Patch anwenden

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun etwa ein Jahr mit Linvdr verbracht hatte habe ich nun ctvdr aus den e-tobi quellen installiert auf einem debian/etch system (vielen Dank Kilroy und Wilderigel für die klasse Anleitung) und einem Gnome-X (für die Familie zum surfen).
    Das System läuft sehr stabil, nur würde ich mir den Livebuffer wünschen. Leider komme ich da nicht mehr weiter.


    Was ich gemacht habe:
    mit apt-get source vdr die Quellpakete runtergeladen
    apt-get build-dep vdr
    in der /debian/patches/00list.extension-patch den livebuffer auskommentiert
    (nachdem das nicht funktionierte hab ich mal versucht in der 00list die Zeile opt91_ext-livebuffer einzufügen)
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i vdr-dev_1.4.7-4ctvdr1_all.deb
    /etc.init.d/vdr restart
    kompilieren tut er soweit ich das beurteilen kann ganz gut (sehe zumindest was vom livebuffer)


    nur leider weit und breit kein livebuffer im vdr
    Vermutlich mache ich viel falsch, ich weiss es einfach nicht. Eigentlich wollte ich nicht die ganzen sourcen neu kompilieren wie auf der howto auf e-tobi.net beschrieben, ich hoffe das das einfacher geht.


    Hat jemand den Nerv mir zu helfen? Ich hab mir hier schon einen Wolf gesucht.


    anbei die vdrinfo.log


    Vielen Dank im voraus!

    Dateien

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Das Problem mit dem extension Zweig war, das da so ziemlich alle plugins wegen binary inkompatibilität deaktiviert waren, und ich habe davon ne Menge :)
    deshalb bin ich wieder auf die Multipatch variante gegangen, da lief wieder alles.


    anbei meine 00list, habe da ganz unten den livebuffer angehängt

    Dateien

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • naja, plugins auch neu installieren von extensions-zweig
    entweder entfernen umstellen und neu installieren, oder vdraptrefresh oder --reinstall


    das was bei dir laeuft schaut nach original multipatch vdr von tobi aus, nicht extension und auch ned deine selber kompilierte version.


    haste die auch installiert?


    plugins musste dann aber sowiso auch selba baun.

  • Ich habe da Angst, das die Woche konfigurationsarbeit wieder von vorne anfängt bis alles so läuft wie ich will, die Pfade angepasst sind, etc.
    Oder ist das bei nem reinstall kein Problem?


    installieren dachte ich das ich das mit dpkg -i vdr-dev_1.4.7-4ctvdr1_all.deb erledigt habe !?

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    Einmal editiert, zuletzt von debacle ()

  • Zitat

    Original von debacle
    Ich habe da Angst, das die Woche konfigurationsarbeit wieder von vorne anfängt bis alles so läuft wie ich will, die Pfade angepasst sind, etc.


    mach ne sicherung :jb

  • Ich werde mich dem am WE mal widmen... das wird ein Spass :)


    Danke Dir!

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • debacle:


    ich hab hier: permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07) den livebuffer patch für den vdr (1.4.7) angepasst. bei meinem analogen system läuft das ganze auch beim zappen glatt, bei meinem digitalen system gibts vorallem probleme bei radiokanälen.


    neue configarbeit solltest du an sich keine haben, die conf files bleiben diesselben.


    im grunde musst du nur den vdr patchen, kompilieren und dann vdr und vdr-dev installieren (also das deb paket was du gebaut hast..)


    danach musst du all deine plugin erneut kompilieren was schlimmer klingt als es ist.. auch hier geht das schnell durch, ähnlich wie ein vdr compilen nur eben noch einfacher..


    ich hab das irgendwo mal step-by-step erklärt, muss mal suchen..


    edit: hier schonmal vdr patchen + bauen: Kompilieren des VDR
    edit2: hier: apt-get install vdr-plugin-dvdswitch will 1000 Sachen installieren...? und hier: plugins zu tobi's vdr-1.4.0 bzgl plugins kompilieren
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Danke Euch!


    Leider hat das kompileren zwar geklappt, der VDR lief danach aber ohne für mich verständliche Meldung einfach nicht. Dem widme ich mal wenn Fastnacht vorbei ist :)


    Ich habe jetzt die Quellen auf die vdr-extensions geändert und den vdr inkl. plugins komplett deinstalliert und mit den neuen Quellen wieder installiert. Läuft wieder fast alles wie gewünscht, bis auf das music plugin, das will partout nicht. Leider gibts dafür kein debian-Paket
    Wäre das nicht mal was das e-tobi integrieren könnte? ;)
    Mit picselshow hatte ich schon zuvor immer Probleme, aber music lief.


    Was ich gemacht habe:
    apt-get source vdr
    moron-suite in PLUGINS entpackt und sym-links gesetzt
    sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile in jedem Verzeichnis
    make plugins
    die .so's ins var/lib... Verzeichnus kopiert
    die Ordner Picselshow, music und coverviewer ins vdr Verzeichnis kopiert
    /etc/init.d/vdr start
    .

    Zitat

    ->WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: music picselshow coverviewer


    dann in /etc/default/vdr PLUGINCHECK_PATCHLEVEL auf no

    Zitat

    ->WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: music.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • ich habs hinbekommen mit Hilfe von diesem Beitrag dann hat es auch funktioniert. Danke nochmals an alle für die Hilfe, jetzt<fehlt nur noch das span.plugin

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • wenn das alles nur so einfach wäre...


    nach debianisieren der sourcen führe ich dpkg-buildpackage -rfakeroot -tc -uc -us aus


    beim kompilieren von span bekomme ich dann folgende Fehler:

    Code
    In file included from span.h:39,
                     from span.c:36:
    spectrum_analyzer.h:32:19: error: fftw3.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    spectrum_analyzer.h:53: error: 'fftw_plan' does not name a type
    spectrum_analyzer.h:55: error: ISO C++ forbids declaration of 'fftw_complex' with no type
    spectrum_analyzer.h:55: error: expected ';' before '*' token
    make[1]: *** [span.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.7/PLUGINS/src/span-0.0.6'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    v


    abe die sourcen von fftw3 geladen, allerdings weiss ich nicht genau, wo ich diese hinplazieren soll, da er ja meckert das er die datei fftw3.h nicht findet.


    Bräuchte nochmal Eure Hilfe bitte..

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Vielen Dank!


    libfftw3-dev gibts zwar bei mir nicht, aber fftw3-dev. hatte nur fftw3 installiert.
    Jetzt kompiliert das Ganze. Wusse gar nicht das man auch nach einzelnen Dateien suchen kann.


    Ich geb Dir ein (virtuelles) Bier aus :prost2

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!