und er hat sein Werk gut gemacht. Folgendes Problem habe ich aber noch (und fand auch weder mit der Suche hier im Forum noch per clusty.com irgendwas brauchbares):


    Wenn ich von einem 4:3-Programm auf ein 16:9-Programm umschalte, bleibe das letzte Bild des 4:3-Programmes auf dem Bildschirm während das 16:9-Programm im "flacheren" Teil abgespielt wird.


    Die Wiedergabe erfolgt über ein Softdevice (Framebuffer). Hat jemand einen Tipp für mich?

    Es geht doch nichts über Probleme, die man selber löst. :)


    Im init-Script von LCDd wurde auf ein falsches config-File verwiesen (/usr/local/etc/LCDd.conf). Kurz angepasst und alles tut wunderbar.


    Langsam sollte ich mir mal eine korrekte Signatur zulegen und schauen. *G*

    LIRC funktioniert super. Wie gesagt, das Display ist ansteuerbar. Die Fernbedienung funktioniert super. Der LCDd gibt beim Starten auch diverse Infos auf das Display aus. Lediglich das lcdproc-Plugin weigert sich, irgendwas anzuzeigen. Unter Setup wird es angezeigt incl aller Optionen, die ich gerne sehen würde.

    Hiho,


    folgendes ist mein Status:


    Das Imon-Display funktioniert, ich kann über /dev/lcd0 Texte anzeigen lassen. Mit lcdproc-0.0.10-jw2 lässt sich auch LCDd endlich starten. Das Plugin wird vom VDR jetzt anstandslos angezogen.
    Leider zeigt es nichts an...


    Laut /var/log/syslog ist als Displaygröße 4x20 eingetragen. Wo kommt dieser Wert her und wie kann ich ihn ändern? Aus /etc/LCDd.conf stammt er definitiv nicht...

    Hallo,


    ich wollte dann doch mal ein Update geben.


    Ich kann euch sagen... Das Problem mit der Grafikkarte ist übrigens gelöst. Ich habe beim zweiten Wechsel auf einen leiseren Lüfter (ja, die Höhe ist wichtig...) meine CPU in Wärmeleitpaste ertränkt und die bei E*ay erworbene war dann doch dem Preis entsprechend... Weil im Gehäuse eh alles viel zu eng war rannte ich los um neue Hardware zu erwerben.


    Neues MSI-Board mit Dual-Core-Athlon, (schon lustig, wenn man eine möglichst langsame CPU kaufen will...) onboard-LAN, passiv gekühlte Grafikkarte damit es nicht laut wird, ...
    Ende vom Lied: Der Kühlkörper der Grafikkarte ist zu hoch und dan PCI-E waren die Slots so weit "hinten", dass ich nichts mehr einbauen könnte. Extrem netter Weise konnte ich Board und Grafikkarte bei KM zurückgeben und neue erwerben. Der kleiner Bruder der Grafikkarte hat einen flacheren Lüfter (und nur lächerliche 128MB RAM...) und das ASRock-Board hat die Slots da, wo sie sein sollen.


    Mit easyvdr bekam ich die Netzwerkkarte nicht ans laufen, also zu Debian gewechselt. Ging auch nicht. DVB-T-Karte raus, alte Netzwerkkarte rein, als 2.6.24er-Kernel aktualisiert. (Weiss jemand, wie man von einem SATA-DVD-Laufwerk Linux installieren kann?!?). Irgendwann stellte ich dann fest, dass udev sehr unnetterweise aus eth0 eth1 machte (und umgekehrt). Auf jeden Fall läuft jetzt alles. Zumindest soweit ich es überprüft habe. *G*


    Die VDR-Version von Debian rennt mit selbstkompiliertem softdevice über den S-Video-Out der Grafikkarte problemlos. Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung anlernen und zusehen, dass ich vom DVD-Laufwerk auch was abspielen kann. (Wieso braucht der ALC888-Soundchip eigentlich IntelHD-Audio-Treiber?) Immerhin habe ich Bild und Ton. So Lapalien wie Kanalwechsel und co sollten jetzt trivial sein. ;)
    Und das beste: Ich sollte diverse aktuelle Ego-Shooter auf meinem Fernseher spielen können. :P
    Ich brauche dringend noch eine Funk-Tastatur und eine Funk-Maus. *G*

    Interessant. Nachdem ich einen xserver installiert habe, ist die erste Fehlermeldung weg... Bleibt nur noch
    "error while reading '/video0/sources.conf'".


    Hast du da eine Idee?


    edit: Fehlermeldung ist nach wie vor da... Nur habe ich die Option "softdevice" vergessen gehabt...

    Ok, Punkt für dich. Das passiert, wenn man sinnfrei aus Tutorials raus kopiert.


    Code
    easyVDR:/usr/vdr# ./vdr -P "softdevice"
    vdr: missing plugin 'softdevice'


    Das blöde Plugin wird einfach nicht gefunden. :(

    Habe mir easyvdr gezogen. Sonst wäre ich ja nicht hier im Unterforum gelandet. :)


    ./vdr mache ich, da der VDR selber den Start verweigert.


    Zur Hardware:


    Habe eine Hauppauge WinTV HVR-1100 als DVB-T-Empfänger und eine Geforce TI 200 soll die Ausgabe übernehmen.


    Was heisst "ist im Digitainer Paket" dabei? Wie kann ich dem VDR sagen, dass er immer das softdevice nutzen soll? Wobei ich es gerne erstmal standalone ans laufen bekäme. Aber im Grunde ist mir das nicht so wichtig, Hauptsache es tut.

    Auch in dieses Unterforum ein herzliches Hallo!


    Folgendes Problem habe ich: Entgegen ausdrücklichen Rat erwarb ich eine DVB-T-Karte, die nicht als "Full-Featured" aufgelistet war. Mittlerweile weiss ich, dass Full-Featured heisst, dass die Karte einen TV-Ausgang haben muss. Sollte man vielleicht mal so deppenkompatibel in Wiki aufnehmen. ;)
    Folglich will ich auch über softdevice ausgeben. (Ich schenke mir jetzt einfach mal die Beschreibung des Terrors, in einem Cooler Master CM 260 eine AGP-Karte ans laufen zu bekommen).


    Als Fehlermeldung springt mich dann an:


    Zitat


    ./vdr -P "softdevice -vo fb:cle266"
    vdr: missing plugin 'softdevice'
    vdr: error while reading '/video0/sources.conf'


    Meiner Meinung nach sollte das Pluging aber da sein:


    Muss man Plugins noch irgendwo explizit registrieren?

    Mal wieder ich... Zu der obigen Frage hat keiner eine passende Antwort? :(


    Habe jetzt die gesamte Hardware zusammen. Und bin im Cooler-Master-Forum angemeldet. Denn die Probleme der Grafikkarte auf dem AGP-Riser-Slot habe scheinbar nicht nur ich... Im Endeffekt hilft dann scheinbar ein bischen Wackeln. Ein Hoch auf die moderne Technik...
    Jetzt muss ich nur dem DVD-Brenner wieder beibringen, die Boot-CD einzulesen... Alternativ klaue ich einfach den aus dem Rechner meiner Frau. :)

    Ok, zwei drittel der Hardware sind da. Sprich Gehäuse und DVB-T-Karte. Aber ohne die Riserkarten bekomme ich Gehäuse und Karte nicht zusammen. Also schraubte ich die Karte (Hauppauge WinTV HVR-1100 - nur zur Wiederholung ;)) in einen anderen Rechner und warf eine easyVDR-CD rein.
    Lief alles auch relativ gut. Bis dann irgendwann die Zeile "vdr: no primary device found - using first device!" kam, gefolgt von einer kurzen Pause, ein paar Zeilen die nicht lesbar waren (zu schnell weg) und dann wieder das ganze von vorne.


    lspci zeigt mir die Karte als "Philips Semiconductor SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder" an. Laut wiki wäre es dann also eine Budget-Karte. Laut Alternate sollte sie aber MPEG Decodieren. Und so wie ich das verstehe, wäre sie somit eine Full-Featured-Karte, oder?
    Oder zeichnet sich eine Full-Featured-Karte durch $TV-Ausgang aus?



    Ich probiere also mal mein Glück mit softdevice und starte "vdr -P'softdevice -vo -vx:full" und erhalte als Antwort:

    Code
    vdr: missing plugin 'softdevice'
    vdr: error while reading '/video0/sources.conf'


    Unter lib/plugins liegt libsoftdevice in verschiedenen Ausprägungen.


    Was mich jetzt aber auch verwirrt ist, dass diese Distributionen keinen durch mich auffindbaren Desktop mitbringt. Weder KDE noch Gnome, geschweige denn startX machen irgendwas...



    Gibt es eine besondern DAU-kompatible Distribution? Als nächstes werde ich erstmal Linvdr probieren...

    Rundfunkgebühr! Es heisst Rundfunkgebühr. Die GEZ treibt die nur ein... (Sorry dass ich da jetzt ein Haar spalten muss, aber ich nenne meine Feinde gerne bei ihrem richtigen Namen. ;) ) Die Rundfunkgebühren müssen wir ja jetzt auch schon zahlen, insofern wäre es unterm Strich irgendwann günstiger. (Kosten des DVB-T-Empfängers / Kabelgebühr / Monat)


    *hibbel* wann kommt meine Hardware endlich an... Ich warte jetzt schon locker 6h. ;)

    Ich hab dann heute mal bestellt... Und zwar das Cooler Master Gehäuse und die Hauppauge WinTV HVR-1100. Denn wer weiss, ob wir immer wo wohnen werden, wo es Kabel gibt. Bzw extra dafür zahlen werden nicht nicht. (Memo an selbst: Fragen, ob man sich das Kabel hier auch versiegeln lassen kann, und dann weniger zahlen.)
    Habe einen tollen Bericht über einen Hardwareeinbau bei dem Gehäuse gelesen. Ich werde mit dem Stück bestimmt viel Spaß haben. *G*


    Wieso gibt es eigentlich so wenig HTPC-Gehäuse mit Frontdisplay bzw zwei 5 1/4'' Schächten, die weniger als 14 cm hoch sind?

    Danke erstmal für die Antworten. :)


    lexi: Wenn es technisch ohne wirklich extreme Verrenkungen mit der Hardware machbar wäre, dann ist es für mich zu empfehlen. *G* Bin zwar was VDR angeht noch nichtmal blutiger Anfänger, aber Kernel zu bauen und das wühlen durch config-Files ist jetzt nichts, was mir schlaflose Nächte bereitet.


    Boergen: Eine Schlüssel würde mir kostbaren Platz rauben, den ich auf dem Balkon für meine Chilis brauche. ;)


    Denke ich werde mal mein Glück versuchen und vielleicht schaffe ich es diesmal sogar, meine Erlebnisse für die Nachwelt festzuhalten.


    Eine Nachfrage hätte ich dann noch: Kann man mit VDR aus dem Standby heraus aufnehmen? Sprich kann ein Rechner in Suspend-to-Disk/RAM geschickt und per Timer wieder aufgeweckt werden?