Seltsames Phänomen: Bildqualität bei KNC-1 abhängig von Reihenfolge der Karten im PCI

  • Hi,


    ich habe eine ziemlich seltsame Feststellung gemacht:


    Ich habe in meinem Rechner eine KNC-1 und eine FF2.1, beide für Kabel.
    Am Wochenende habe ich die Kiste wieder mal umgebaut - mit dem Ergebnis, dass das RTL-Bouquet komplett so mit Artefakten durchsetzt war, dass es bei Aufnahmen zum Neustart kam. Nach intensivem Nachdenken, was denn jetzt genau anders sei als vorher, kam ich auf die Reihenfolge der Karten in den Steckplätzen. Also das Ding aufgeschraubt, die Hauppauge nach ganz links, KNC nach rechts - und siehe da, es ist wieder wie vorher, auch RTL funktioniert auf beiden Karten.


    Mir fiel dann ein, dass ich das Problem vorher schon mal hatte, damals mit einer Cinergy (baugleich zur KNC). Auch mit den RTL-Sendern, also bei 462 MHz (glaube ich).


    Jetzt würde ich da gerne systematisch rangehen, um da eine dauerhafte Lösung zu finden. Deswegen einfach mal der Aufruf in die Runde: Hat das schonmal jemand beobachtet? Oder idealerweise sogar gelöst? Möglicherweise ist bei uns auch gerade dieser Kanal stark gedämpft, so dass das Phänomen nur im Zusammenhang mit einem schlechten Signal auftritt. In jedem Fall muss es wohl etwas mit der Reihenfolge der zu ladenden Treiber zu tun haben - die sich dann irgendwie gegenseitig nachteilig beeinflussen. (Vermutlich muss die KNC als letztes geladen werden, um "böse" Werte der FF zu "überschreiben")


    Achja: Die Antennenkabel sind es nicht. Jede Karte hat sein eigenes, und die lassen sich auch beliebig vertauschen, ohne, dass sich etwas änderte. Das lässt sich auch problemlos reproduzieren, also FF nach ganz rechts, Problem ist da, FF nach links (also zumindest links von der KNC) - alles in Ordnung.


    Ist schon alles recht seltsam. Und dann noch das QAM256-Problem und die Grundverschlüsselung - Kabel macht mit VDR keinen rechten Spaß...



    Grüße
    Jörg

  • Das hängt wie bei mir wahrscheinlich auch mit den irqs zusammen. Meine Budget Karte (DVB-S) mag es nicht, wenn sich ein anderes Gerät ein irq mit ihr teilt. Auf vielen Boards gibt es meistens nur zwei PCI Steckplätze, die kein IRQ sharing machen. Mit "cat /proc/interrupts" kann man sich die IRQ Verteilung anschauen.



    Gruß
    tec

  • Hm.., ich hab ne Cinergy1200 dvb-c, ne knc one dvb-c und ne Fusi FF. Keine derartigen probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!