VDR HD Aufnahmen weiterverarbeiten

  • Ich habe zwar die Skripte nicht ausprobiert, aber das zu Grunde liegende tsmuxer.


    Ich erhalte damit zwar remuxte Aufnahmen, die ich mit mplayer, vlc & Co - soweit ich bisher sehen und hören kann - korrekt abspielen kann, das geht aber auch mit den vdr-Aufnahmen auch selbst..


    Bei drei von fünf Versuchen werden beim reencoden mit mencoder allerdings Audio und Video asynchron.


    Die Situation bei mir ist also so wie früher bei DVB-S ohne ProjectX oder vdrsync.pl.... Gibt es ähnliche oder gar gegensätzliche Erfahrungen?

  • Zitat

    Originally posted by obelix
    Hallo,


    bei mir funktioniert es auch nicht. HDvdr_ts_to_avchd_V1.pl gibt folgendes zurück:


    Code
    ° transform Vdr h264 HDTV recordings to avchd structure, without prior cutting needet
    
    
    Checking if files contain H264 Video...
    °°° /srv/vdr/video.00/WM_live/%DFB-Pressekonferenz/2010-07-11.11.45.73-0.rec/00001.ts does not contain H264 Stream ... exit


    ändere das script, damit das so aussieht (falls das binary tsMuxeR im pfad ist):


    Code
    chomp (my $info_bin =  `which tsMuxeR`) ;
    chomp (my $extract_bin = `which tsMuxeR`) ;


    das script funktioniert sonst nur, wenn tsMuxeR direkt im aufnahmeverzeichnis ist.


    -shx

  • bug: das tool nimmt nur eine aufnahme datei. und erstellt damit auch nur für diese datei die entsprechenden audio/video dateien. demenstsprechend funktioniert dann auch das mkvmerge nicht.




    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 2097277804 2010-07-19 23:48 00001.ts
    -rw-r----- 1 root root 1890879629 2010-10-26 21:08 00002.track_1920.264
    -rw-r----- 1 root root   33904919 2010-10-26 21:08 00002.track_1921.mpa
    -rw-r----- 1 root root   33904816 2010-10-26 21:08 00002.track_1922.mpa
    -rw-r----- 1 root root   79095146 2010-10-26 21:08 00002.track_1923.ac3
    -rw-r--r-- 1 root root 2097494192 2010-07-20 00:12 00002.ts
    -rw-r--r-- 1 root root   77034692 2010-07-20 00:13 00003.ts
    -rw-r--r-- 1 root root     577136 2010-07-20 00:13 index
    -rw-r--r-- 1 root root        925 2010-07-19 23:25 info


    lg
    -shx

  • das script speichert temp dateien immer ins lokale verzeichnis und mkvmerge rue immer alles mit 00001 auf


    /usr/bin/mkvmerge --priority lower --default-duration 0:50fps -o ./test.mkv ./00001.track_1920.264 ./00001.track_1921.mpa ./00001.track_1922.mpa ./00001.track_1923.ac3

  • Bekomme immer den Fehler "...does not contain H264 Stream ... exit"

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Meine Antwort hat nichts mit der Entwicklung des Skripts zu tun, aber mit der Fragestellung des Threads. Ich wandle meine VDR-Aufnahmen unter Windows7 so um:


    tsmuxer oder tsremux zum demuxen von Video und Audio


    Videoindex mit DGDecNV oder ohne passende NVIDIA-Grafikkarte eben die anderen DGIndex-Tools (DGMPGDec oder DGAVCDecDI), je nach Format des Videos, erstellen (ich habe mir eine Lizenz gekauft, da mich das Programm total überzeugt hat)


    bei MeGUI unter Tools > AVS Script Creator die im vorigen Schritt erstellte Indexdatei (z.B. irgendwas.dgi) laden, Crop-, Resize- und gegebenenfalls Deinterlace-Einstellungen vornehmen und Save drücken; bei Encoder-Settings den gewünschten Codec auswählen, für HD-Aufnahmen am besten x264:DXVA-High Def.; dann auf Auto Encode unten rechts; hier Container (ich nehme mkv) und Output-Pfad einstellen; unten stelle ich auf No Target Size; Häkchen bei Add additional content, dann Queue drücken; im nächsten Bildschirm Audio- und wenn gewünscht Subtitle-Dateien einfügen und gegebenenfalls Delay einstellen (kann man aber nachträglich sehr schnell korrigieren), dann auf Go drücken; jetzt stehen im Queue mehrere Jobs, mit Start die Abarbeitung starten (wer hätte es gedacht :P) und einen Kaffee kochen/trinken;


    Man braucht:
    tsmuxer oder tsremux
    DGDecNV
    MeGUI -> den Ordner DGIndexNV im MeGUI-Programmordner in den Tools-Ordner kopieren (oder eben DGAVCDecDI, je nachdem, was man benutzt)
    etwas Geduld, die Umwandlung eines HD-Films in 720p-Auflösung braucht auch auf einem Phenom Quad-Core mehrere Stunden (überschaubar, so 2-5 h, je nach Länge des Films)


    Wenn der Beitrag hier unpassend ist oder besser woanders stehen sollte, bitte einfach verschieben. Vielleicht kann diese kleine Anleitung ja jemand gebrauchen, ich wandle inzwischen alle meine Aufnahmen so um, die Resultate sind super.


    P.S. zu meinem Kommentar oben, dass man Video/Audio-Asynchronität noch nachträglich beheben kann: einfach http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/ runterladen, mkvMergeGUI starten und mkv-Datei laden; mit VLC ausprobieren, um wieviel der Ton gegenüber dem Bild verschoben ist und den Wert kopieren; in mkvMergeGUI die Audio-Datei auswählen und unter Formatspezifische Optionen die Verzögerung einstellen; Muxen starten drücken und über ein synchrones Video freuen ;);

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Michels ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!