Mehr updates für c't vdr

  • Ednil:


    Zitat

    [...] also am Besten ct raus und tobi rein, damit es keine Konflikte gibt)[...]


    Was ist aber, wenn ich z.B. nach einem VDR 1.2.6 das vdrconvert der c't installieren will? Dann muß ich die sources.list jedesmal neu anpassen?


    Viele Grüße, Kosmas



  • .....das dürfte warscheinlich eh nicht funktionieren, da die CT ja noch ne andere VDR Version nutzt!

  • Kosmas:


    Wenn du in der sources.list erst www.e-tobi.net und erst danach den heise-Server einträgst, werden Pakete mit gleicher Versionsnummer immer von dem Server gezogen, der in der sources.list weiter oben steht. Damit sollte es keine Konflikte geben. Ist aber nur eine empirische Feststellung... keine Ahnung, ob das immer so funktioniert.


    Probleme gibt es nur bei Plugins, die auf dem Heise-Server liegen (und damit nur mit 1.2.2 funktionieren) aber nicht auf meinem Server unter der entsprechenden vdr-version. Dann würde immer die Heise-version installiert, die mit einem vdr 1.2.6 nicht läuft.

  • Zitat

    [...]
    Was ist aber, wenn ich z.B. nach einem VDR 1.2.6 das vdrconvert der c't installieren will? Dann muß ich die sources.list jedesmal neu anpassen?
    [...]


    Würde mich mal interessieren ob man das noch nachträglich installieren kann. Eigentlich ist ja der vdrconvert nicht direkt im VDR integriert und recht unabhängig davon.
    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt nachdem er das VDR 1.2.5 installiert hat danach das vdrconvert von Heise zu installieren.


    Oder wäre das nichts für dich Tobi der vdrconvert?

  • Zitat

    Vdrconvert ist kein Problem, ob mit 1.2.2-6woody, 1.2.6 oder 1.2.6-irgendeinpatch.


    Genau das hatte ich mir auch gedacht, schließlich sind das ja keine Binaries, sondern Perl-Code (und der wird doch interpretiert). Oder irre ich mich?


    Tobi:
    Das mit der Reihenfolge probiere ich aus.


    Nochmals vielen Dank für Deine großartige Arbeit! :]


    Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • hallo,


    was mach ich jetzt. habe alles so gemacht wie hier beschrieben
    source.list erneuert
    apt-get update
    apt-get upgrade


    zusätzlich
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2
    apt-get install dvb-dev
    apt-get install wget
    apt-get install samba


    rechner mal neu gestartet und es kommt jetzt kein bild mehr.
    was könnte dies sein ?


    hier noch mal die source.list


    # public servers
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US stable/non-US main


    # Mirror of Security updates for "stable"
    deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free


    # fuer MM-Zeugs unentbehrlich
    deb http://marillat.free.fr/ stable main


    # tobi's experimental vdr repository
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/repository source/
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/repository/vdr-1.2.6-multipatch binary/


    # Debian-Quellen fuer c't-VDR
    deb-src http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/testing source/
    deb http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/testing binary/
    deb-src http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/debian source/
    deb http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/debian binary/


    wollte jetzt eigenlich weiter mit mp3, mplay usw. weiter machen



    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Wackelandi:


    Zitat

    Hoppla.....da lag ich ja voll daneben!


    Nein, nicht ganz: (ich war wohl auch etwas naiv, als ich glaubte, das wäre mit ein paar Perl-Skripts zu machen): während apt-get vdr-addon-vdrconvert werden einige Dinge installiert. Und dann kam folgende Meldung:



    Bin mal gespannt, was jetzt noch geht! Oder weiß jemand, was man hier zu tun hat?


    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • hi tobi,


    ich habe es nochmal versucht danach folgende befehle


    source.list erneuert
    apt-get update
    apt-get upgrade


    soweit so gut
    jetzt funktioniert auch alles, aber


    osd zeigt keine daten an wie z.b. was gerade läuft und was als nächstes kommt


    alles andere muss ich noch installieren.


    cu

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

    Einmal editiert, zuletzt von marlow ()

  • hallo,


    jetzt läuft alles bis auf lirc


    vdr:~# apt-get install vdr-lirc
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    Some packages could not be installed. This may mean that you have
    requested an impossible situation or if you are using the unstable
    distribution that some required packages have not yet been created
    or been moved out of Incoming.


    Since you only requested a single operation it is extremely likely that
    the package is simply not installable and a bug report against
    that package should be filed.
    The following information may help to resolve the situation:


    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    vdr-lirc: Depends: vdr (= 1.0.0-1) but 1.2.6-1multipatch1 is to be installed
    E: Sorry, broken packages
    vdr:~#


    diese meldung bekomme ich nach dem install


    warum ?
    liegt es dieser meldung " vdr-lirc: Depends: vdr (= 1.0.0-1) but 1.2.6-1multipatch1 is to be installed" ?

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo...


    Ich habe ein Problem mit dem Consolen-Plugin.
    Wenn ich es installiere funktioniert der VDR nicht mehr. Das Bild hängt.
    Nach einem Remove des Plugins ist wieder alles ok.


    Folgende Fehlermeldung gab mir das Plugin
    vdr.err [B---] 91 L:[ 1+ 0 1/ 2] *(91 / 93b)= e 101 0x65
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-console.so.1.2.6: undefined symbol: Display__12cMenuConsol


    Weiß jemand rat?

  • Hoffentlich sind das keine dummen Fragen:


    1. Ich bekomme bei einigen Sendern (z.B. Vox) keine EPG-Infos mehr. Andere wie ARD funktionieren aber. Beim Suchen im Forum lese ich immer wieder was von Zusammenhängen mit dem Autopid. Da ich den 1.2.5-Multipatch installiert habe, könnte mich das betreffen. Wer kann mir was dazu sagen? Geht das nicht richtig, oder liegt es an einer falschen channels.conf?


    2. Wo finde ich bitte nochmal eventuelle Log-Files? Dazu gibt die Suche nicht allzuviel her...


    Danke schonmal im Vorraus! Kosmas

  • hallo leute,


    ich gebe auf und bleibe doch bei LinVDR 0.4. das ding hat alles was ich eigenlich brauche.


    vielen dank an alle die mir geholfen haben


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Mütz


    bei mir genau das gleiche ;(


    Das hatte ich auch schon, als ich versucht habe das alte ct-Plugin nach 1.2.5 zu bringen. Aus Zeitgründen habe ich das dann gelassen und mich heute gefreut, das es ein anderer gewagt hat ... Pustekuchen :(


    Kosmas und alle mit EPG-Problemen beim MultiPatch


    ich hatte auch Probleme (kein EPG mehr angezeigt) und konnte es mit einer neuen channels.conf aus dem Downloadbereich des vdrportals lösen :]


    Danach ging auch das scannen und alles super. Jetzt habe ich hunderte Programme und keine Zeit sie zu gucken ;D Mit dem vdr rumzuspielen ist spanender :D


    Tschau


    Ednil


    Kosmas privat: DVD geht ! Isses Geld da ?

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • Kosmas


    Deine zweite Frage hatte ich vergessen 8o


    Die wichtigste Logdatei ist natürlich /var/log/messages. Auch die anderen in /var/log haben Beachtung verdient :]


    Da man aber meist nur einen Bildschirm hat und nicht laufend ConsolenJokey sein möchte, lege ich mir ALLE Systemmeldungen mit auf die 8. Da schaltet der vdr sowieso hin und man kann alles schön verfolgen.


    Das geht mit einem Eintrag in die /etc/syslog.conf . Einfach ans Ende folgende Zeile:

    Code
    *.*   /dev/tty8


    Am Besten noch mit setterm dem Monitor das Ausgehen abgewöhnen und der vdr-Dauer-Peepshow steht nix mehr im Wege. Ich habe an die /etc/init.d/bootmisc.sh folgendes angefügt:

    Code
    /usr/bin/setterm -blank 0
    /usr/bin/setterm -powerdown 0
    /usr/bin/powersave off


    Dann wird das bei jedem Neustart gleich mit erledigt :D


    Nur der blöde dhclient schreibt dummerweise alle 5 min., das er immer noch dieselbe IP hat :§$% Da habe ich noch nicht gefunden, ihm das abzugewöhnen oder das Intervall wenigstens hochzusetzen. Wer da ne Idee hat ... ;)


    Tschau


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • Tobi: Hätte noch einen Vorschlag für die gepatchten Versionen: Könntest du den hoerzu2vdrDisableEPG_0.0.2.diff einbauen? Dann ließen sich sowohl die hoerzu als auch die tvmovie Erweiterung direkt nutzen.


    Da das Scanner-Plugin die noetige Erweiterung in channels.conf überschreibt wäre zu überlegen ob man das für die multipatch Version lässt.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!