Mehr updates für c't vdr

  • Hallo,


    erst mal ein großes Lob an Tobi, wirklich gute Arbeit. Ich habe mir schon
    lange gewünscht, dass uns Debian Newbis einer hilft ;)


    Jetzt habe ich aber auch mal einen Vorschlag. Da ich viel aus dem TV Aufnehme
    und es gern auf DVD Brennen möchte, wäre das Plugin zum Umwandeln der .vdr
    Dateien im MPEG2 oder auch schon als DVD sehr hilfreich.


    Ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt :)



    Danke für alles !!


    Cu
    Hope

  • vdrconvert braucht ein paar Pakete, die es nicht im stable Zweig gibt. Ich selbst hab' im Moment nicht vor, da ein Paket für c't vdr draus zu machen.


    Die Installation von vdrconvert ist zwar nicht ganz trivial, aber durchaus machbar, wenn man weiss, welche Pakete benötigt werden. Und das sind:


    tcmplex-panteltje (>=0.3-1)
    dvdauthor (>=0.5.3)
    dvdrecord (>=0.1.5)
    dvd+rw-tools (>=5.13.4.7.4)
    mkisofs (>= 2.0+a19-2)
    transcode (>=0.6.10)
    netpbm (>=9.20-8.2)
    file (>=3.37-3.1)
    gozer (>=0.5-1)
    mjpegtools (>=1.6.1.90)
    binutils (>=2.12.90.0.1)
    eject (>=2.0.3)
    lame (>=3.93.1)


    wenn nicht in Debian-stable oder unstable sollten die Pakete auf dem marillat-Server zu finden sein.


    Ein paar Punkte die mir jetzt noch spontan einfallen:


    a) Readme von VDRConver lesen und entsprechend installieren!
    b) VdrSync nicht vergessen
    c) die vdrconvert.env in des verzeichnis mit den vdrconvert-skripten kopieren
    d) die reccmds.conf nach /etc/vdr/reccmds.vdrconvert.conf kopieren
    e) die command.conf nach /etc/vdr/command.vdrconvert.conf kopieren


    Wenns dann noch nicht klappt, in der vdrconvert.env (und ich glaube auch in der vdrconvert.sh) die Debugging-Option aktivieren. Damit wird in/tmp ein Logfile erzeugt, an Hand dessen man schnell rausfindet, was schief gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Peter Siering arbeitet gerade an einem analogTV Plugin für c't vdr. Kann sicher noch etwas dauern, aber wenn du's nicht gerade dringend brauchst, lohnt sich vielleicht das Warten.


    OK.....dann lasse ich lieber die Finger davon und versuche mich mal am Scanner Plugin und am Autopid Patch!
    Sollte das jemand schon debianisiert haben, BITTE MELDEN!

  • Hallo,


    super das sich jemmand gefunden hat der die ganze Sache pflegt. Ich hätte da gleich noch einen Wunsch für ein Plugin. :) Eventuell schaft es ja jemand ein LCD-Plugin zu programmieren/schreiben. Ich habe verzweifelt versucht es so zum Laufen zu bringe leider ohne Erfolg bisher. X( Also wäre echt Spitze wenn das jemand hinbekommt. Ciao mcb

  • Zitat

    Original von mcbanane
    super das sich jemmand gefunden hat der die ganze Sache pflegt.


    "Gepflegt" wird das ganze von den Leuten bei der c't, speziell Peter Siering. Allerdings versucht man da natürlich ein möglichst rundes und stabiles c't vdr hinzukrigen, das jeder installieren und warten kann, der noch nie mit Linux in Berührung gekommen ist. Ist klar, dass man da nicht jede Woche irgendwelche Updates releasen kann.


    Was ich hier mache, darfst du bitte nicht als offizielle Weiterentwicklung des c't VDR verstehen. Ich lasse lediglich meinem Spiel- und Experimentiertrieb freien Lauf und stelle das was dabei raus kommt auch anderen zur Verfügung. Wenn sich das eine oder andere Plugin/Addon als stabil rausstellen sollte, wird es sicher irgendwann seinen Weg in die offizielle c't distribution finden.


    Zitat


    Ich hätte da gleich noch einen Wunsch für ein Plugin. :) Eventuell schaft es ja jemand ein LCD-Plugin zu programmieren/schreiben. Ich habe verzweifelt versucht es so zum Laufen zu bringe leider ohne Erfolg bisher. X( Also wäre echt Spitze wenn das jemand hinbekommt. Ciao mcb


    Hab' mich da selber noch nicht mit beschäftigt. Aber wenn ich irgendwann mal günstig zu nem brauchbaren (=nicht so'n mickgriges 2x16)-Display komme, werd ich das sicher auch mal testen.


    Wackelandi:
    AutoPid und Scanner stehen auch noch auf meiner Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen. Sag bescheid, wenn du was hast. ich stehe dir gern als Versuchskaninchen zur Verfügung :)

  • Hi Tobi,


    ich mal das tvtv-plugin für meinen 1.2.5 (nur Elchi) umgemodelt- Läuft allem Anschein nach auch ganz gut. :D


    Wohin sollen nun die Päckchen ? Hast Du ein Incoming oder so auf Deinem Server oder sollen die per Mail zu Dir ?


    Tschau


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • Ednil:
    Hast du die Version vom Heise-Server nur für das neu VDR compiliert oder hast du ein bischen mehr geändert (gibts evtl. ne neue upstream version?)?


    Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du mirs an "vdr ät e-tobi.net" schicken und ich leg's mit auf meinen Server (der leider immernoch apt-get inkompatibel ist... hat keiner ne Idee warum und ob man das abstellen kann?)


    @All:
    Der MPlayer ist übrigens nicht mehr länger online. Hab' mich da eines besseren belehren lassen, dass das rechtlich doch nicht ganz einwandfrei ist, wegen der MPEG4 / MPEG2 -Lizenzierung. Aber als Trost werd ich demnächst ein rundum-sorglos-skript bereitstellen, das autmatisch die sources zieht, patcht, compiliert und ein Debian-Package ausspuckt.


    Hier könnt ihr euerm Ärger Luft machen: http://petition.eurolinux.org/index_html
    http://swpat.ffii.org/index.de.html

  • So.....meiner einer gibt jetzt auf! Ich kann einfach kein Plugin kompilieren/debianisieren.
    Habe immer noch das (anscheinend unlösbare) Problem mit der falschen automake Version!
    Damit bin ich komplett auf eure Hilfe angewiesen. Schade.....

  • Zitat

    Original von Tobi


    "Gepflegt" wird das ganze von den Leuten bei der c't, speziell Peter Siering. Allerdings versucht man da natürlich ein möglichst rundes und stabiles c't vdr hinzukrigen, das jeder installieren und warten kann, der noch nie mit Linux in Berührung gekommen ist. Ist klar, dass man da nicht jede Woche irgendwelche Updates releasen kann.


    Ist mir schon irgendwie klar das Du nicht ständig am VDR rumbasteln kannst. Laut c't könnten/sollten sich ein paar Leute finden die das Ganze weiterentwickeln/pflegen. Ich glaube kaum das die Jungs/Mädels von der c't auf Dauer die Zeit haben sich damit zu beschäftigen.


    Vielleicht hat ja jemmand sein LC-Display mit der c't-VDR Distri zum Laufen gebracht und kann hier mal ne kurze Doku loswerden. Wäre eine super Sache.
    Wünsche noch ein schönes WE

    Ciao mcb

  • Hi Tobi,


    Erstmal Danke für Deine Pakete !!!
    Und vieleicht kann ich ja auch noch zu etwas beisteuern .... den Eintrag in die sources.list



    Mein Eintrag für obriges Paket sieht wie folgt aus:

    Code
    deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/repository/vdr-1.2.5-elchi[/URL] binary/


    Man beachte das Leerzeichen zwischen "elchi" und "binary" !!


    Mein "apt-cache show vdr" spuckt folgendes aus:


    Also auch noch die anderen Pakete, weil ich den Eintrag von Heise noch drinne gelassen hab.


    EDIT
    So, habs gerade mal ausprobiert... reinfall !!
    Beim installieren von vdr würde er immer das "Inst vdr (1.0.0-1 Debian:3.0r1a/stable)" installieren (Habe Heise derweil rausgeschissen).


    Will ich aber das Plugin vdr-plugin-osdteletext istallieren, dann nimmt er das Deine, aber die dependencies sind halt falsch :(
    Installiere ich das vdr Paket, dann geht's


    Entweder es liegt an der Package.gz oder am Header vom vdr Paket. Da müsste man noch mal vergleichen...
    /EDIT


    Viel Spass also :-))
    Schönen Gruss,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

    2 Mal editiert, zuletzt von barney-s ()

  • Tobi


    nee, ist nur die c't-Version für'n 1.2.5er kompiliert. Einen neuen Upstream gibts meines Wissens gar nicht (Ver.0.1.6 vom 23.02.2003)


    Brauch ich Dir dann wohl nicht zu schicken :( ?!?


    Wenn Du das MPlayer-Script bastelst, kann man damit dann auch die Client-Server-Version erstellen ? Das wäre mir immer noch :tup SEHR WICHTIG :tup auf meinem 333er Celeron. Der hat nicht genug Power für DivX, geschweige denn XVid oder so X(


    Tschau


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • barney-s:
    Danke für deinen Hinweis! Da das apt-get bei dir offensichtlich erstmal grundsätzlich mit meinem kleinen Repository zu funktionieren scheint, hab' ich mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Sobald ich ein apt-get update mache, meckert apt-get immer wegen irgendwelcher falschen header rum und ich finde meine packages auch nicht im cache. Jetzt hab' ich aber noch eine Release-Datei mit reingelegt (von der ich bsiher dachte, die wäre nicht unbedingt nötig) und siehe da, es geht!


    Es sollte jetzt also kein Problem mehr sein, die Packages direkt von meinem Server per apt-get zu installieren!


    Probier doch jetzt bitte nochmal aus, ob die Installation von VDR per apt-get jetzt bei dir klappt. Hab's gerade mal auf einem frischen, nackten Woody getestet und es geht nun problem los. apt-get vdr installiert die 1.2.5-elchi und apt-get vdr-plugin-osdteletext installiert das plugin und automatisch auch das richtige vdr.


    Ich werde morgen (= heute.... gäääähn.. hab mir noch in der Spätvorstellung Matrix 3 angeguckt... ) die Packages nochmal überarbeiten und nochmal alle dependencies austesten.


    Wackelandi:
    Ich werd das ScannerPlugin übers Wochenende auch mal in Angriff nehmen, weil ich das schon immer mal testen wollte. Wenn's klappt, leg' ichs online.


    Ednil: Danke für das Angebot, aber du brauchst's mir dann nicht schicken. Ich werd' morgen ein paar Veränderungen an meinem build-skript vornehmen und das tvtv-plugin dann gleich mal mit reinlegen.


    Das mit der MPlayer-Client-Server-Version muss ich mir erstmal genau anschauen. Hab' ich bsiher noch nicht ausprobiert. Hab' meinem vdr nen 2000'er Athlon spendiert, damit er auch mal ein par DivX'e erstellen kann. Werd's aber interesse-halber mal austesten.


    @All:
    Da ich gerade beim Thema bin... wer kennt sich mit dem Erstellen von DivX und Co unter Linux aus? VDRSync ist zwar erstmal ein ganz guter Ansatzpunkt, aber diw qualität der DivX-Files, die hinten rauskommen, ist für meinen Geschmack nich besonders gut. Speziell das Deinterlacing scheint teilweis garnicht bis schlecht zu funktionieren. Welchen Codec mit welchen Parametern könnt ihr empfehlen, um nen normalen Spielfilm in guter Qualität auf 1 oder 2 CD's zu packen. (Da Suche ich auch noch nach ner Möglichkeit, dass ein Film automatisch möglichst optimal auf 2 bzw x CD's verteilt wird!)

  • Original von Tobi


    Wackelandi:
    Ich werd das ScannerPlugin übers Wochenende auch mal in Angriff nehmen, weil ich das schon immer mal testen wollte. Wenn's klappt, leg' ichs online.



    Das wäre echt klasse! Dann brauche ich nur noch den Autopid Patch (zwecks Premiere) und ich wäre absolut glücklich! Wenn ich nur dahinter kommen würde, was mit meiner automake nicht stimmt! .... :(

  • Hi Tobi,


    Ich wünsche noch 'ne gute N8 gehabt zu haben :D


    Also, Ich hab'S auch nochmal getan, mit Deinem angepassten Repository, und es funktioniert super !!


    Ich hatte mir allerdings gestern 'nen Prob eingefangen.
    Nach dem Updaten auf Dein Paket wollte meine FB nicht mehr, die über das Remote Plugin lief.
    Dann hab ich heut' frü meine Platte gesichert, und noch mal 'ne schnelle Neuinstallation gemacht. Ich wollt' halt nur ausschliessen, dass die Katze nicht wirklich das Kabel kaputtgebissen hatte.
    Bei 'ne neuinstallation wird wieder die FB angelernt. Die FB ist also OK. jetzt spiel ich einfach mal die Sicherung meiner Platte zurück. (Da ist noch das Paket des MPlayers drauf :))


    Vieleicht muss ich einfach mal die vdr Pakete mit 'purge' von der Platte fegen..
    [EDIT] Hat funktioniert, FB funktioniert wieder [/EDIT]


    Zum abschluss würde noch fertiges Paket für's ORF meiner Frau fehlen ... aber ich befürchte schlimmes ... selber Bau'n


    Schönen Gruss,
    Barney.

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

    Einmal editiert, zuletzt von barney-s ()

  • Ich hab die Pakte auf meinem Server ein bischen umstrukturiert. Plugins werden jetzt nur noch mit der entsprechenden Standard-VDR-Version compiliert und nicht mehr für jede VDR-Patch-Version. Ich hab' noch nicht alles testen können, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein Virtual Package für VDR einführe, leider kommt man da schnell an die Grenzen von Debian, welches keine Versionsnummern für virtual Packages unterstützt. Ich werde den Gedanken wohl noch ein bischen reifen lassen müssen.


    Ausserdem gibts jetzt auch ein kleines Script, welches den MPlayer zieht und compiliert. Das Skript installiert auch alle dafür nötigen Header-Dateien und Tools, es kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe... sagt' mir dann bitte einfach bescheid!


    Wo jetzt was zu finden ist, steht im ersten Beitrag dieses Threads.

  • Klasse Tobi!!!!


    Das hab selbst ich hingekriegt mit dem Update auf 1.2.5 und Patch.


    Prima, weiter so...


    CU BigReval

    Video Rechner: Syntax SIS651 Board, 32MB Onboard VGA, 512 MB DDR 266 RAM, Celeron 2,6 GHz, 3x160 GB P-ATA, 1 x Hauppauge Nexus-S (V2.1), Cam-Modul Erweiterung, NEC ND 1300 DVD Brenner, LIRC Modul, 4x40 LCD Modul, Netzteil und CPU-Lüfter auf "Papst" (<=12 dB) umgebaut und Festplatten mit Spezialhalterung "Lautlos" gemacht. c´t-Distri.

  • Hallo Tobi,


    ich habe gerade auf die 1.2.5 multipatch Version geupdated. Läuft prima. Leider bringt das Calendar-Plugin aus Deinem /plugins Directory den VDR beim Aufruf aus dem Menü zum Absturz.


    Hast Du eine Idee zur möglichen Fehlerursache ?


    Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!