vdr auf existierenden debian etch - es geht einfach nicht

  • :moin


    habe mir vor kurzer zeit in den kopf gesetzt, dass ich aus meinem linux-router (debian etch, kernel immer auf dem neuesten stand da selber gestrickt) ein aufnahmegerät mache - es kostet einfach zu viel, nur wegen einer aufnahme meinen windows-PC laufen zu lassen, wenns die linuxbox doch auch kann ...


    zielsetzung: vdr mit kompletter administration über xxv. der rechner hat keinen monitor angeschlossen. fernbedienung oder keyboard genausowenig. aufnahmeprogrammierung über xxv oder über tv-browser plugin lazy bones. aufnahme im mpeg2-format, prozessor (via nehemiah mit 1GHz tut sich gleich mal zu schwer ...
    der rest vom linuxsystem (samba, etc) ist bereits seit langem konfiguriert und läuft eigentlich problemlos.


    nun, ich schreibe nicht weil ich eine step-by-step anleitung haben will, ich schreibe, weil ich schon am verrücktwerden bin, weils nicht funktioniert.


    -) ivtv treiber ist betriebsbereit, hauppauge pvr 250 wird richtig erkannt. ausgabe auf /dev/video0 vorhanden.


    -) xxv installation hat soweit auch geklappt, ich kann nun mal so tun wie wenn da vdr schon laufen würde ... :(


    -) vdr: debian pakete sind irgendwie zum vergessen: dort ist 1.4.4 drinnen, und das pvrinput plugin steht als paket nicht zur auswahl.


    hätte das ganze selber kompillieren versucht, bin leider kläglich gescheitert. konnte zwar das plugin (die alte 0.1er version) mit vdr 1.4.5 kompilieren, hat aber nicht mit der debian-paketinstallation funktioniert.


    naja, mir wärs eigentlich sehr recht, wenn das ganze mit den debian-paketen funktionieren würde, damit ich beim nächsten mal apt-get dist-upgrade eine neuinstallation des ganzen systems machen muss (da läuft auch http-server, dhcp, ntop und andere spielerein drauf ...).


    das pvrinput plugin in der neuesten version (die experimentelle 1.0 aus dem thread) konnte ich mit vdr 1.4.5 kompilieren. habe im thread gelesen dass irgend eine header-datei zu alt sei, aber leider kein verweis, was man ändern muss.


    als letztes hab ich nun noch diese installation versucht: http://blog.blechkopp.net/anle…deorekorder-linux-analog/


    scheitert eigentlich am genau dem gleichen wie ich mit den debian-vdr gescheitert bin: am plugin, das was falschmacht.


    meine logzeilen:


    bzw.:



    vdr startet bei mir mit folgenden optionen:


    -c /etc/vdr -d -L /usr/lib/vdrdevel/plugins -P pvrinput -v /home/Recording/ -w 60"


    ach ja: xxv:


    ich denke, ich habe da die aktuellste version (habs zumindest mit svn noch upgedated, genau so, wie's im xxv - vdr wiki steht --- version ist XXV System -- Version: 0.90(959) -- created by xpix and hulk 2004 - 2006) und habe einen fehler gefunden:


    unter Status -> Filesystem fehlen bei mir die Prozentscheiben für mein ilesystem, hdc1 und hdc2:
    das Log schreibt:

    Code
    259 (501) [19:52:31] HTTPD: Can't open /var/cache/xxv/temp/NoLogin/30079/status_filesys_/dev/hdc1.gif : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!
    260 (501) [19:52:31] Html: I can't read file /var/cache/xxv/temp/NoLogin/30079/status_filesys_/dev/hdc1.gif at /usr/local/lib/xxv/XXV/OUTPUT/Html.pm line 390, <DATA> line 12298.
    261 (501) [19:52:31] HTTPD: Can't open /var/cache/xxv/temp/NoLogin/30079/status_filesys_/dev/hdc2.gif : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!
    262 (501) [19:52:31] Html: I can't read file /var/cache/xxv/temp/NoLogin/30079/status_filesys_/dev/hdc2.gif at /usr/local/lib/xxv/XXV/OUTPUT/Html.pm line 390, <DATA> line 12441.


    wenn ich nun in das besagte verzeichnis schaue sehe ich:



    da wird versucht, im Dateisystem einen / in den Dateinamen zu verwenden. habe ich da trotz svn irgend eine ältere version oder wird der fehler in einer kommenden version ausgebessert?


    wichtiger wäre aber, wenn mir jemand mit dem pvrplugin helfen könnte ... :lovevdr :portal1


    danke!

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • welche version von vdr ist mir eigentlich ziemlich egal.


    sie muss kompatibel zum xxv sein, auch zu dem lazy bones, und soll eben mit pvrinput funktionieren.


    wie meinst du mit sky dazunehmen? betrifft das dann nicht dvb-karten?


    danke!


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • so, habe jetzt das sky-plugin mit installiert und siehe da - es funktioniert - warum auch immer ...


    folgende sachen fehlen mir jetzt noch:


    -) das grab-plugin von xxv scheint nicht zu funktionieren:


    560 (202) [11:42:35] GRAB: EVT:270 Call command "grab - 90 480 360" on svdrp
    561 (501) [11:42:35] HTTPD: Can't locate file : /var/cache/xxv/temp/live.jpg, maybe grabbing was failed


    die live.jpg gbts seit einem touch darauf, vdr2jpeg ist installiert und funktioniert auch bei aufnahmen mit der vorschau.


    -) über tvbrowser bekomme ich immer fehler beim channelswitchen - ich habe kanäle zugeordnet, aufnehmen funktioniert auch. Egal welchen kanal ich über die fernbedienung anwähle, er schreibt immer "couldn't switch to ..."
    muss ich dazu eine fernbedienung definiert haben?


    -) funktioniert epg über analoges kabel nicht? gibts da plugins die das online nachziehen?


    -) xxv meint immer, es sei nicht genügend platz für recordings (wird mit so einem (!) in der übersicht symbolisiert). da ist aber genug platz auf der hdd ... abhilfe?


    danke für eure hilfe!


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

    Einmal editiert, zuletzt von _Cyber_ ()

  • grab funkt nur mit ff karte oder xineliboutput mit vdr-sxfe oder ev nem anderen Plugin.
    Nur mit budget geht das leider nicht.


    epg gibts über vdr-addon-tvmovie2vdr z.B.

  • egp-addon werde ich mir mal anschauen, danke für den tipp!


    Jul 8 16:41:34 cableguy vdrdevel: [21912] executing '/usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Jul 8 16:41:34 cableguy vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Jul 8 16:41:34 cableguy shutdown[27872]: shutting down for system halt


    ich hab so den verdacht dass vdr mit den rechner nach erfolgtem recording heruntergefahren hat. ist das absicht? wo schalte ich das aus?


    habe im moment mal die vdrdevel-shutdown.wrapper umbenannt dass das nicht wieder passiert ...

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX


  • MinUseractivity auf 0, wenn ichs richtig im Kopf habe.

  • das hat gefruchtet, vielen dank! :)


    eine weitere frage: kann ich vdr dazu bewegen, pro aufnahme eine einzige datei zu machen, mit der endung .mpg?


    hab hier einen thread gefunden wo's drum geht, dass .vdr eigentlich kein mpeg selber ist. spielt für mich allerdings keine rolle, ich habe aber den orner mittels samba-share freigegeben und will mit meinem dvdplayer direkt das aufgenommen abspielen, ohne vorher zusammenkopieren und umbenennen zu müssen ... die vdr-datei kann er mit mpeg-endung leden, aber mit .vdr sieht er sie halt nicht ... :(


    danke!


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • und das mache ich dann am besten mit dem Transfron plugin, oder gibt es da was geeigneteres?


    danke! :)


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • wasn transfon?


    einfach mit:


    -r cmd, --record=cmd
    Call cmd before and after a recording. See the file INSTALL for more information.


    Ein script einbinden das deine gewünschten aktionen ausführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!