Möglichkeit CICAM bzw. Technotrend PCI-Karte zu reset'en/neu zu initialisieren?

  • Hallo,


    leider verschwindet mir alle heilige Zeit das Alphacrypt CAM aus dem VDR CAM Menü und man kann dann keine Premiere-Kanäle mehr entschlüsseln. Bisher half immer nur den Rechner auszuschalten und wieder einzuschalten. Leider bin ich jetzt über eine Woche nicht vor Ort und kann den Rechner leider nicht ausschalten/einschalten. Rechner durchstarten alleine reicht leider nicht. Die Meldung im messages File, die erscheint, wenn das CAM Modul sich abmeldet, ist Folgende:


    Dec 24 03:55:04 scotty vdr: [21380] clearing device because of consecutive poll timeouts
    Dec 24 03:55:05 scotty dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Dec 24 03:55:05 scotty dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:05 scotty dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:05 scotty vdr: [21380] ERROR (dvbdevice.c,1042): Connection timed out
    Dec 24 03:55:07 scotty vdr: [21380] clearing device because of consecutive poll timeouts
    Dec 24 03:55:08 scotty dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Dec 24 03:55:08 scotty dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:08 scotty dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:08 scotty vdr: [21380] ERROR (dvbdevice.c,1040): Connection timed out
    Dec 24 03:55:08 scotty vdr: [21381] buffer usage: 70% (tid=21380)
    Dec 24 03:55:08 scotty vdr: [21381] buffer usage: 80% (tid=21380)
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Dec 24 03:55:09 scotty vdr: [21380] ERROR (dvbdevice.c,1042): Connection timed out
    Dec 24 03:55:09 scotty vdr: [21381] buffer usage: 0% (tid=21380)
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Dec 24 03:55:09 scotty dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Dec 24 03:55:15 scotty vdr: [21380] clearing device because of consecutive poll timeouts
    ...


    Ich verwende Gentoo mit Kernel 2.6.22. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das CAM zu reset'en bzw. neu zu initialisieren (über OSD geht leider nicht, da das CAM nicht mehr auftaucht im VDR-Menü) oder die entsprechende PCI-Karte (Nexus-S/Technotrend 2.1 bzw. Technotrend TT 1.3) in einem Zustand zu versetzen, so wie er nach dem Kaltstart existiert, damit sich das CAM vielleicht wieder initialisiert bzw. erkannt wird?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Kopfstation: Netceiver, 1x Dual LNB-DVS-S2
    Server + Client: Asus P7H55-V, Core i3-530, 8GB RAM, HDD 3,5" 2 TB, Gentoo mit Kernel 3.11, VDR-2.0.2

  • neueste Firmware F12623?


    Auf Dauer wirst Du das buffer usage-Problem nur mit einer zusätzlichen Budgetkarte lösen können. Selbst wenn die mangels CI-Modul nicht aufnehmen kann, bringt es eine Entlastung: stell vdr z.B. so ein, dass er immer auf Kanal 4 startet (das ist bei mir RTL von einer DVB-T-Karte). dann läuft im Hintergrund auf der FF-Karte die Premiere-Aufnahme, und Du hast keine Probleme, weil die Karte nicht gleichzeitig den Stream, den sie aufnimmt, auch als Live-TV wiedergeben muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Antwort! Ich habe schon div. Firmware-Versionen probiert u.a. auch die F12623. Hab auch alle Module entfernt, die irgendwas mit DVB/Frontend zu tun haben und auch den Rechner mal durchgestartet (aber nur Reboot, kein Kaltstart). Aber das CAM taucht einfach nicht auf. Normalerweise sieht man das ja dann auch im messages File, wenn es initialisiert ist, aber leider kommt keine Meldung.


    Ich denke, man müsste der DVB-Karte irgendwie einen "Tritt" verpassen, damit sowas Ähnliches wie beim Kaltstart passiert. Der Treiber scheint das beim neu Laden nicht zu tun und ich finde mit "modinfo dvb_ttpci" auch keine Option, die das veranlassen könnte. Vielleicht kann man sowas mit "setpci" oder "pcitweak" machen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man bei einer PCI-Karte so eine Art Kaltstart bzw. Neuinitialisierung provozieren kann, ohne den Rechner ausschalten zu müssen.


    Merci!

    Kopfstation: Netceiver, 1x Dual LNB-DVS-S2
    Server + Client: Asus P7H55-V, Core i3-530, 8GB RAM, HDD 3,5" 2 TB, Gentoo mit Kernel 3.11, VDR-2.0.2

  • ich würde mich primär darauf konzentrieren, das Entstehen des Problems zu verhindern und nicht die Symptome zu kurieren :)


    Noch ein Tipp: wie ich gerade dieser Tage festgestellt habe, hat der performance-Patch von UFO (refactoring) zumindest bei meiner FuSi DVB-C erhebliche Nebenwirkungen (ständiges reconnecten des CAMs, bis es irgendwann auch weg ist). Falls Du den Patch benutzt, probier es mal ohne.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nu ja, da hast du schon prinzipiell Recht, aber ich komme momentan nicht an den Rechner ran, um gross was umbauen zu können. Ich hab ja zwei FF-Karten drin und bei mir sind alle Slots voll, so das ich eine Budget-Karte nicht mehr reinbekomme. Die momentane Lösung läuft ja auch einwandfrei, nur das sich eben alle paar Wochen mal das CAM weghängt und ich es bisher nur durch einen Kaltstart wieder aktivieren konnte. Nur Rechner aus-/einschalten geht momentan nicht, da ich für eine Woche weg bin. Deshalb hatte ich gehofft, das es irgend einen Kniff gibt, wie man der Karte einen "Tritt" versetzen kann (ähnlich wie beim Ein-/Ausschalten des Rechners), damit sie das CAM wieder aktviert oder wie auch immer man dazu sagen will. Ich weiss leider nicht, was da technisch genau passiert.


    Na ja, hilft wohl nix, dann werden einige Battlestar Galactica Folgen flötten gehen :( Aber danke nochmal!

    Kopfstation: Netceiver, 1x Dual LNB-DVS-S2
    Server + Client: Asus P7H55-V, Core i3-530, 8GB RAM, HDD 3,5" 2 TB, Gentoo mit Kernel 3.11, VDR-2.0.2

  • Zitat

    Original von cetixx
    Nu ja, da hast du schon prinzipiell Recht, aber ich komme momentan nicht an den Rechner ran, um gross was umbauen zu können. Ich hab ja zwei FF-Karten drin und bei mir sind alle Slots voll, so das ich eine Budget-Karte nicht mehr reinbekomme. Die momentane Lösung läuft ja auch einwandfrei, nur das sich eben alle paar Wochen mal das CAM weghängt und ich es bisher nur durch einen Kaltstart wieder aktivieren konnte. Nur Rechner aus-/einschalten geht momentan nicht, da ich für eine Woche weg bin. Deshalb hatte ich gehofft, das es irgend einen Kniff gibt, wie man der Karte einen "Tritt" versetzen kann (ähnlich wie beim Ein-/Ausschalten des Rechners), damit sie das CAM wieder aktviert oder wie auch immer man dazu sagen will. Ich weiss leider nicht, was da technisch genau passiert.


    Das Neuladen des Treibers bzw. ein Reboot reicht nicht aus, d.h. der Rechner muß tatsächlich _ausgeschaltet_ werden?
    Von einem solchen Problem habe ich noch nie gehört. :schiel


    Bin nicht so der CAM-Experte, aber: Wenn es wieder einmal auftritt, probiere doch mal folgendes:
    1. CAM raus
    2. CAM rein
    3. Treiber neu laden


    Hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber es würde helfen, herauszufinden, ob sich das CAM so aufgehängt hat, daß es nicht mehr erkannt wird.


    CU
    Oliver

  • UFO: Gute Idee ;) Ich mach's halt so, das ich in so einem Fall (kommt ja nicht oft vor) dann meistens auch gleich den Kernel & Co. update und dann muss ich eh durchstarten bzw. in diesem Fall schalte ich den Rechner dann gleich ganz aus. Aber hast schon recht: CAM raus/rein und Treiber neu laden sollte (und wird vermutlich) eigentlich tun. Nur geht halt leider nicht, wenn man man unterwegs ist ;) Drum bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer "ich muss nicht an den Rechner CAM-Druchstart"-Methode ;)


    Stalker: VDR ist Version 1.4.6. 1.5.1/1.5.2 hatte ich mal am Laufen, aber das war noch viel zu instabil. Steitdem nicht mehr probiert. Aber 1.4 reicht mir völlig.


    Danke für die Antworten!

    Kopfstation: Netceiver, 1x Dual LNB-DVS-S2
    Server + Client: Asus P7H55-V, Core i3-530, 8GB RAM, HDD 3,5" 2 TB, Gentoo mit Kernel 3.11, VDR-2.0.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!