Problem mit meinem VDR Startskript

  • Hallo
    Mein VDR wird über ein Systemskript gestartet. Hier der relevante Teil:


    Die Variablen werden dabei alle aus der /home/vdr/rc.vdr.conf geholt:


    Das Problem ist folgendes:
    Die Plugins werden alle wunderbar geladen, aber sobald ein Plugin weitere Optionen benötigt funktioniert es nicht mehr. Ich habe schon hin und her probiert mit verschiedenen Kombinationen aus " und ' aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig.

  • Hi,


    zwar kein direkter Lösungsvorschlag sondern ehr als Denkanstoß meinerseits falls das kein fertiges Startscript irgendeiner Distribution sein sollte:


    ich habe mich auch eine Zeitlang mit eigenen Startscripten und solchen Fehlern rumgeärgert. Irgendwann habe ich dann runvdr extreme (http://www.udo-richter.de/vdr/scripts.html) gefunden und darauf umgestellt, seitdem funktioniert eigentlich alles sehr problemlos.


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von rdnzl
    Versuch doch mal


    " -P \"plug1 '-opt'\"


    MfG


    vdr: /usr/lib/vdr/PLUGINS/libvdr-"xineliboutput.so.1.5.12: cannot open shared object file: No such file or directory

  • Ich kenne zwar jetzt nicht "ionice" aber wenn man den VDR mit vorgestellten eval startet sollte es eigentlich gehen, ob dies in Verbindung mit "ionice" funktioniert weiss ich nicht.


    Code
    PLUGINS="$PLUGINS -P'xine' -P'burn -t /pub/export/burn/tmp -d /pub/export/burn/tmp -i /pub/export/burn -D /dev/dvd'"
        eval $BINDIR/vdr -u root -g /tmp -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v $VIDEODIR/video0 -.....


    Die runvdr-extreme kann ich aber auch nur empfehlen...


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • an zenwalk-scripts wär ich interessiert..


    ich bastle grad an einer package-build-umgebung für slackware und damit auch für zenwalk.. nur ein start-script hab ich noch nicht...


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    an zenwalk-scripts wär ich interessiert..


    ich bastle grad an einer package-build-umgebung für slackware und damit auch für zenwalk.. nur ein start-script hab ich noch nicht...


    73


    Hallo
    Schau mal hier:
    http://thenktor.dyndns.org/packages/


    Da findest du meine Zenwalk Pakete, build scripts, etc. Ob die auf Slackware auch noch gehen, kann ich dir nicht sagen.


    Und im Zenwalk Forum:
    http://support.zenwalk.org/index.php?topic=12178.0
    http://support.zenwalk.org/index.php?topic=13101.0

  • Zitat

    Original von thenktor
    PLUGINS='-Psc -Pskinclassic -Pmplayer -Pmp3 -Pdvd -Ppremiereepg -Pburn'


    jehova *duck* :D


    Mal im Ernst, das Problem hatte ich auch und ich habe mich dann entschieden, einfach runvdr zu verwenden. Das bewirkt schließlich genau wie eval, dass ein weiterer Shell-Prozess gestartet wird, hat aber noch den angenehmen Nebeneffekt, dass bei einem Absturt VDR selbständig neu startet.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • ist zwar offtopic aber trotzdem...


    ich hab bereits ein build-script mit gui wo man nur sagt was man gerne für plugins, vdr-version(en) usw hätte und schon kommen fertige .tgz pakete raus... aber halt gebuildet auf einer slackware 12... bin mir nicht sicher ob slackware12 gegen die aktuelle zenwalk binary-kompatibel ist...


    was da noch fehlt für ein richtiges package wär ein konfigurierbares start-script...sowie eine gui zum konfigurieren.. aber da bastle ich auch schon dran... dachte da hätte schon verher arbeit gemacht die ich nutzen könnte...


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    ich hab bereits ein build-script mit gui wo man nur sagt was man gerne für plugins, vdr-version(en) usw hätte und schon kommen fertige .tgz pakete raus... aber halt gebuildet auf einer slackware 12... bin mir nicht sicher ob slackware12 gegen die aktuelle zenwalk binary-kompatibel ist...


    Hä? Ich versteh leider nur sehr grob, was du meinst .. binaries in .tgz? das ist dann wohl eine Slackware-Spezialität...


    Ich finde die Lösung in Debian ganz gut, mit debianize-vdrplugin ... wird mal Zeit, dass das jemand auf vdr-1.5.x anpasst (vielleicht wenn ich mal dazu komme *g*). Bisher bearbeite ich meine debian/rules et al für jdes Plugin für 1.5.x von Hand nach...


    Zitat

    was da noch fehlt für ein richtiges package wär ein konfigurierbares start-script...sowie eine gui zum konfigurieren.. aber da bastle ich auch schon dran... dachte da hätte schon verher arbeit gemacht die ich nutzen könnte...


    Mach das lieber generisch. Auch da gibt's bei Debian schon eine sehr schöne Lösung...


    Zitat

    73


    Achja, DIE Lizenz wollte ich auch schon lange mal erwerben -- Zeit sollte man haben.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • naja viel generischer wie der slackware ansatz gehts eigentlich ned ;)


    zur info.. eine slackware tgz wird im prinzip nach / entpack und damit ist das ganze installiert...


    das macht man normal aber mit installpkg und nicht manuell weil das automatisch auch ein install-script ausführt.. aber im prinzip its ein tar -xzf in / ;P


    mein gui-teil hab ich derzeit erst für xinelibputput so halbfertig.. im endeffekt fällt dann ein fertiger vdr raus... konfigurationsaufwand soll für 0815-anwendungen gleich 0 sein...


    so aber das ist jetzt aber wirklich schon off-topic.. werd bei zeiten mal meine scripts für zenwalk, slackware, slax & co präsentieren ;)


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    naja viel generischer wie der slackware ansatz gehts eigentlich ned ;)


    Kommt auf die Ansprüche an -- Ich arbeite selbst auf meinem "from-scratch" System mit einer Art "Paketmanagement". Binaries direkt in / (oder auch /usr oder /usr/local) installieren ist ein absolutes no-no ;) Man will sie ja bei Bedarf auch wieder loswerden, und zwar garantiert ohne Rückstände. Daher erwarte ich von einer "generischen" Lösung, dass sie in der Lage ist, mit einem Paketmanager zusammenzuarbeiten :)


    Wie gesagt, was Initscript angeht, schau dir mal die Debian-Lösung an, die finde ich persönlich einfach genial. Sie mag ein wenig nach "Overkill" aussehen, aber sie ist perfekt konfigurierbar, OHNE irgendein Shellscript anzufassen :) Auf meinem LFS+Paketmanagement System verwende ich allerdings ein sehr viel einfacheres Initscript. ICH weiß ja, wie man Shellscripts schreibt, und so kann ich wertvolle Rechenzeit sparen *g*

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

    3 Mal editiert, zuletzt von zirias ()

  • zum entfernen gibts ja removepkg...
    man weis ja was im tgz file ist also weis man auch was man löschen darf ;)


    wo gibts denn die lustigen debian scripts ?


    meine derzeitigen scripts sind ganz einfach und funktional..aber etwas mehr... naja sagen wir flexibilität wär unter umständen recht nett wenn ich tatsächlich slackware-packages anbieten sollte..


    73

  • thenktor, hast du auch schonmal was anderes probiert? ;)


    Zitat

    Original von oe6jwf
    wo gibts denn die lustigen debian scripts ?


    Hmm, bei Debian *duck* :D Naja ich vermute mal, dass sie da her kommen: http://www.e-tobi.net/blog/articles/category/ct-vdr -- aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich hab jedenfalls den Kram für 1.4.x für Debian stable genommen und auf 1.5.x angepasst -- funktioniert wunderbar auf meinen Debian Kisten.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat


    RE: Problem mit meinem VDR Startskript Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen


    jehova *duck* großes Grinsen


    Mal im Ernst, das Problem hatte ich auch und ich habe mich dann entschieden, einfach runvdr zu verwenden. Das bewirkt schließlich genau wie eval, dass ein weiterer Shell-Prozess gestartet wird, hat aber noch den angenehmen Nebeneffekt, dass bei einem Absturt VDR selbständig neu startet.


    lol
    und dan setzt thenktor noch nen link zu seiner page wo er es zum download anbietet ganz großes kino
    :lachen1 :achdufresse :uglyhammer :applaus :prost2



    Genauso lustig die leute die die SMT7020s bei ebay für !!!240 €
    verkaufen mit der bemerkung da kann man prima premiere damit schaun
    wie den bitte ohne ci und das ist ja nicht mit dabei
    der aufwand lohnt sich ja netmal den rotz zu installieren die key draufzuballern die sollen sich ja mittlerweile fast täglich ändern
    ein kumpel muss seine karte nämlich als in den originalreciever umstecken weil die originalkarte den key nicht updatet und das wär schon stressig genug.
    wenn ihr die zeit mal was arbeitet die in den scheiss investiert könntet ihr euch premiere legal abonieren und hättet noch geld über.
    da geh ich doch lieber in die videothek da kost der film 50 cent und die sind genauso aktuell wie auf premiere nur das ich eben keine arbeit damit habe dvd ind den dvdplayer rein und gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!