Neues Verschlüssellungssystem und neue Karten für Kabel-VDR

  • Hallo zusammen


    In einigen Foren ist nachzulesen, dass Unitymedia (Kabelbetreiber NRW) in den nächsten Tagen / Wochen das alte Verschlüsselungssystem (Nagra-Aladin-Verschlüsselung) abschaltet und nur noch in Nagra 3 senden wird.


    Als Termin wird die Nacht vom 14.02. auf den 15.02. 2008 genannt.


    Im Vorfeld soll es zu einem Austausch der Kartenaltbestände kommen. Es sollen dann lediglich noch s.g. UM SC-Karten ausgegeben werden.


    Bei mir laufen derzeit zwei K02-Karten (Dbox2) in Alphacrypt-Light Modulen für die grundverschlüsselten UM-Programmme und ebenso eine K02-Karte für mein Premiere-Abo (ebenfalls in einem Alphacrypt-Light-Modul).


    Was bedeutet die Umstellung für mein System (und wohl auch für viele andere Kabel-VDR-Kisten)?


    Danke für die Hilfe.

  • Was genau kommt, ist noch nicht klar. Dass UM schon längere Zeit an der Premiere-Integration (oder -Extegration? ;) ) arbeitet, war ja bekannt.


    Also nich bange machen lassen und erstmal nen schwarzen Tee + Milch nehmen bis wirklich was passiert ...


    arghgra

  • Außerdem gehe ich davon aus, das UM die Bestandskunden dann zumindest in irgendeiner Form informieren würde. Bisher habe ich (ich hab 2 I02 Karten, noch aus früheren Zeiten) immer per Post eine Info bekommen, wenn eine Umstellung in irgendeiner Form war. Zuletzt erst vor ein paar Wochen, weil sie was an der Kanalbelegung gedreht haben.
    Deswegen gehe ich davon aus, das sie mich auch informieren würden, wenn es zu so einer elementaren Umstellung kommen würde.


    Außerdem hat UM bis vor kurzem (oder gibt auch noch) I02 Karten ausgegeben. Nämlich wenn man die explizit gewünscht hat. Die Karten kosten Aufpreis.
    Dieses Vorgehen wäre aber völlig sinnfrei gewesen, wenn jetzt solch eine Umstellung käme.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Außerdem hat UM bis vor kurzem (oder gibt auch noch) I02 Karten ausgegeben. Nämlich wenn man die explizit gewünscht hat. Die Karten kosten Aufpreis.
    Dieses Vorgehen wäre aber völlig sinnfrei gewesen, wenn jetzt solch eine Umstellung käme.


    Hallo,
    ich bin neu im Forum :moin und kann schon direkt etwas zu Thematik beitragen. :P
    Ich habe eben einen Vertrag abgeschlossen. Es war kein Problem eine I02 Karte zu bekommen. Wenn man auf den Unitymedia Receiver verzichtet, kostet Digital TV Basic genau 5€ pro Monat.


    Gruß,
    PVR-Fan :monster1

  • Zitat

    Original von pvr-fanEs war kein Problem eine I02 Karte zu bekommen. Wenn man auf den Unitymedia Receiver verzichtet, kostet Digital TV Basic genau 5€ pro Monat.


    Hört sich doch gut an :) - die 5 EUR werden dann die I02-Gebühr sein ... wohl dem, der schon einer hatte ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Hört sich doch gut an :) - die 5 EUR werden dann die I02-Gebühr sein ... wohl dem, der schon einer hatte


    Genau, so ist es. Man kann auch 8, 90€ pro Monat bezahlen. Dann bekommt man zusäztlich den Receiver und eine "normale" Unitymedia Karte


    Edit: Die Dame am Telefon sagte, dass zur Zeit auch daran gearbeitet wird, Premiere und FreeTV auf eine Karte zu bringen, weiterhin würden dann aber I02 und UM03 smartcards parallel bestehen bleiben.

  • Ja, wobei es bei der I02 Karte wohl nicht möglich ist, Premiere auf der Karte mit freizuschalten. Das soll wohl den UM03 vorbehalten bleiben.


    Zitat

    Original von arghgra
    ... wohl dem, der schon einer hatte ...


    Es soll sogar Leute geben, die haben zwei davon :gott


    Sorry, nix für ungut. Das musste irgendwie sein :unsch

  • Hallo.


    Auf der Homepage von Premiere ist derzeit folgendes zu lesen:


    ...


    Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen empfangen Premiere über den Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Zukünftig können diese Kunden alle verfügbaren digitalen TV-Programme von Premiere und Unitymedia bequem über eine gemeinsame Smartcard empfangen. Das bestehende Abonnement verändert sich durch den Smartcardtausch nicht.


    Sind Sie Premiere Kunde und empfangen Premiere über Unitymedia? Das müssen Sie beachten:


    1. Sie erhalten Anfang Februar einen Brief mit der neuen Smartcard.
    2. Tauschen Sie Ihre bisherige Karte bitte gleich gegen die neue Karte aus.
    3. Die neue Smartcard wird innerhalb von 60 Minuten freigeschaltet, so dass Sie Ihre abonnierten Kanäle in gewohnter Qualität empfangen können.


    Wichtiger Hinweis: Schicken Sie Ihre alte Smartcard bitte innerhalb von 14 Tagen im Rückkuvert, das dem Schreiben mit der Smartcard beiliegt, an Premiere zurück.


    ...


    Ich will ja nicht unken, doch das funktioniert mit einem VDR im Leben nicht problemlos. Worauf sollten wir achten, was kann in der Tat schief laufen?


    Gibt es hier wen, der Infos hat?


    Gruß

  • Hallo


    Heute trudelte das Schreiben von UM ein. Interessant hierbei der Briefkopf (links Premiere, rechts UM). Mir wurde keine neue Karte zugesendet. UM hat eine meiner I02-Karten für Premiere freigeschaltet. Die Premiere-Karte (K02) selbst könne man zurückschicken.


    Ich habe die I02-Premiere-Karte dann über die UM-Homepage freigeschaltet und den VDR auf einem UM-Kanal (nicht Premiere) ruhen lassen. Nach ca. 20 Minuten habe ich einmal vorsichtig auf Premiere1 umgeschaltet und siehe da, es klappt.


    Alle Premiere-Kanäle sowie alle UM-Kanäle (RTL und Co) sind nun in der Tat auf einer I02-Karte freigeschaltet und es funktioniert.


    Aus dem Schreiben geht hervor, dass die alte Premiere-Karte ab dem 13.02.2008 innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden muss.


    Am 28.02.2008 geht es dann wohl in die zweite Runde. Dann werden die alten Premiere-Karten gänzlich abgeschaltet.


    Obwohl ich offensichtlich der einzige VDR-Kabel-Besitzer in NRW zu sein scheine, werde ich das "Karten-Drama" mit einem kleinen Statement nach dem 28.02. abschliessen :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Baron-B
    Obwohl ich offensichtlich der einzige VDR-Kabel-Besitzer in NRW zu sein scheine, werde ich das "Karten-Drama" mit einem kleinen Statement nach dem 28.02. abschliessen :)


    Gruß


    Bist du das? :schiel


    Und schau, was ich oben geschrieben habe ;D *scnr*


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra]
    Bist du das? :schiel


    Und schau, was ich oben geschrieben habe ;D *scnr*


    Anfang nächster Woche sind wir hoffentlich mindestens zu dritt. Sofern die Hardware dann ankommt. Die I02 Karte ist schon da :bounce3

  • Bei mir ist auch gestern eine I02-Karte von UnityMedia eingetroffen. Allerdings hat mir die Premiere geschickt.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Bei mir ist auch gestern eine I02-Karte von UnityMedia eingetroffen. Allerdings hat mir die Premiere geschickt.


    Premiere tauscht die eigenen Karten wg. Umstellung der Verschlüsselung - diese sind dann gleichzeitig UM-Karten.
    Hier gabs eine I01 und die andere muss ich noch gucken ;)


    Apopo soll auf allen UM-Karten bis Ende Februar Premiere freigeschaltet sein, um bei evtl. Umstellungsprobleme nicht ein Implodieren der Callcenter zu riskieren ;).


    arghgra

  • Hallo zusammen...


    Bin neu hier und hoffe, dass meine Frage bzw. mein Problem nicht allzu bescheuert ist.


    Ich bin seit Angang des Jahres premiere Kunde (digital). Läuft alles super. keine Probleme. hatte pro sieben, sat1 über analog empfangen. außer RTl dass ging digital.
    Dann kam das Schreiben von premiere, in dem stand, da ich in NRW wohne, es zur Umstellung komme und meine Smartcard ausgetauscht werde.


    In diesem Zusammenhang stellte sich heraus, dass mein Vermieter gar nicht den schon vorhanden Unitymedia Anschluss (analog) bezahlt bzw. niemand.


    Ich will Kunde von unitymedia werden. möchte aber über meine vorhandene Premiere Karte, genau wie es beim Austausch mit der neuen Smartcard möglich war, digital tv basic abonnieren.
    Die Hotline von Um sagte mir, dass es nicht möglich sei. ich bräuchte einen neuen reciever bzw. eine neue karte von UM wo dann premiere freigeschaltet wird. Dass würde dann monatl. 16,90 Euro kosten. Zzgl. monatl. von 5 Euro, damit premiere und UM auf einer Karte freigeschaltet sind, sonst müßte ich die Reciever jedesmal wechseln. nicht zu vergessen einer einmalzahlung von 39,90 Euro.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. weiß welchen Vertrag ich abschließen muss.


    Schon mal vielen Dank


    Mathias

  • Ich verstehe Dein Ansinnen noch nicht.


    Falls Du auf Deiner alten Premiere-Karte die anderen Kanäle mit freischalten willst, dann ist es so wie UM sagt. Geht nicht.
    Du brauchst eine neue Smartcard.


    Inzwischen ist es aber so, das die UM03-Smartcards wenigstens im Alphacrypt CAM funktionieren. D.h. man muss nicht mehr um die I02-Karte 'betteln'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!