G2VDR 2.0 dhcp

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen meinen VDR auf G2VDR 2.0 umgestellt und war auch zunächst sehr zufrieden (War ich vorher auch schon ... ;D
    Leider habe ich aber ein Netzwerkproblem, das sich seit der (kompletten) Neuinstallation wie folgt zeigt:



    Das wiederholt sich ein paar mal in der messages (, übers Menü > BEfehle>NEtzwerkeinstellungen anzeigen kommt dann 169.254.50.36/16 raus.
    Vorher habe ich in der in /etc/vdr/plugins/admin/admin.conf und in /etc/vdr.d/conf/vdrGATEWAY und NAMESERVER auf <192.168.178.1> gesetzt. DAs hat aber nix gebracht. Ergebnis bleibt siehe oben.


    Mit einer statischen IP <192.168.178.17> komme ich auf den VDR, von dort aber leider nicht ins I-NET. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte (Tritt erst seit Update auf 2.0 auf :wand


    Gruß
    Ecki

  • hi,


    nimm die Einstellungen nur im admin vor! Entscheide dich zwischen dhcp oder manueller ip. (dhcp =ja/nein, ggf mal "Netzwerk aktivieren" = manuell antesten)


    Bei manueller ip mal sehr genau auf den Nameserver und Gateway achten ;)


    Gruss Lexi

  • Hi,


    der gen2vdr2 behauptet:


    an 15 06:23:47 [dhcpcd] eth0: broadcasting for a lease
    Jan 15 06:23:57 [dhcpcd] eth0: timed out


    d.h. - aus der sicht des gen2vdr2 - das der DHCP Server nicht antwortet.


    Es ist jetzt an dieser Stelle noch zu hinterfragen ob die DHCP Requests überhaupt das Netzwerk Interface verlassen, oder ob der DHCP Server nicht antwortet.


    Genauen Aufschluß darüber kann nur eine Netzwerktrace bringen, das zwischen Gen2vdr2 und dem DHCP Server gezogen wird.


    //tz

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • Und wie geht das?
    -Netzwerktrace...


    Mein WIN-PC hängt am selben dhcp-Server (Fritzbox) und der hat keine Probleme. Ich verstehe nicht wo ich suchen muß

  • hi,


    und warum nicht einfach ne feste ip nehmen? Online werden wir die schon bekommen ;)
    Ist eine feste ip nicht besser wenn streamyxz läuft?


    Gruss Lexi

  • ja besser ist das oder dhcp mit MAC Reservierung,
    bei mir klappt DHCP mit allen hier verbastelten VDRs
    mein AMD der TestIBM / IBM M51 vom Kollegen / ne Dell Kiste vom Kumpel / die SMT und irgend son no name Ding AMD irgendwas.


    Netzwerkkarten von:
    Intel 100&1000 über
    Realtek 100&1000
    Longshine
    AMDPCNet32 von VmWare
    Karte von Activy & SMT


    Router (DHCP) LinksysWR54GL mit DD-WRT oder wahlweise Win2k3 wegen AD ist DHCP dort halt an und der brüllt lauter ins Netz, das er da ist :)


    Unterm Strich alle funktionieren mit DHCP :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Jetzt funktionierts.


    Es lag wohl an der FritzBox. Nachdem ich sie zurückgesetzt und die Werkseinstellungen geladen habe, kommt beim dhcpd nicht mehr timed out, sondern eine vernünftige ip-Adresse.


    Danke für die Antworten


    Ecki

  • wenn der VDR auch der Streamdev Server ist würde ich am Router aber hinterlegen das er immer dieselbe IP bekommt :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Wenn ich heute nachmittag beim Kumpel bin schaue ich mal nach ob es da geht.Ich habe hier nen Linksys mit DD-WRT Firmware... da geht es
    Falls es bei Dir geht nicht würde ich einfach einefeste hinterlegen,
    im Admin Menu ganz oben bei Netzwerk dhcp auf nein und IP / GW DNS /Mask prüfen ändern...fertig


    Ist ja ein Gerät was "exclusive Dienste" anbietet um mal nicht Server zu sagen und die bekommen regulär feste IPs.


    Bei den Fritzboxen kann man son Haken für erweiterte Konfiguration setzen vielleicht gibt es dort die Möglichkeit.


    Ohne Dich davon abbringen zu wollen was versprichst Du Dir zusätzlich von DHCP für den VDR?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ICh meine mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen zu haben, daß ich mit fester IP nicht ins I-Net komme... Daher möchte ich das


    Und ich meine, ich habs mal mit fester IP versucht, da kam ich auch nicht ins Netz...

  • Zitat

    Original von Eckiw-1
    ICh meine mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen zu haben, daß ich mit fester IP nicht ins I-Net komme...


    Wer erzaehlt denn so nen Unfug ????
    Du musst mit fester IP noch das richtige Gateway und den zustaendigen Nameserver richtig angeben, dann klappt das auch :)

  • IP / GateWay(Router) / DNS(Router) /Mask(255.255.255.0) prüfen ändern...fertig


    im Fehlerfall testen
    ping localhost ... Netzwerk aktiv
    ping Router ...IP geht & Netz stimmt
    ping externe IP ....Gateway klappt auch
    ping FQDN (www.google.de) ...und sogar die Namensauflösung haut hin

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!