GraphLCD will nicht...

  • Hallo Leute,
    sorry, ja, ich weiß ist ein alter Hut... zu meiner verteidigung: ich hab die suche heiß laufen lassen und eigentlich fast alles probiert und bestimmt schon 20 reboots mit verschiedenen einstellungen hinter mir, aber ich kriegs einfach nicht hin. liegt bestimmt an ner kleinigkeit...
    also, mein problem: das LCD zeigt nix an. Elektrisch ist alles korrekt, unter windoof funktionierts. parallelport ist im bios auf ecp+epp eingestellt, log-dateien hängen dran, systemkonfiguration steht in der signatur. easyVDR ist frisch draufinstalliert, noch keine wesetnlichen änderungen... in der vdr-setup.xml (oder so ähnlich) hab ich in der zeile plugins graphlcd activate auf "yes" gestellt. was mich noch wundert, ich hab 2 graphlcd.conf-dateien. eine in /etc, eine in /etc/vdr. ich hab jetzt mal immer beide gleich gemacht.


    was ich mir noch vorstellen könnte, ist das kabel. ist einen guten halben meter lang, allerdings sauber geschirmt und geerdet (der schirm). geht dann intern mit ca. 30cm flachband aufs mainboard. hab aber keine möglichkeit die signale zu messen, kann man das plugin vielleicht irgendwie "bremsen", dass ich probieren könnt, ob alles richtig ankommt?
    mein LCD ist dieses hier: http://www.lc-design.de/shop/de/CFAG12864BTMIV.pdf, angeschlossen nache diesem plan: http://www.lc-design.de/shop/de/Par-12864-1.pdf.


    falls ihr noch weitere infos braucht, bitte melden, ich tu alles...


    gruß bambi


    edit: hab ich noch vergessen, das LCD hat nen KS0108-controller.

  • Kommt ein Bild, wenn du auf der Konsole ein "showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108 /etc/vdr/plugins/graphlcd/vdr-logo_128x64.glcd" absetzt?

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • IMHO muss man sich doch für Port= oder Device= entscheiden.


    Problemem mit /dev/parport

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • @mblaster: leuchtet mir ein, ich habs grad probiert, leider ohne erfolg...


    findus: nein, er sagt dann nur folgendes bei "dmesg":


    Code
    ppdev0: registered pardevice
    ppdev0: claim the port first
    ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    ppdev0: unregistered pardevice


    ich hab jetz in der graphlcd.conf übrigens folgendes stehen:



    kann mit der ausgabe von dmesg jemand was anfangen... für mich siehts so aus als ob da was net richtig is... wegen dem "negotiated back..."


    ppdev steht übrigens jetzt in meiner modules drin, sodass es automatisch gestartet wird (ebenso wie parport_pc, aber das war schon drin).


    btw: kann ich mit adjusttiming das interface "langsamer machen", um eine zu große kabellänge und dadurch übersprechen oder signalprobleme auszuschließen?


    ich hoff weiterhin auf eure tips, ich weiß echt nicht weiter


    gruß bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Hallo Bambi,


    ich hatte unter C't-VDR ein Problem mit /dev/parport0 und dem Graphlcd-Plugin. Bei mir sah die Lösung so aus: hier klicken
    Ich hoffe es hilft die weiter.


    Gruß,
    Fridi

  • Bei mir läuft es mit folgenden Einstellungen:


    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!