VDR nur Server Ubuntu: Tips und Tricks

  • Guten Tag miteinander


    Ich habe eben meine ersten Gehversuche mit VDR (frustriert und erfolglos) abgeschlossen und nun alles wieder entfernt.


    Erste Erfahrungen:


      - Nicht jede analoge Karte funktioniert.
      - Es braucht keinen Software MPEG Encoder für "nur Streaming".
      - Auf Ubuntu 7.10 stehen momentan nicht alle Pakete zur Verfügung (apt-get).
      - Es braucht das stream-dev plugin.


    Bevor ich am Wochenende einen weiteren Versuch wage, werde ich ich mich etwas besser vorbereiten und erhoffe mir Feedback und Tips von Euch zu erhalten.


    Hauptziele:


      - TV Stream im Netzwerk zur Verfügung stellen.
      - Aufnahmen per Fernbedienung ermöglichen über TV/ ShowCenter 200.
      - Verwendung mit MTP.


    Unterziele:


      - Mehrere Aufnahmen gleichzeitg (mehrere TV Karten).
      - Verwenden des UKW Tuners.
      - Programmieren über EPG.
      - Anzeigen und Verwenden des OSD.
      - Verwalten der Einstellungen über VDR oder Webseite.


    Umgebung:


      - Ubuntu 7.10 Server (ohne grafische Oberfläche).
      - PVR 500 (Analoge Karte mit zwei Tunern.)
      - Internetanbindung.


    Nach den bisherigen Erfahrungen und den intensiven Recherchen habe ich folgendes Vorgehen geplant:


    1. Installation Programme
    (sudo apt-get install <Name des Programmes>


      - vdr
      - streamdev-server
      - vdr-daemon
      - vdr-dev
      - Analogtv-plugin
      - vdr admin AM
      - tvmovie2vdr


    2. Konfiguration


      - Anpassen von /etc/vdr/setup.conf
      - Anpassen von /etc/default/vdr
      - Anpassen von /etc/default/vdradmin-am, ENABLED="0"
      - Modules so einstellen, dass erst Analogkarte gestartet wird.
      - channels.conf erstellen.


      - /etc/init.d/vdr start
      - /etc/init.d/vdradmin start


    Fragen:


      - Fehlt noch etwas für mein Vorhaben, oder ist zuviel drinnen?
      - Wie und wo konfiguriere ich "modules", dass die Startreihenfolge stimmt?
      - Muss man die channels.conf auf zwei Karten anpassen?
      - Hat jemand eine ähnliche oder gleiche Umgebung und kann hier seine Einstellungen/ Programme posten?


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die einzelnen Komponenten meiner Anfrage schon behandelt worden sind. Ich brings aber trotzdem nicht auf die Reihe.. und wenns dann geht, können wir das Vorgehen hier beschreiben und für weitere, arme verwirrte :) , festhalten (?).


    Grüsse
    Oliver



    Weiterführende Links:
    ähnliche Anfrage
    Installation zu Fuss unter Ubuntu
    Konfiguration

  • ... meine Fragen waren wohl zu trivial; leider konnte ich trotzdem noch keine brauchbare Lösung ergoogeln.


    Inzwischen habe ich VDR mit den x-VDR Skripten installiert. Da passiert wenigstens etwas :)


    Mein Problem ist noch, wie ich die Analoge Karte als Primary Device angebe...


    Vielleicht weiss da jemand Rat?


    Grüsse
    Oliver

  • Um dir mal ein bißchen weiterhelfen zu können:


    Ich glaube, du solltest das pvrinput-Plugin statt des anlaogtv-Plugins verwenden, das müsste deutlich aktueller sein.
    Dann sollte das mit dem Primary-Device eigentlich klappen.


    Die channels.conf musst du nur einmal erstellen, vdr verwaltet die Tuner automatisch.


    M.E. brauchst du nur vdr oder vdr-dev, das sind 2 verschiedene vdr-Versionen.



    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • soo, dann fang ich mal an ;)

    Zitat

    Original von noviceiii
    - Nicht jede analoge Karte funktioniert.


    richtig erkannt. am besten nutzt man eine karte der PVR-Reihe da diese mit dem pvrinput (wie fabo schon gesagt hat) funktioniert. mit diesem plugin ist das betreiben eines auf analogen karten basierenden vdr fast so einfach/komfortabel wie mit dvb-x


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Es braucht keinen Software MPEG Encoder für "nur Streaming".


    richtig.


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Auf Ubuntu 7.10 stehen momentan nicht alle Pakete zur Verfügung (apt-get).


    auch richtig, liegt daran dass es ned alle vdr (plugin) pakete unter ubuntu gibt. abhilfe gibt es, wenn man die etobi/ctvdr pakete nutzen will, da gibt es dann fast alles was man sich wünscht.
    - Es braucht das stream-dev plugin.



    Zitat

    Original von noviceiii
    - TV Stream im Netzwerk zur Verfügung stellen.
    - Aufnahmen per Fernbedienung ermöglichen über TV/ ShowCenter 200.
    - Verwendung mit MTP.


    streamen ist recht einfach, schau dir dazu das Streamdev-plugin an.
    das showcenter soll ja laut wiki unter mtp mit vdr integration laufen - davon hab ich allerdings keine ahnung.


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Mehrere Aufnahmen gleichzeitg (mehrere TV Karten).


    geht ja schon jetzt, du hast ja eine pvr 500 mit 2 tunern!


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Verwenden des UKW Tuners.


    kurz und knapp: vergiss es. der ukw tuner ist aufgrund der miserablen qualität nicht zu gebrauchen.


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Programmieren über EPG.


    über analoges kabel bekommt man kein epg. abhilfe schafft hier Tvmovie2vdr


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Anzeigen und Verwenden des OSD.


    wo willst du das machen? am showcenter?


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Verwalten der Einstellungen über VDR oder Webseite.


    hierbei kann man wählen zwischen vdradmin(-am), xxv und das live plugin. meine empfehlung hat das Live-plugin. läuft einfach super schnell ;)


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Ubuntu 7.10 Server (ohne grafische Oberfläche).
    - PVR 500 (Analoge Karte mit zwei Tunern.)
    - Internetanbindung.


    klingt alles gut - nur wieso ubuntu server? hat das einen bestimmten grund? bei einem server ohne grafische grundlage würde ich eher debian etch nutzen.



    sieht soweit ja gut aus. ersetzen würde ich wie erwähnt vdradmin-am durch live, ist aber geschmackssache. aufjedenfall das analogtv plugin durch pvrinput ersetzen!



    Zitat

    Original von noviceiii
    - Wie und wo konfiguriere ich "modules", dass die Startreihenfolge stimmt?


    in

    Code
    /etc/modules


    Zitat

    Original von noviceiii
    - Muss man die channels.conf auf zwei Karten anpassen?


    was meinst du mit zwei karten? zwei analoge karten? dann nicht. wenn du einen mischbetrieb aus dvb-x und analog willst, dann ja.


    hoffe das hilft ein bisschen,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Vielen Dank für die Antworten.
    infinite: den Ubuntu Server hab ich näch längerer Evaluation ausgewählt unter Mandrake, Suse, Sun Solaris (openSolaris).
    Es laufen noch andere Dinge drauf (SAMBA, FTP, Backup,..) und, meiner Ansicht nach, war Ubuntu jeweils am Stabilsten und Sicheresten mit den Paketen (apt-get).


    Ich bin nun an den nächsten Versuchen.


    Folgendes ist nun installiert worden:
    - vdr
    - vdradmin-am
    - vdr-plugin-streamdev-server
    Was nicht direkt verfügbar war, habe ich aus den e-Tobi Paketen.


    Ferner habe ich noch w_pvrscan[1] instlaliert und damit die Channels.conf erstellt; was offenbar funktioniert hat.


    Nun, wenn ich VDR starte erhalte ich die Meldung "vdr: no primary device found - using first device!".
    Dies ist offenbar eine sehr generische Meldung...


    var/log/messages sagt dazu


    Code
    VDR version 1.4.7 started
     loading /var/lib/vdr/sources.conf
     loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
     loading /var/lib/vdr/channels.conf
     loading /var/lib/vdr/commands.conf
     loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
     loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
     loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
     no DVB device found
     exiting


    dmesg | grep ivtv



    Die Karte selber scheint also in Linux zu laufen. Nur will VDR das DVB Device starten. Und ich hab noch immer nicht heruausgefunden, wie ich das ändern kann. Ich armer Tropf.


    Ja, da bin ich also wieder. Am Berg. In der VDR Hölle. :)
    ... ich glaube, die Wiki Page kennt mich inzwischen auch beim Vornamen. :)


    Kann mir jemand eine helfende Hand leihen und mir weiter helfen?
    ... vermutlich muss ja einfach irgenwie machen, dass pvr und nicht DVB geladen wird (?).
    Das bringen wir schon noch zum Funktionieren, oder?


    Grüsse
    Oliver



    [1] w_pvrscan --plugin pvrinput
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_pvrscan


  • Deine Versuche sehen doch schon ganz gut aus.
    Auf jeden Fall brauchst du noch das pvrinput-plugin, damit vdr die pvr-Karte als Input-Devices finden kann!


    Dann sollte der vdr auch starten.


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Auf einem analog-only-vdr sieht das etwa so aus:



    Bei dir natürlich ohne das pvr350-plugin, das ist ja nur für die direkte Ausgabe zuständig.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput


  • Sollte, ja. :) Sollte... Aber es tut nicht.


    Es kommt eben die Meldung vdr: no primary device found - using first device!.


    Kannst Du mir sagen, was (Command, Datei, ..) Du (oder auch jemand anderes) getan hast, damit das pvrinput anstelle der DVB geladen wird? Weil, gemäss /var/log/messages kann das DVB-Gerät nicht geladen werden.


    Gruss
    Oliver

  • noch ein paar Hinweise von mir:


    vergiss die ct-Pakete, da dort völlig veraltete Versionen der pvr-Plugins enthalten sind, die mit aktuellen ivtv-Treibern nicht lauffähig sind.


    UKW Radio würde ich nicht ausschließen. Wenn die PVR500 einen radiotauglichen Tuner hat, sollte es gehen. Mit der PVR350 klappt es super. Der Empfang mittels Wurfantenne ist mies, aus der kabel-TV-Steckdose hingegen brilliant. Da muss wohl der Pegel hoch genug sein, um gehen die Elektrosmog-Störungen im Rechner anzukommen


    Dass vdr ein DVB device sucht, ist normal und unumgänglich. Dass er keins findet, ist nicht tragisch.


    Beachte, dass pvrinput eine andere Syntax für die channels.conf hat als analogtv

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Ja, später werde ich den UKW Tuner über Kabel sicher verwenden. Momentan liegt mir aber der Start von VDR als solches am Herzen...


    Ihr seht, ich habe noch nicht aufgegeben... "es ist sicher was blödes".


    Mein momentaner Stand:


    Der Aufruf per

    Code
    vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P pvrinput -v /tmp/recorder

    führt zu der Fehlermeldung vdr: no primary device found - using first device!


    /var/log/messages


    "es nimmt kein Ende" ... was könnte ich noch probieren?


    Grüsse
    Oliver

  • ich habe eine dunkle Erinnerung, dass vdr ohne DVB-Karte und/oder ohne ein primary device tatsächlich nur läuft, wenn man vdr patcht. Das müsste in Zulus extention-Patch drin sein. Aber dann müsstest Du ja vdr von Grund auf selbst kompilieren. Was Dir zumindest bei den PVR-Plugins ohnehin nicht erspart bleibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ...
    ich habe eine dunkle Erinnerung, dass vdr ohne DVB-Karte und/oder ohne ein primary device tatsächlich
    ...


    Ich dachte eigentlich, das wäre nicht mehr so (?).


    Wie mache ich dennein Primary Device? Meinst Du damit, dass nur ein DVB Gerät als Primary Device verwendet werden kann?


    Grüsse
    Oliver

  • VDR braucht immer ein Ausgabedevice (= Primary Device). Steht kein echtes Ausgabedevice zur Verfügung (sprich Device mit MPEG-Decoder-Funktionalität) wird einfach das erstbeste Device zum Ausgabedevice erklärt, auch wenn die Ausgabe dann tatsächlich im Sande verläuft, da es gar keinen Decoder hat (wie Deine PVR500).


    Ich glaube inzwischen, dass hier eher das fehlende Eingabedevice das Problem ist. (Bzw. die Tatsache, dass vdr weder ein Ausgabe- noch ein Eingabedevice findet.)


    Wie Du im Log siehst, beendet sich vdr sofort wieder nach dem Laden des pvrinput-Plugins.


    Ich kann es immer nur wieder gebetsmühlenartig wiederholen. Diese uralt-Version:

    Code
    initializing plugin: pvrinput (0.1.1): use Hauppauge PVR as input device


    kann nicht mit dem ivtv 1.0.0 aus Kernel 2.6.22 laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Es gibt ein plugin dummydevice, einfach mal danach suchen.
    Das simuliert dir ein dvb-device und der vdr sollte laufen.


    Ob das dann mit pvrinput funktioniert, weiß ich auch nicht. Bei dir scheint er ja beim laden von pvrinput rauszufliegen.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput


  • Ok, dann habe ich Dich richtig intepretiert; ich hatte nach Deinem vorhergehenden Posting nach einer neueren pvrinput gesucht.


    Was ich fand war vdr-pvrinput-0.1.1.tgz [1]. Ich schloss daraus, dass ich die aktuelste Version (siehe /var/log/message im Posting weiter oben) verwende.


    However; ich gehe such mal noch ein bisschen.


    Aprops: danke für Deine Unterstützung.


    Grüsse
    Oliver


    [1] pvrinput
    http://home.arcor.de/andreas.regel/files/pvrinput/

  • Zitat

    Original von noviceiii
    en Ubuntu Server hab ich näch längerer Evaluation ausgewählt unter Mandrake, Suse, Sun Solaris (openSolaris).
    Es laufen noch andere Dinge drauf (SAMBA, FTP, Backup,..) und, meiner Ansicht nach, war Ubuntu jeweils am Stabilsten und Sicheresten mit den Paketen (apt-get).


    kann ich nicht nachvollziehen, da sollte man debian den vorzug geben, wenns um stabilität und sicherheit geht (imo).


    Zitat

    Original von noviceiii
    Was nicht direkt verfügbar war, habe ich aus den e-Tobi Paketen.


    ubuntu vdr und etobi vdr pakete mischen ist keine gute idee! gibt nur ärger..
    alles vdr spezifische möglichst nur via etobi ziehen (sollte aber eh der fall sein wenn du das etobi repo in deine sources.list eingetragen hast.)


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    vergiss die ct-Pakete, da dort völlig veraltete Versionen der pvr-Plugins enthalten sind, die mit aktuellen ivtv-Treibern nicht lauffähig sind.


    stimmt soweit schon, vergessen würde ich das aber nicht. man kann ja die neusten pvrinput versionen sich debianisieren, das halte ich für die beste option.


    @dr.seltsam:
    danke für die info bzgl radio; dachte immer das geht nicht.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • noviceiii:


    du musst dir jetz überlegen was du nutzen willst. wenn du deinen vdr auf apt-get & co basieren willst kommst du um die debianisierung des plugins ned hin.


    ansonsten bleibt nur vdr selbst kompilieren.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • noviceiii:


    Schau mal hier nach, da hat _cyber_ einfach das sky-plugin mit hinzugenommen und der vdr lief.


    Ist vielleicht einen Versuch wert.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Die Version 20070523 ist die letzte offizielle inoffizielle Version, die Wirbel announced hat :)


    Wir haben seitdem einiges verbessert: Auch wenn noch nicht alle Ideen zu Ende verfolgt sind und der Code an einigen Stellen (insbesondere das, was von mir kommt :) ) noch eleganter sein könnte, so läuft dieser letzte Entwicklungsstand doch sehr stabil bei mir. Ich habe ihn deswegen inzwischen auch für LinVDR verwendet.
    http://drseltsam.device.name/v…g/pvrinput-2007-11-29.tgz

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!