Beiträge von barney-s

    So, dann halt die harte tour ;D


    wenn sich das mit dem discover und hotplug nicht so elegant lösen lässt, dann zieh' ich dem USB eben den Boden unter den Füssen wech :firedevil


    Code
    cd  /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/kernel/drivers/
    mv usb _usb


    Schon hat er keine Module mehr zum laden :D


    Bye Barney

    Hi Max,


    zur festen IP schau bei Dir mal in die /etc/network/interfaces dort sollte dann sowas ähnliches stehen/eintragen
    Ich hatte es gleich bei der Installation eingetragen.


    Gruss, Barney

    Servus,


    ich will auch den USB abschalten, da er sich auf den gleiche IRQ legt wie die Nexus-S.


    Also ein versuch ist: man discover.conf
    Da steht schon einiges drinne.#
    Dann gab es hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6608 am Ende einen Hinweis von Peter Siering dazu.


    Mein 1. Versuch ist erstmal mit den "skip usbcore" Einträgen was zu erreichen.
    Beim editieren der discover.conf habe ich bei "enable" erstmal den usb entfernt, und bei der "skip" Zeile hinzugefügt.
    Hat nicht geholfen.


    'Dann habe ich /etc/rcS.d/S..discover gelöscht. sollte somit kein discover mehr laufen. Allerdinga habe ich immernoch den USB bei den Modulen geladen.


    Wo habe ich jetzt noch was übersehen, bzw was falsch gemacht ?


    Gruss,
    Barney

    :deppenalarm:
    Ich hab's erstmal aufgegeben (mangels Zeit) und vorerst (zur freude meiner Frau ;D) ein Kabel verlegt.
    Vieleicht nehme ich mich des Problemes später nochmal an. Vieleicht wenn der leidensdruck meiner Frau hoch genug ist, damit das Kabel weg kommt :rolleyes:


    :closed:

    Moin,


    also die EXPRAVERSION habe ich in das Makefile des Kernels eingebaut.
    Ein "make oldconfig" im Kernelsourceverzeichenis ebenfalls. Die Links habe ich auch umgebogen/erstellt.


    Die Meldung mit dem Kenelmissmatsch ist jetzt weg. Aber die "unresolved symbols" bleiben.


    Ich hab hier nochmal die Voraussetzungen aus dem README der Treibersourcen:


    Dann ist mir ist da heut' früh noch was beim compilieren der Treiber aufgefallen.
    Die "unresolved symbols" beim Treiberladen sind genau die Module, die beim Compilieren Warnings rausgeben:

    Irgendwo ist da echt der Wurm drinne.... Ich wer'd wohl mal die alten Debian Sourcen nehmen und probieren.


    Puhh, das ist immer soviel was ich hier Poste, ich hoffe es wird nicht unübersichtlich ... ?(


    Schönen Gruss,
    Barney

    Moin ;D


    Ich will ja keinen neuen Kernel bauen. Laut Treiber informationen ist das nicht notwendig.


    Allerdings will das "make config" des Treibers die "version.h" der Kernelsourcen haben. Deshalb habe ich den kram dann zusammenkopiert.


    Ich habe dann allerdings noch was gefunden:
    Der treiber ist in die modules.conf eingetragen.
    Allerdings fehlte der zusätzliche Pfad in den sich die Treiber verewigt haben.
    Also noch einen Eintrag in /etc/modutils/paths:

    Code
    echo "/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng" >> /etc/modutils/paths


    Danach geht's auch schon besser, allerdings erzählt er was von falscher Kernelversion:

    Code
    vdr306:/etc/modutils# insmod prism2_usb
    Using /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o: kernel-module version mismatch
            /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o was compiled for kernel version 2.4.27
            while this kernel is version 2.4.27-ctvdr-1.


    Da ich eigendlich für den richtigen Kernel kompiliert habe, dachte ich mir, dass ich den Treiber mal "force" die Kernelversion zu ignorieren.


    Ich glaub ich muss das nochmal clean aufsetzen, oder hat jemand noch'ne Idee.


    Achso, zu der Idee mit dem Debian Sourcepaket:
    Da wird leider nur eine alte Version bereitgestellt: linux-wlan-ng-0.2.0+0.2.1pre21, vieleicht werd' ich's damit auch noch mal versuchen.


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hallo Leute,


    ich raff's irgendwie nicht ;(


    Also, ich will einen Treiber für die Netgear WA111 bauen, damit ich über WLan ans Netz kann.
    Dazu wollte ich auch ein kleines HowTo schreiben, aber ich krieg die Treiber nicht mal richtig hin.


    Was ich bis jetzt so angestellt habe:


    Developer Environment laden:

    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    Treiber sourcen laden:

    Code
    cd /usr/local/src
          wget _ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/linux-wlan-ng-0.2.1pre25.tar..gz


    Zum Compiliern des Treibers werden die Kernelsources benötigt:
    apt-get install kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    -> Kernelheaders installieren
    apt-get install kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1


    Dabei habe ich festgestellt, dass 2 Verzeichnisse angelegt werden für die Sourcen und die Headers.
    Ich hab das dann einfach zusammen copiert. Dann kommt auch das ./configure des linux-wlan-ng klar.


    Weitere Feststllung ist, dass ein Link falsch ist (zumindest für diesen ctvdr Kernel)

    Code
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/build -> /usr/src/kernel-source-2.4.27


    Dann habe ich noch Installiert:
    - wireless-tools
    - linux-wlan-ng - utilities for wireless prism2 cards


    Das abschliessende Ausführen von "make all" im Verzeichnis /usr/local/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre25 macht mir auch keine Fehlermeldungen.
    Das "make install" kopiert die Files auch nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng

    Code
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/p80211.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_cs.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_pci.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_plx.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o


    Ein abschliessendes

    Code
    modprobe /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o
    modprobe : Can't locate module /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o

    ...macht einen Fehler.


    Mannomann ... ich hab ja sogar schon mal ein Debian Paket für'n VDR gebaut gekriegt - und es hat sogar funktioniert. Aber dies hier will einfach nicht.


    Ich habe ja auch schon die alternative probiert, und die Debian Binaries zu dem Treiber geladen (linux-wlan-ng-modules-2.4.27-1-386 - drivers for wireless prism2 cards).
    Das benötigt allerdings auch den anderen Kernel. Das Resultat dabei war dann allerdings, dass der VDR nicht mehr gestartet ist. Geforscht habe ich da nicht weiter - einfach mal schnell wieder neu installiert.


    So, jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe, um den Knoten in meinem Hirn wieder auseinander zu bekommen.


    Vieleicht wäre es ja die Krönung ein Debian Binary Paket für den ctvdr-1 Kernel zu bauen und zur Verfügung zu stellen.


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hallo,


    immer wieder haben wir Probleme mit dem VDR, wenn wir "Ihn" länger mal nicht benutzt haben.
    Der Rechner Idle't dann so vor sich dahin, und wenn meine Frau mal wieder schau'n will bleibt erst mal das Bild dunkel, und es dauert ein paar Minuten bis sich der VDR wieder rappelt.


    Als VDR habe ich derzeit Tobi's Version 1.2.6.
    Plugin's, mp3/mplayer, remote
    Den shutdown bei Inaktivität habe ich abgedreht.
    Jetzt habe ich mal die Meldungen aus der messages (ein wenig verkürzt) von dem Versuch des umschaltens, bis zum restart herausgeklippt.


    Vieleicht kann mir jemand was zu den Kernel Messages sagen (Start/StopHWFilter, outcom error). Als ich darmals noch die selbstgebastelte Version unter SuSe 8 hatte, traten diese Probleme nicht auf.
    Ich habe diese Version nicht mehr, weil ich ein SuSe Update versucht habe ...


    Bitte um hilfe,
    Danke,
    Barney

    Hallo Sat-Opa,


    warum sollte man denn ein DVB-Driver Paket neu machen ... ;D (Hab das Sicherungsverzeichnis entfernt)
    Um einen neueren Treiber zu bauen natürlich :D Abgesehen davon hatte ich am VDR ausserdem noch unerklärliche "stehenbleiber" wo auch kein Hinweiss in den syslogs zu finden war, die Vermutung auf einenKerneldriver liegt da nahe.


    Zu Deinen üppigen hinweisen ... VIELEN DANK !!
    Muss ich sicher noch 1-2 mal durchlesen, aber mir war nicht klar, dass ich aus dem derstelltem Paketen noch was tun muss.


    Wenn ich'S richtig verstanden habe, nehme ich eines der Pakete "dvb-dev_1.0.1-2_all.deb oder dvb-driver-source_1.0.1-2_all.deb" und installiere es.
    Dann ich das entsprechende Verzeichnis, und noch mal "debian/rules binary" ausführen?


    Die Kernelsources habe ich vom Heise-Server, da müssten ja schon die richtigen Sachen drinne stehen.


    Ich denke, dass sich die frickelei schon lohnt. Ich bau halt alles auf einem Developer System (VMware) zusammen, und verbruzel mir nicht das funktionierende im WoZi.
    Das einspielen der neuen Pakete ist ja immer nur 'ne Sache von wenigen Minuten (so innerhalb der Webepause).


    Dank schon mal, und bis später,
    Barney

    Hallo,


    ich wollte auch selbst mal den dvb-driver als Paket erstellen, und habe auch diverse sourcen heruntergeladen, und folgendes hab ich da liegen:

    Code
    linuxtv-dvb-1.0.1
    linuxtv-dvb_1.0.1-2.diff.gz
    linuxtv-dvb_1.0.1-2.dsc
    linuxtv-dvb_1.0.1.orig.tar.gz
    linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz
    
    
    Und lt. meiner history die Pakete:
    dvb-driver-source, linuxtv-dvb, dvb-dev, dvb-driver-2.4.21-i586-cdv


    Dann habe ich mal in "/usr/src/vdr/linuxtv-dvb-1.0.1/" ein "debian/rules binary" aufgerufen, und das kam dabei geraus:

    Code
    dvb-dev_1.0.1-2_all.deb
    dvb-driver-source_1.0.1-2_all.deb
    dvb-zapping_1.0.1-2_i386.deb


    Der Compilelauf war auch soweit erfolgreich. Allerdings hatte ich gehofft, dass dabei ein Paket wie z.B. dvb-driver-2.4.21-i586-cdv_1.0.1-1_i386.deb
    herauskommen sollte.


    Was fehlt mir noch, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen falschen Denkansatz?


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hallo Frederick,


    ich habe mich mit den kryptischen Ausgaben von hdparm einige Zeit rumgeschlagen, daraus aber nicht ableiten können, welchen DMA Mode ich nun wie einstellen muss.
    Bei den neuen Boards geht das glücklicherweise automatisch...


    Ich habe Beispielsweise in mein oben beschriebenes altes Sytsem einen neuen IDE Raid (CMD640x) controller eingebaut. DMA mit hdparm -d1 eingeschaltet -> no more response from the Platten 8o


    Jetzt habe ich ja, wie oben geschrieben, die Platten an dem alten OnBoardController angeschlossen, mit dem o.a. Ergebnis.
    Wie unterscheiden sich die Platten denn nun .. haben sie Verschiedene DMA Fähigkeiten .. ?
    Ich hoffte mit dem von Dir angesprochenen -i die Info's zu kriegen. Für mich keine anfänglicher Unterschied zu sehen. Vieleicht kannst Du ja sehen, warum HDC nicht den DMA mag ...


    Ich hoff' das sprengt nicht das Forum .... :D


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Hallo debibee,


    was Du bei Tobi auf der Webseite findest ist natürlich der Link zu den Paketen,
    Aber das apt-get arbeitet da anders. Richtig ist es definitiv so, wie es AnK geschrieben hat.
    Hier gibt es auch noch einen Thread von Tobi dazu, in dem es richtig auf der 1. Seite steht. Ursprünglich stand auch dort mal was anderes, aber nach meien Vorschlag hat er es angepasst.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7365&sid=


    Allerdings muss du noch die unglücklichen [URL] 's entfernen.


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hallo,


    darf ich auch mal meine bescheidenen Erfahrungen beisteuern ...


    Ich habe einen wirklich alten P200 MMX mit nem PIIX3 IDE Chipsatz.


    Für alle Platten schalte ich beim booten den DMA ein (hdpam -d1)
    Aber bei der 3. Platte (hdc) geht der DMA wieder raus ?(


    So sieht das dann aus:

    Code
    Intel PIIX3 Chipset.
    --------------- Primary Channel ---------------- Secondary Channel -------------
                     enabled                          enabled
    --------------- drive0 --------- drive1 -------- drive0 ---------- drive1 ------
    DMA enabled:    yes              yes             no                yes
    UDMA enabled:   no               no              no                no
    UDMA enabled:   X                X               X                 X
    UDMA
    DMA
    PIO


    Immerhin geht DMA, was ich bei dem alten Board nicht unbedingt erwartet hätte.
    Und ja ... ich habe auch ein UDMA Kabel verwendet
    Und das sind meine Platten:

    Code
    cat hd?/model
    
    
    SAMSUNG SV1604N
    IC35L120AVVA07-0
    Maxtor 6Y120L0
    IC35L120AVVA07-0


    Liegt das vieleicht an der Maxtor ??
    Die hatte allerdings in einem anderen Rechner schon mal freiwillig UDMA gemacht ... Seltsam ist das schon ...


    Schönen Tach noch,
    Barney


    Das sieht mir aber eher nach'm Problem von Laufwerk aus. Oder vieleicht hat die DVD ja 'nen paar Kratzer. Das sind kernel Meldungen vom Device selbst.
    Die "DriverReady SeekCompleteError" hatte ich auch mit ner kaputten Platte.
    Vieleicht ist die Fehlerkorrektur deinen DVD Player nicht so pralle.
    Die "Meldung Media Region Code" kann sich durchaus auf den CSS beziehen wie schon von Ednil gesagt.


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hi jstrum,


    Ein kurze schnellanleitung mit dem Editor VI:


    cd /etc/apt
    vi sources.list
    G (Gehe ans Ende)
    o (Einfügen in 'ne neuen Zeile)
    ... Text schreiben ...
    Taste ESC (Eingabe beenden)
    :wq (Befehl WriteQuit - Speichern + beenden)


    Oder So machen wie BigReval gesagt hat :)
    Dazu am besten wget installieren (apt-get install wget)
    dann mit wget http://www.heise.de/ ... /sources.list
    Und schon ist die aktuelle vin der c't da. 8)


    Aber ein bisserl VI zu könne ist bei Linux immer gut !


    Schönen Gruss,
    Barney