Interessante Hardware: IBM Netvista

  • IBM-Netvista


    Da mein Bericht über den Siemens SCOVERY damals so viel Zuspruch gefunden hat, möchte ich Euch nun einmal den IBM Netvista vorstellen.


    Nach ich auf dem SCOVERY von LinVDR 0.7 auf easyVDR 0.4 umgestiegen bin, musste ich feststellen, dass das System sehr träge geworden ist. Vor allem das Blättern im Menu oder im Aufnahmeverzeichnis wurde zur Geduldsprobe. Mehr CPU-Power musste her!
    Gleichzeitig wollte ich auch einige gehäusetechnische Veränderungen einführen. Da mir der Schritt zu einem HDTV-fähigen VDR gedoch zu groß war, musste eine Zwischenlösung her.


    Ziel:
    • CPU > 400 MHz, jedoch noch nicht HDTV fähig
    • Min. 256 MB RAM
    • Vollwertiges Desktopgehäuse, um Platz für bessere Kühlung zu haben. Ich hatte vor, einen passiven KK für die CPU zu verwenden.
    • Mehr Steckplätze für Karten, vor allem für eine GraKa (für FB)
    • Massives Stahlblech für gute Schirmung (EMV)




    Bei eMüll gibt’s da eine Menge, unter anderem IBM-Netvista’s in verschiednen Ausbaustufen. (Nein, das ist keine Schleichwerbung und NEIN ich bekomme keine Prozente)


    Ich holte mir diesen:
    • CPU P3 900 MHz
    • 256 MB RAM
    • GraKa: Matrox G200
    • LAN: Intel S100/PRO
    • Das Board kann WOL und ACPI


    Nachteil:
    • Kein LAN onboard, dafür geht ein Steckplatz flöten.


    Zusätzlich war noch CDRom und eine 20GB HD drin, kann man ja immer mal gebrauchen.


    Hier ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0037.JPG]


    (DVD und Wechselrahmen sind von mir)


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0022.JPG]


    3 x PCI, 1x AGP
    Einer der PCI’s hat noch eine Verlängerung. Wat ist dat denn?


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0021.JPG]


    Die Kühlung vom NT ist mit der CPU über diese Lufthutze verbunden. Das System kommt mit einem Lüfter aus und ist von Hause aus schon relativ leise.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0023.JPG]


    Die Lufthutze ist oben an der Querstange eingehängt und kann einfach abgenommen werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0024.JPG]


    Der Netzteillüfter ist nicht direkt innen im NT sondern in einem „Anbau“. Vier schrauben ab und man hat ihn.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0041.JPG]


    Nachdem ich mit dem Staubsauger im NT war, wurde das Ganze gleich noch etwas leiser.
    Trotzdem habe ich den Lüfter später noch ausgetauscht. Der ist übrigens schon von Hause aus mit Gumminippeln befestigt. Sehr gut!


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0042.JPG]


    Übrigens macht das ganze Chassis einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Kein Billig-Mist!
    Für die Laufwerke gibt es hockklappbare Käfige


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0026.JPG]


    Alles ist zum Klappen und Stecken. Geschraubt wird kaum. Alles gut erreichbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0029.JPG]


    Da habe ich den 5 ¼ Zoll Käfig ausgehängt. Unten ist schon mein Wechselrahmen eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0030.JPG]


    Unter den HD-Käfig ist ein richtiger Lautsprecher, der am Sound vom Board hängt. Das braucht zwar keiner im VDR, fand ich aber lustig.


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr/DSCF0027.JPG]

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Derzeit noch nicht gelöst:
    - Wakeup





    Gelöst:
    - LAN: e100 Treiber geht!

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht den gleichen Netvista (meiner ist ein schmales Dekstopgehäuse, fast tiefer als breit und und mit beengteren Platzverhältnissen), aber ein Problem habe ich auch festgestellt - auch ich bekomme das Wakeup nicht hin.
    Benutze die Mahlzeit4ß2 und ACPI-Wakeup, aber er wacht nicht auf.
    Wer ne Lösung hat, melde sich bitte. Ich tippe drauf, dass die Geschichte bei den Dekstop-Netvistas insgesamt recht ähnlich ist.


    Schönen Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hmm. OK, dann hab ich mich da mit meinem "ich tippe drauf" verspekuliert. Out of the box bleibt er einfach aus. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, was das für ein Netvista ist... ich hab das Gehöuse neu lackiert und dabei sind wohl auch alle Typenbezeichnungen zum Opfer gefallen...
    Es ist ein P3-866 mit Intelchipsatz und Onboardgrafik, 2 PCI-Steckplätze über eine Risercard quergelegt, hochkant wäre ein AGP, dem aber die Aussparung fürs Slotblech fehlt.
    Vielleicht kannst du mal schauen, ob das deiner sein könnte... Danke.


    Welche Bioseinstellungen hast du gemacht?


    Danke,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • aha. Ja, wer lesen kann... sorry.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Ich habe zwar einen anderen Netvista und bin auch von dem Ding begeistert. Ich benutze das Mainboard nun seit ca. Jahren als Produktiv-System mit einem schickeren Gehäuse und einem Siemens-Netzteil.


    Zum Thema WakeUp:
    Ich habe seit LinVDR-Zeiten Settimer genutzt. Vor kurzen hatte ich jedoch Probleme, dass der Rechner nur noch sporadisch aufwachte. Ich habe daraufhin noch mal etwas geforscht und konnte nun das Probleme lösen, in dem ich NVRam benutze und das sogar äusserst stabil mit EasyVDR 0.5RC2.


    Die Lösung dafür stand in diesem Forum. Es lief mit den Daten des IBM 300 PL.


    Hier meine nvram-wakeup.conf:



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: NULL
    ## - Mainboard type: NULL
    ## - Mainboard revision: NULL
    ## - BIOS vendor: NULL
    ## - BIOS version: NULL
    ## - BIOS release: NULL


    addr_stat = 0x9B


    addr_day = 0x9A
    addr_hour = 0x99
    addr_min = 0x98


    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON


    upper_method = INTEL



    Hier noch der Thread dazu:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=27631&hilight=IBM+AND+nvram+AND+300

  • Ich habe das gleiche NetVista Teil. Bei mir ist der "verlängerte" PCI Slot auch mit einer entsprechenden Karte belegt. Über das "Anhängsel" ist WOL und eine Managementfunktion implementiert.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!