Problem mit Bildformat beim Exportieren von Aufnahmen

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:
    Aufnahmen die ich exportiere (z.B. ein Film im Format 16:9 als mpeg oder iso) und auf DVD brenne erscheinen auf einem normalen DVD-Player gestreckt im 4:3-Format.
    Ist dies ein Problem, dass beim Exportieren entsteht und behoben werden kann? Oder liegt das am DVD-Player? Auf dem Rechner betrachtet ist es nämlich noch im 16:9 Format.


    Für Hilfe bin ich dankbar


    Stefan



    Ich benutze Linvdr 0.7 ohne jegliche Patches.

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von arizonabully ()

  • Zitat

    Original von arizonabully
    Aufnahmen die ich exportiere (z.B. ein Film im Format 16:9 als mpeg oder iso) und auf DVD brenne erscheinen auf einem normalen DVD-Player gestreckt im 4:3-Format.
    Ist dies ein Problem, dass beim Exportieren entsteht und behoben werden kann? Oder liegt das am DVD-Player? Auf dem Rechner betrachtet ist es nämlich noch im 16:9 Format.

    Ich denke das hat irgendwie mit dem Widergabeformat von anamorphem Videomaterial zu tun.
    Evtl musst du nur am DVD-Player auf "4:3-Letterbox" umschalten.


    Zitat

    Ich benutze Linvdr 0.7 ohne jegliche Patches.

    So richtig aktuell ist das ja nicht mehr, da ist inzwischen (zum mahlzeit 4) einiges verbessert worden.
    Ob das Problem damit zu tun hat kann ich nicht sagen (hab kein LinVDR), aber im Zweifelsfalle ist es einen Versuch wert.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Evtl musst du nur am DVD-Player auf "4:3-Letterbox" umschalten.


    Definitiv NICHT! 16:9 ist kein 4:3 Letterbox-Format!! Ein Letterboxformat hat unten und oben schwarze Streifen.


    Wie betrachtest Du die Aufnahme auf dem Rechner? das iso oder im VDR die Aufnahme? Schau mal in das Protokoll von der DVD-Erstellung, da steht bei jedem Video Title Set drin, ob das 4:3 oder 16:9 ist.
    Auch mit dem Befehl "file xyz.VOB" kannst Du die Dateien auf der DVD direkt prüfen welches Format sie enthalten (vorher natürlich auf einem Linux-PC mounten ;D)

  • Zitat

    Original von FireFly
    Definitiv NICHT! 16:9 ist kein 4:3 Letterbox-Format!! Ein Letterboxformat hat unten und oben schwarze Streifen

    So wie ich es verstanden habe will arizonabully seinen Film auf einem 4:3TV mit Letterbox wiedergeben, bekommt aber statt dessen "Eierköpfe" in 4:3.
    Wenn der DVD-Player auf einen 16:9 TV eingestellt ist könnte das die Ursache dafür sein.

    Gruss
    SHF


  • Hallo


    Danke für die Anworten.


    Wenn ich die Aufnahme (16:9) als mpeg exportiere und in den MPlayer reinkopiere zieht der Mplayer den Film auf 4:3. Es ist das gleiche Problem wie wenn ich den Film auf DVD brenne und dort auf dem DVD-Player abspiele.Hier kann ich dann aber (wie oben schon erwähnt) das Format auf 16:9 umstellen.
    Ich vermute, das de VDR das Format nicht erkennt und im Standard 4:3
    konvertiert.


    Mfg


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von arizonabully ()

  • Die Aufnahme ist anamorph? (Also von ARD oder ZDF?)
    Und der Fernseher ist ein 4:3 Gerät?


    Wenn Ja , dann wird die Aspect Ratio wohl nicht korrekt übergeben oder ausgewertet.


    Es könnte sein, dass der (doch schon recht alte) LinVDR 0.7 da noch Probleme hatte, ganz sicher bin ich da aber nicht.

    Gruss
    SHF


  • Hallo arizonabully,


    sind deine Aufnahmen geschnitten, bzw. sind unter umsänden noch Szenen eines 4:3 Formates am Anfang der exportierten Aufnahme?
    Wenn ja, dann entferne das "falsche" Format durch reichtiges schneiden. Dann sollte es doch gehen.


    Ich hatte das problem beim Export für den PDA.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Zu dem Post von SHF:


    Die Aufnahmen sind hauptsächlich von dem Kanal Film4 auf Astra2D.
    Meine Linvdr-Version ist tatsächlich sehr alt. Hab sie aber nie upgedatet
    da sie ohne Probs gefunzt hat.


    Zu dem Post von raccoon_ts:


    Da eine Aufnahme ca 3 min vor einem Film startet (und somit z.B. Werbung im 4:3-Format vorher mitaufnimmt) kann es wirklich daran liegen, dass in einem "falschen" Format exportiert wird.
    Ich werde das mal testen.


    Vielen Dank


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Exportieren als DVD von Linvdr Vanilla überhaubt die Aspektratio mit in das neue MPEG schreibt bzw ob der DVD-Player in der Lage ist das aus dem MPEG-Strom zu lesen, oder es über eine Steuerdatei mitbekommen müsste.


    Du solltest auf Jeden Fall mal die Aufnahmen schneiden wie raccoon_ts gesagt hat und sonst evt wirklich über ein Update nachdenken. Das Plugin Burn sollte diese Probleme nicht haben.

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!