Stört Richtfunk den SAT Empfang?

  • Hallo,


    ich bastle nun schon ewig an meinem VDR und habe immer wieder das gleiche Problem. Mein VDR meldet sporadisch, dass er kein Signal mehr hat. Schon der kleinste "Windhauch" legt den VDR lahm. Aber auch föllig unmotiviert kommt es vor, dass das Bild weg ist.
    Das komplett verrückte, das passiert nur mit Sendern, mit horizontaler Modulation! Vertikal funktioniert immer! Die ausrichtung auf den Sateliten habe ich schon x-mal kontrolliert - soweit so gut. Inzwischen habe ich fast die gesamte Hardware getauscht.
    Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, in welchem stand, dass Richtfunkstrecken den SAT Empfang stören können.


    Kann das jemand von euch bestätigen?


    Schaut euch mal das Bild im Anhang an, links unten meine Schüssel UND....


    Kann das sein? Leider weis ich nicht, was da genau gesendet wird, sieht mir aber sehr stark nach Richtfunk aus.


    Bin für jede Info dankbar.


    Andi

    Bilder

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Würde von der Beschreibung her auf ein kaputtes LNB tippen, aber das hast du ja bestimmt schon getauscht?
    Andere Alternative wäre instabile LNB Versorgungsspannung, also kaputte Sat-Karte, aber fällt ja auch aus.
    Kurios.
    Das es am Richtfunk liegen sollte glaube ich nicht.

  • Das ist in der Tat Richtungfunk. Es könnte ein Umsetzer sein, weil zwischen den beiden Endpunkten keine direkte Sichtverbindung besteht (Berg?).
    Du könntest eventuell in der Fresnelzone liegen. Die Freqenz liegt zwischen 1 und 40 GHz.


    Und ja, das Richtfunksignal ist natürlich gegenüber dem Satellitensignal unvergleichlich stärker.


    Was allerdings nicht so sehr gut passt ist der Winkel zu den Antennen. Ob das reicht, in Dein LNB einzustreuen?


    Ich würde eher auf ein Problem mit der H/V-Umschaltspannung tippen. Wie unproblematisch läuft denn ein autarker digitaler Receiver?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • einfach mal ne alte weissblech dose mit einem erdungskabel versehen
    und von hinten uebers lnb stuelpen (damit vorne halt das lnb noch empfangen
    kann), dann schliesst du auf alle faelle rueckwaertige einstreuung aus;
    ansonsten wuerde ich sagen, da der beam aber wohl nicht deine schuessel
    trifft (da sind locker 45 grad dazwischen?), denke ich du hast ein anderes
    problem. wie z.b. ism/dect phone in der wohung, nachbar, oder sonstige
    themen; oder keine gescheite masse verbindung zum lnb? oder lnbp liefert
    ned genuegend strom um die 18volt horz zu halten...



    -- randy

  • Zuerst mal danke für eure schnellen Antworten :)


    randy
    Den Dosenversuch werde ich heute Abend mal machen. Bericht poste ich hier her.


    umaier
    zwischenzeitlich habe ich rausgefunden (nette IT bei Daimler), dass es sich um einen Umsetzer Handelt, welcher für die Einspeisung von TV in das BK Netz eine Ortschaft weiter von der Telekom betrieben wird.
    Ein einfacher Receiver läuft "besser" aber auch mit Artefakten auf den h Sendern.
    Komisch ist halt, dass bei dem kleinsten Windhauch NUR die horizontalen Sender betroffen sind???


    SvenGWK
    schon alles getauscht, inkl. SAT Karte am Wochenende (war auch meine letzte Hoffung)


    thx Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Zitat

    von TV in das BK Netz eine Ortschaft weiter von der Telekom betrieben wird


    Ich kannte bisher nur Richtfunkstrecken für Telefon und Daten.
    Hat die Telekom nicht alles was mit BK zu tun hatte eh abgegeben?


    Meist werden Firmen, OVStn oder Mobilfunkmasten mit solchen Strecken versorgt bei denen "kurzfristig" die Bandbreite erhöht werden musste oder wo die Verlegung einfach zu teuer ist.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • OK, zur Vollständigkeit.


    Ich habe den Dosentrick nun versucht. Zuerst dachte ich wunderbar. Dann trat das Problem wieder auf. Ich bin echt ratlos inzwischen. Jetzt hängt wieder der normale Receiver dran, alles läuft super (also ich kann fernsehen ohne Aussetzer).


    Zusammengefasst:
    - LNB ist OK
    - Kabel ist OK
    - SAT Karte ist OK


    VDR läuft teilweise 1-2 Wochen (manchmal auch 1 -2 Stunden) super rund, dann plötzlich kein Empfang mehr aller Kanäle einer Polarisation.


    :wand


    Falls noch jemand eine Idee hat...

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • hi,


    wie hast du den das kabel ausgeschlossen? Hatte auch erst kürzlich temp. schlechten Empfang. Lag letztendlich am verrosteten kabel. Das war sogar so stark angerostet das beim abbau des lnb der Innenleiter vom koaxkabel im lnb blieb :wow . Hast du ein multiswitch? Dann vertausche mal (am switch und lnb) die kabel.


    Gruss Lexi

  • Das Kabel schließe ich aus, weil mit dem selben Kabel (und gleiche F-Stecker) der Receiver problemlos tut. Multiswitch habe ich nicht, nur single LNB.


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!