Netzteil wird ausgeschaltet recht warm

  • Hallo Leute, ich komme heute mal mit einen "halbproblem". Mein Netzteil verbraucht schlappe 7 Watt (+/- 1 W), wenn der pc ausgeschaltet und sämtliche stecker vom Netzteil getrennt wurden (natürlich nicht der Netzstecker ;) ) und heizt dabei recht kräftig (halt mit 7 Watt, oder sogar noch mehr, ich hab nur wirkleistung gemessen). Meine frage: ist das normal, muss ich mir sorgen machen (kein lüfter an -> überhitzung -> brand)??? hab auch keine lust, jedes mal den stecker zu ziehen, ist ja auch sinnlos, dann kann ich timer gleich vergessen... es ist ein (ziemlich billiges) Yuan-Ke mit 150 Watt mini-itx.
    ich habe mir schon überlegt, ein neues zu kaufen, das im alten auch ein ziemlich lauter lüfter verbaut ist, werd erstmal probieren den auszutauschen... habt ihr vorschläge für ein neues mini-itx, vielleicht sogar passiv gekühlt (wird bei <40 Euro nicht drin sein, oder?)

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Zitat

    Original von Bambi
    Meine frage: ist das normal


    Ja, einige Geräte brauchen im Standby merklich Strom. 7Watt sind zwar ne ganze Menge, aber durchaus nicht ungewöhnlich.

  • Zitat


    wenn der pc ausgeschaltet und sämtliche stecker vom Netzteil getrennt wurden (natürlich nicht der Netzstecker


    Wenn nur der Netzstecker (230Volt) im Netzteil eingesteckt ist und sonst kein Kabel eingesteckt ist:


    Welche Geräte???


    Mir wäre das zu heikel. Aber ich bin in diesem Punkt auch Paranoid...


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von ChrisBoxWenn nur der Netzstecker (230Volt) im Netzteil eingesteckt ist und sonst kein Kabel eingesteckt ist:


    Welche Geräte???


    Ja das ist schon komisch.
    normalerweise sollte blos das kleine Stand By Netzteil laufen, was sicherlich unbelastet keine 7W verbrät!?
    Messfehler?

  • ich hatte auch mal so ein Teil. Und das war wirklich kein Messfehler, sondern schlicht billige Verarbeitung im NT. Dort war es auch so.
    Solange der Lüfter während des Betriebes lief, war das NT höchstens lauwarm. Im Standby aber war es punktuell sehr heiß, sodass die Stelle am Gehäuse relativ warm wurde. Messungen haben 8 Watt ergeben. Eines Tages (bzw. Nachts) ist es dann einem Infarkt erlegen. RIP


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!