Gen2VDR 2.0: extrecmenu/skinenigmang Instabilitäten

  • Zitat

    Original von Bert
    Hi,


    Na ja, ist klar > im Update 06 sind ja die Fixes für skinelchi
    und skinenigmang schon enthalten


    Gruss , Bert


    Hi,
    chris7 hat noch Probleme damit, trotz update. Sollte sicherlich auch einmal erwähnt werden, das es auch geht.


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Der zusätzliche Patch behebt mein Problem 2 (Abstürze mit bewegtem Text) nicht bzw. nicht alleine.


    Ich habe mir enigma.c genauer angesehen und noch zwei Stellen mit dem selben Kommentar

    Code
    //TODO? get current font which might have been patched meanwhile


    gefunden.


    Probeweise habe ich diese auch mal geändert:


    Jetzt kann ich das Aufzeichnungsmenü auch mit "Bewegtem Text" ohne VDR-Absturz öffnen, dafür tritt dann aber in den meisten Fällen mein Problem 1 (hängendes xineliboutput) auf.


    In /var/log/messages finden sich dann folgende Meldungen (wegen mehrfacher Wiederholungen gekürzt):


    (alles jeweils mehrfach wiederholt).

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Hattest Du unter 1.2 auch dieselbe Enigma Version am laufen ?
    Der Backtrace hilft mir leider nicht wirklich weiter, dazu kenne ich mich in der Fontgeschichte zu wenig aus. Es sieht fuer mich so aus, als ob der Fonthandler ungueltig waere ...
    Ich leite das mal an den Enigma Skin Programmierer weiter :)


    amair hat dazu mal folgendes geschrieben [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.0 .
    Das Problem kann man umgehen wenn man das Fontpatchen im extrecmenu ausschaltet und dazu dann im EnigmaNG ein TTF (VICON) wählt der die Symbole enthält --> http://andreas.vdr-developer.org/enigmang/download.html .


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo Chuck,


    Danke für den Hinweis!


    Die benötigten Fonts sind unter Gen2VDR 2.0 bereits in /etc/vdr/plugins/skinenigmang/fonts/ vorhanden.


    Teilweise ist der TrueType-Font in den Plugin-Einstellungen per Default auch schon ausgewählt, aber Icons sehe ich trotzdem keine, wenn ich das Font-Patchen in extrecmenu deaktiviere. Für welchen Bereich muss ich den TrueType-Font denn setzen? Für "Listen" hat es nichts gebracht.


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von chris7
    Die benötigten Fonts sind unter Gen2VDR 2.0 bereits in /etc/vdr/plugins/skinenigmang/fonts/ vorhanden.


    Teilweise ist der TrueType-Font in den Plugin-Einstellungen per Default auch schon ausgewählt, aber Icons sehe ich trotzdem keine, wenn ich das Font-Patchen in extrecmenu deaktiviere. Für welchen Bereich muss ich den TrueType-Font denn setzen? Für "Listen" hat es nichts gebracht.


    Hier bei mir (kein Gen2Vdr) ist es bei Listen der Vicon Font!
    Wie gesagt die für EnigmaNG gepatchten Fonts gibt es bei obigen Link, oder sie sind halt schon dabei.


    Nur wenn ich das richtig interpretiere ist dies mit den neusten Gen2Vdr Updates wohl derzeit nicht möglich [EnigmaNG] Neues seit Version 0.0.5 (?).


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von chris7
    Ich habe den Patch aus Update 07 wieder rückgängig gemacht und alle Fonts auf TrueType gestellt, sehe aber trotzdem keine Icons.


    Du kannst aber schon verschiedene Fonts auswählen und die Schriftart ändert sich auch im OSD, aber es werden nur die extrecmenu Symbole nicht angezeigt?

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Du kannst aber schon verschiedene Fonts auswählen und die Schriftart ändert sich auch im OSD, aber es werden nur die extrecmenu Symbole nicht angezeigt?


    Ich konnte eigentlich keine wirkliche Änderung der Menü-Schriftart feststellen, nur der Titel-Schriftart.


    Muss man vielleicht noch irgendwelche anderen Patches rückgängig machen?!? Ich bin momentan ziemlich ratlos...

  • Bezüglich meiner gelegentlichen xineliboutput-Hänger:


    Hätte es vielleicht Sinn, es mit dem aktuellen CVS-Stand von xineliboutput zu versuchen?


    Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung dafür, wie ich die bei Gen2VDR 2.0 mitgelieferte Version von xineliboutput durch den aktuellen CVS-Stand ersetzen kann? ;)


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von chris7
    Ich konnte eigentlich keine wirkliche Änderung der Menü-Schriftart feststellen, nur der Titel-Schriftart.


    Muss man vielleicht noch irgendwelche anderen Patches rückgängig machen?!? Ich bin momentan ziemlich ratlos...


    Ich habe gerade auf meiner Activy G2V V2 installiert (bis Update09). ich sehe die Symbole beim extrecmenu, scrollen ist aktiv und dabei bis jetzt noch kein Absturz.


    Was mir aufgefallen ist, wenn im extrecmenu "Font patchen" auf nein steht --> das dann die Symbole verschwinden....


    Also ohne große Änderungen funktionierte es so bei mir:
    - EnigmaNG TTF bei Listen --> Vicon.
    - Extrecmenu "Font patchen" und "Original Aufzeichnungsmenü ersetzen" auf ja.


    Patches aus Updates habe ich nicht zurück gesetzt, allerdings ändert sich dann auch nicht der ListenFont auf ViconBD (wenn eingestellt). Dafür ist dann die gerade aktive Zeile Bold, sieht auch nicht schlecht aus ;) .


    Das als erster schnelle Test, wenn ich demnächst Zeit finde werde ich den VDR mal neu aufsetzen/kompilieren.....


    Gruß,
    Chuck


    .

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Im xineliboutput tut sich nicht allzuviel.
    Eine interessante Alternative waere sicher das xine Plugin.
    Ich wollte in absehbarer Zeit xine-lib 1.2 + xine-plugin mal als update anbieten ...


    Das würde mich besonders freuen. Ich hoffe mal das die HDTV geschichte in diesem Jahr noch so stabiel wird, das man die im Herbst einsetzen kann. Da in meinem Rechner noch 2 TV Karten sollen, überlege ich mindestens 1 für HDTV zu nehmen.


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Also ohne große Änderungen funktionierte es so bei mir:
    - EnigmaNG TTF bei Listen --> Vicon.
    - Extrecmenu "Font patchen" und "Original Aufzeichnungsmenü ersetzen" auf ja.


    Mit "Font patchen" auf "Ja" sehe ich die Icons auch, aber eben mit "Nebenwirkungen" (Abstürzen)! Ich dachte, die Idee wäre, dass man mit den TTFs ohne "Font patchen" auskommt:


    Zitat

    Original von vdrchuck
    Das Problem kann man umgehen wenn man das Fontpatchen im extrecmenu ausschaltet und dazu dann im EnigmaNG ein TTF (VICON) wählt der die Symbole enthält --> http://andreas.vdr-developer.org/enigmang/download.html.


    :confused:


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Im xineliboutput tut sich nicht allzuviel.
    Eine interessante Alternative waere sicher das xine Plugin.
    Ich wollte in absehbarer Zeit xine-lib 1.2 + xine-plugin mal als update anbieten ...


    Ich stehe gern als Beta-Tester zur Verfügung! ;)


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von chris7


    Mit "Font patchen" auf "Ja" sehe ich die Icons auch, aber eben mit "Nebenwirkungen" (Abstürzen)! Ich dachte, die Idee wäre, dass man mit den TTFs ohne "Font patchen" auskommt:



    :confused:


    Ja, da ist ein schöner Widerspruch :( .
    Beim letzten Beitrag hatte ich es selber mit einem frisch installierten G2V V2 getestet und habe halt dabei festgestellt das die Symbole verschwinden wenn "Font patchen" auf aus steht. Beim ersten Beitrag bin ich von einen VDR ausgegangen der nicht auf G2V basiert.


    Zitat

    Original von vdrchuck
    Patches aus Updates habe ich nicht zurück gesetzt,


    Ich habe nun unter G2V ein akt. EnigmaNG aus dem CVS im Einsatz und dort erscheinen nun auch die Symbole bei "Font patchen aus".


    Wie hier beschrieben [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.0 sollte es mit Font patchen aus und einem TTf funktionieren.
    Ansonsten versuche doch mal alle Einstellungen auf TTF Fonts zu stellen mit Font patchen an, um zu testen ob er dann auch noch abstürzt...


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Ich habe nun unter G2V ein akt. EnigmaNG aus dem CVS im Einsatz und dort erscheinen nun auch die Symbole bei "Font patchen aus".


    Ich habe auch versucht, eine aktuelle EnigmaNG aus dem CVS zu installlieren, war aber nur teilweise erfolgreich.


    Ich bekomme leider die Meldung "TTF nicht unterstützt" und kann daher keinen TrueType-Font auswählen.


    Was könnte ich falsch gemacht haben?

  • Zitat

    Original von chris7
    Ich bekomme leider die Meldung "TTF nicht unterstützt" und kann daher keinen TrueType-Font auswählen.


    Was könnte ich falsch gemacht haben?


    Freetype im Makefile aktivieren (bzw. auskommentieren)....


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo Chuck,


    Zitat

    Original von vdrchuck
    Freetype im Makefile aktivieren (bzw. auskommentieren)...


    Danke für den Tipp, ich habe es jetzt hinbekommen!


    Das Hauptproblem war, dass es in den Einstellungen des skinenigmang-Plugins nicht ausreicht auf "TrueType Font" zu stellen, sondern dass man den Font "Vicon.ttf" explizit mit "Ändern" und "Ok" auswählen muss, auch wenn dort Vicon.ttf bereits als ausgewählt erscheint (Bug in skinenigmang?).


    Dann sieht man endlich auch bei abgeschaltetem "Font patchen" die Icons im extrecmenu - aber leider mit Ausnahme des Neu-Marker-Icons, auch wenn die Option "Alternative zu Neu-Marker verwenden" aktiviert ist.


    Die Lösung zum Neu-Marker-Problem habe ich schließlich hier gefunden: [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.1
    Lädt man extrecmenu 1.1 neu von http://martins-kabuff.de/download/vdr-extrecmenu-1.1.tgz herunter, ist der Fehler ebenfalls behoben.


    helau:


    1.) Offenbar ist also in G2V 2.0 eine alte Version von vdr-extrecmenu-1.1.tgz im Einsatz (ohne die Korrektur in Zeile 200). Könntest Du das bitte mit dem nächsten Update korrigieren?


    2.) Mit der letzten CVS-Version und dem True Type-Font läuft das ganze bei mir soweit stabil (mal abgesehen von bewegtem Text, der z.B. bei gleichzeitigem Scrolling im Menü zu xineliboutput-Frontend-Disconnects führt). Eventuell könntest Du die skinenigmang-Patches aus Update 6 und 7 daher wieder rückgängig machen.


    lG
    Christoph

  • Hallo,


    sind die Probleme in extrecmenu/skinenigmang in Update 16 (oder früher) behoben?


    Was muss ich darüber hinaus noch manuell einstellen?


    (sorry, habe hier den Überblick verloren)


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!