Fernbedienung im VDR schneller machen!

  • Ich finde die Fernbedienung im VDR zu träge!


    Nicht daß das zu langsam wäre!



    Bin von der Dbox2 gewöhnt schnell durch die Menüs zu kommen!



    Also wenn ich z.B in der Kanalliste die Kanälle durch gehe dann dauert das zu lange für mich!


    Kann man das irgendwie ändern damit ich schneller durch die Menüs und die Kanälle zappe



    MFG




    Edit: Dets V2b Iso mit Debian und VDR

  • Hi,


    was für eine Hardware hast Du denn? Mein VDR reagiert eigentlich ohne merkliche Verzögerung in den Menüs, außer es laufen gerade drei Aufnahmen parallel. Welches Skin setzt Du denn ein? Wenn Du text2skin Plugin verwendest dann dauert es auch länger als mit den eingebauten Skins.


    Die Verzögerung beim Umschalten zwischen den Kanälen ist bei DVB nicht völlig zu vermeiden, da der Stream erst decodiert werden muss und das dauert eben.



    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Sorry!


    Hier meine Hardware:


    Samsung SMT 7020s mit Debian Etch + VDR 1.4.7



    Ich habe auch keine Verzögerung wenn ich durch die Menüs gehe!


    Und das mit der Umschaltzeit meine ich auch nicht! Das ist schon recht schnell!





    Wenn ich zB durch die Menüs gehe soll das ruck zuck gehen!



    ZB wenn ich in der Kanalliste nach unten gehe und gedrückt halte dann geht er in ca. einer sekunde ein kanal runter!



    Meine frage ist nun wo kann ich das Einstellen das daß viel schenller geht!



    Sorry wenn ich das so blöd erkläre!

  • Hi!


    Kenne das Problem, kann aber wohl keine Lösung präsentieren...


    Das von Dir beschriebene Verhalten: langsames weiterschalten beim gedrückt halten der FB-Taste liegt leider an der FB und nicht am VDR.
    (zB mal in der Kanalliste pfeil runter gedrückt zu halten, da liegts definitiv nicht am VDR bzw an Umschltzeiten, braucht er ja nur das OSD updaten)


    Habe selber einen VDR (PII-400) mit Philips universal FB, dort sendet die FB ca 5x pro sekunde, wenn ich gedrückt halte - das is eine angenehme Wiederholrate.


    Bei meiner SMT7020 leider selbiges wie bei Dir: viel zu lahm beim gedrückt halten (trotz schnellerer hardware).


    Liegt somit an der in der SMT-Fernbedienung eingestellten Wiederholrate beim gedrückthalten...


    Einzige Lösung daher: Universal-FB, die schneller wiederholt, weiss aber nicht ob irgendeine den SMT-Code beherrscht. Sonst zB Lernfähige FB.


    grüße aus Wien
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB




  • Vielen vielen Dank Bax!



    :mahlzeit :mahlzeit

  • hallo,


    ich habe bei gen2vdr und meiner smt endllich die einstellung gefunden, bei der man die wiederholrate raufsetzen kann. jetzt gehts bei mir ruckzug durch die menüs (wie bei der dbox2 mit neutrino).


    leider sitze ich jetz in der arbeit und kann euch noch nicht genau sagen, wo die einstellungen sind und auf welche werte ich das eingestellt habe.


    aber ich werde mir das heute abend mal kurz notieren und euch dann morgen posten.


    als denn,


    lg
    fugo

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Ich nehm mal an du verwendest zendeb oder so, sprich die lirc eingaben werden durch vdr-sxfe an vdr gegeben.


    Dann hilft dir der angehängte xineliboutput patch passend für Version 1.0.0 undf 1.0.1.


    Solltest du die Eingaben direkt an den vdr Prozess geben ist die Lösung für dich im Extensions Patch für den vdr.


    Grüz
    Hibbelharry

    Dateien

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.


  • Danke dir aber ich habe leider keine Ahnung wie man ein Patch einspielt!


    Ich habe das Image von Konni mit dem 720er Patch und Linux Kernel 2.6.22!


    Kann man den Patch nachträglich irgendwie einbauen ohne etwas am Image zu verändern??



    Ich danke dir für deine Mühe!



    MFG

  • hallo,


    die fernbedienung der smt ist eigentlich schon schneller als ich ursprünglich gedacht habe...


    Also ich hab's so hinbekommen:


    Einfach im Menü unter Einstellungen->Sonstiges->
    Lirc repeat delay auf 50 und
    Lirc repeat freq auf 30
    runter drehen. Die Einstellungen funktionieren bei meiner Smt(gen2vdr) am besten.
    Da kann man richtig zügig die Lautstärke ändern, oder die Schnittmarken flott verschieben oder beim Schauen einer Aufnahme mit grün/gelb richtig schnell vor-/zurückspulen.
    Einziges Problem: wenn ganze Menüs durchgescrollt werden wollen, kommt die Box manchmal mit dem Bildaufbau nicht nach. Das ist meiner Meinung nach aber verschmerzbar.


    ich hoffe damit kann wer was anfangen.


    Lg
    Fugo

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von fugo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!